45-904 Seminar: Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft: Future Skills für Lehrkräfte: Künstliche Intelligenz im MINT-Schülerlabor

Veranstaltungsdetails
Schließen 

Lehrende: Moritz Kreinsen; Prof. Dr. Sandra Schulz; Prof. Dr. Sandra Sprenger

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: EW Sem PTI MA

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: Seminar: PT Master

Kommentare/ Inhalte:
Dass Künstliche Intelligenz ein zentrales Thema aktueller und zukünftiger Primar- und Sekundarschulbildung darstellt, wird seit der Veröffentlichung von ChatGPT kaum mehr angezweifelt. Auch ist die Rolle von Daten und Datenpraktiken in diesem Kontext relevant, da diese eine entscheidende Rolle für KI-Systeme spielen. Umso mehr ist es erforderlich, dass sich angehende Lehrkräfte bereits im Studium damit auseinandersetzen und insbesondere in ihrer Rolle als Multiplikator:innen grundlegende KI-Kompetenzen (AI Literacy) sowie Datenkompetenzen (Data Literacy) erwerben und vermitteln lernen.
In diesem Seminar sollen praxisnah und projektbasiert zukunftsrelevantes Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Haltungen (“Future Skills”) rund um Künstliche Intelligenz aufgebaut werden. Hierzu werden die Studierenden im Flipped Classroom Format entsprechend niedrigschwellig in zentrale Inhalte des Seminares eingeführt und erarbeiten in den Seminarsitzungen gemeinsam mit Schüler:innen der Sekundarstufe I im Schülerforschungszentrum Hamburg kleine Projekte im Anwendungskontext der MINT-Fächer (Naturwissenschaften, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik, Informatik und Technik sowie MINT im Sachunterricht). Dieses Format bietet nicht nur Raum für den Erwerb von Fachwissen, sondern auch für das Ausprobieren von Unterrichtsmethoden und der Vertiefung fachdidaktischen Wissens.

Lernziel:
Nach Teilnahme an der Modulveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, technologisch-mediale, gesellschaftlich-kulturelle sowie anwendungsorientierte Aspekte von Künstlicher Intelligenz und Datenpraktiken zu verstehen, didaktische Ansätze derer Vermittlung anzuwenden und Unterrichtsansätze zu entwickeln.

Vorgehen:
Das Seminar startet mit einem gemeinsamen Einstieg in Konzepte von Künstlicher Intelligenz, der Rolle von Daten sowie Datenpraktiken und fachspezifischen Anwendungsbezügen. Ergänzende Lehr-Lern-Materialien werden über Moodle bereitgestellt. Für die Projektarbeit mit den Schüler:innen erhalten die Studierenden eine Auswahl aus 3-4 vorbereiteten Projektkonzepten inkl. entsprechender Materialien. Die Studierenden arbeiten jeweils im Tandem/Tridem mit einer Kleingruppe von Schüler:innen. Das Seminar schließt mit einer gegenseitigen Präsentation und Reflexion der durchgeführten Projekte. Die unbenotete Prüfungsleistung besteht aus einer Hausarbeit, welche die Konzeption eines/einer Unterrichtssequenz / Workshop / Projektwoche / Neigungsangebot auf Basis des durchgeführten Projektes sowie eine Reflexion beinhaltet.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Die Prüfungsleistung besteht aus der Konzeption und Reflexion einer exemplarischen Unterrichtssequenz bzw. eines Workshopangebotes/Neigungskurses zur Durchführung eines Schülerforschungsprojektes im Bereich AI/Data Literacy.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 20. Okt. 2023 10:00 12:00 VMP 8 R 106 Moritz Kreinsen; Prof. Dr. Sandra Schulz; Prof. Dr. Sandra Sprenger
2 Fr, 27. Okt. 2023 10:00 12:00 VMP 8 R 106 Moritz Kreinsen; Prof. Dr. Sandra Schulz; Prof. Dr. Sandra Sprenger
3 Fr, 3. Nov. 2023 10:00 12:00 VMP 8 R 106 Moritz Kreinsen; Prof. Dr. Sandra Schulz; Prof. Dr. Sandra Sprenger
4 Fr, 10. Nov. 2023 10:00 12:00 VMP 8 R 106 Moritz Kreinsen; Prof. Dr. Sandra Schulz; Prof. Dr. Sandra Sprenger
5 Fr, 17. Nov. 2023 10:00 12:00 VMP 8 R 106 Moritz Kreinsen; Prof. Dr. Sandra Schulz; Prof. Dr. Sandra Sprenger
6 Fr, 24. Nov. 2023 10:00 12:00 VMP 8 R 106 Moritz Kreinsen; Prof. Dr. Sandra Schulz; Prof. Dr. Sandra Sprenger
7 Fr, 1. Dez. 2023 10:00 12:00 VMP 8 R 106 Moritz Kreinsen; Prof. Dr. Sandra Schulz; Prof. Dr. Sandra Sprenger
8 Fr, 8. Dez. 2023 10:00 12:00 VMP 8 R 106 Moritz Kreinsen; Prof. Dr. Sandra Schulz; Prof. Dr. Sandra Sprenger
9 Fr, 15. Dez. 2023 10:00 12:00 VMP 8 R 106 Moritz Kreinsen; Prof. Dr. Sandra Schulz; Prof. Dr. Sandra Sprenger
10 Fr, 22. Dez. 2023 10:00 12:00 VMP 8 R 106 Moritz Kreinsen; Prof. Dr. Sandra Schulz; Prof. Dr. Sandra Sprenger
11 Fr, 12. Jan. 2024 10:00 12:00 VMP 8 R 106 Moritz Kreinsen; Prof. Dr. Sandra Schulz; Prof. Dr. Sandra Sprenger
12 Fr, 19. Jan. 2024 10:00 12:00 VMP 8 R 106 Moritz Kreinsen; Prof. Dr. Sandra Schulz; Prof. Dr. Sandra Sprenger
13 Fr, 26. Jan. 2024 10:00 12:00 VMP 8 R 106 Moritz Kreinsen; Prof. Dr. Sandra Schulz; Prof. Dr. Sandra Sprenger
14 Fr, 2. Feb. 2024 10:00 12:00 VMP 8 R 106 Moritz Kreinsen; Prof. Dr. Sandra Schulz; Prof. Dr. Sandra Sprenger
15 Fr, 16. Feb. 2024 09:00 13:00 Raum 106, VMP 8 Moritz Kreinsen; Prof. Dr. Sandra Schulz; Prof. Dr. Sandra Sprenger
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
EW00PTI1 Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft und Inklusion (WiSe 23/24) / EW Sem PTI MA  Seminar: Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft: Future Skills für Lehrkräfte: Künstliche Intelligenz im MINT-Schülerlabor Studienleistung Modul 1  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Moritz Kreinsen; Prof. Dr. Sandra Schulz; Prof. Dr. Sandra Sprenger Ja
EW00PTI2 Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft und Inklusion (WiSe 23/24) / EW Sem PTI MA  Seminar: Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft: Future Skills für Lehrkräfte: Künstliche Intelligenz im MINT-Schülerlabor Studienleistung Modul + Hausarbeit (15-20 Seiten)/mündliche Prüfung (30-45 Minuten)/Portfolio 1  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Moritz Kreinsen; Prof. Dr. Sandra Schulz; Prof. Dr. Sandra Sprenger Ja
1  Hausarbeit (15-20 Seiten)/mündliche Prüfung (30-45 Minuten)/Portfolio k.Terminbuchung Moritz Kreinsen; Prof. Dr. Sandra Schulz; Prof. Dr. Sandra Sprenger Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
Lehrende
Prof. Dr. Sandra Sprenger
Moritz Kreinsen
Prof. Dr. Sandra Schulz