Lehrende: Prof. Dr. Frank Fehrenbach
Veranstaltungsart:
Vorlesung
Anzeige im Stundenplan:
Maniera
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
2,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 24
NEU: Pilotprojekt zur Anmeldung
In diesem SoSe 24 möchten wir als Pilotprojekt eine neue Anmeldemöglichkeit für kunsthistorische Veranstaltungen des "Kunstgeschichtlichen Seminars" testen.
In der ersten Anmeldephase vom 26.02.24 - 07.03.2024 erhalten Studierende bei jeder Anmeldung zu einer Veranstaltung der Kunstgeschichte in STiNE eine automatisch erstellte "Direktannahme/Direkt-Akzept". Das bedeutet: Sie müssen nicht mehr warten, bis die erste Anmeldephase abgeschlossen ist, sondern erhalten sofort eine STINE-Nachricht mit der Platzzusage zum Seminar.
Bitte beachten Sie weiterhin die Hinweise im Vorlesungsverzeichnis
https://www.kulturwissenschaften.uni-hamburg.de/ks/studium/vorlesungsverzeichnisse.html
(Kommentare, Anpassung der Teilnahmevoraussetzungen oder -beschränkungen, Leistungsanforderungen, Seminarplatz für SG usw.), damit Sie wissen, wie das von Ihnen gewählte Seminar organisatorisch und inhaltlich gestaltet ist.
Leistungspunkte und An- und Abmeldung
Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:
- Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
- Ein Wechsel der LP-Variante einer Lehrveranstaltung kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden!
- ABMELDUNGEN von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!
VIDEO TUTORIALS und Anleitungen zur Anmeldung
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 24
Kommentare/ Inhalte:
Im 15. und 16. Jahrhundert entstehen vor allem in Italien erstmals Texte mit dem Anspruch, Besonderheit, Leistung, Verfahren, Grenzen und kulturellen Stellenwert von Malerei, Skulptur und Architektur theoretisch zu erfassen. Einer der Gemeinplätze der Forschung besagt, dass sich dabei kurz nach 1500 eine Verschiebung vom Ideal der Nachahmung der "Natur" bzw. der Wirklichkeit zur stärkeren Gewichtung von Individualstil und Phantasie, aber auch zur normativen Korrektur des natürlichen Vorbilds beobachten lässt. Die Vorlesung zeichnet zunächst die großen Linien der Kunsttheorie zwischen Cennino Cennini, Leon Battista Alberti und Leonardo da Vinci nach, um danach auf die zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts zu fokussieren. Dabei wird Giorgio Vasari (1511-1574) im Mittelpunkt stehen, dessen Anspruch auf Systematik neben einer erstmals in großem Stil vollzogenen quellengestützten Historisierung der künstlerischen Entwicklung überaus einflussreich war - so einflussreich, dass dabei parallele bzw. konkurrierende Entwürfe mittel- und oberitalienischer Künstler und Literaten überdeckt wurden. Um diese zum Teil umfangreichen Beiträge Paolo Pinos, Lodovico Dolces, Antonfrancesco Donis, Giampaolo Lomazzos und anderer soll es daher ebenfalls gehen, bevor am Schluss das Theoriegebäude Federico Zuccaros zur Sprache kommen wird. Die Leitfrage zielt auf die historische Transformation von drei zentralen Konzepten im Kunstdiskurs der Frühen Neuzeit: Natur - Leben - Kraft.
Die Vorlesung findet im Kontext des „Vasari-Jahrs 2024“ gemeinsam mit dem Seminar von Ivo Raband (S 56-623, DO, 12–14 Uhr) statt.
Einführende Literatur:
Michael Baxandall: Giotto and the Orators. Humanist Observers of Painting in Italy and the Discovery of Pictorial Composition, Oxford 1988 (OA 1971).
Gerd Blum: Giorgio Vasari. Der Erfinder der Renaissance. Eine Biographie, München 2011.
Anthony Blunt: Kunsttheorie in Italien, 1450-1600, München 1984 (engl. OA 1940).
Martin Kemp: From "mimesis" to "fantasia". The Quattrocento Vocabulary of Creation, Inspiration and Genius in the Visual Arts, in: Viator 8, 1977, S. 347-398.
Erwin Panofsky: Idea. Ein Beitrag zur Begriffsgeschichte der älteren Kunsttheorie, Leipzig 1924.
Valeska von Rosen: Die Enargeia des Gemäldes. Zu einem vergessenen Inhalt des Ut-pictura-poesis und seiner Relevanz für das cinquecenteske Bildkonzept, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 27, 2000, S. 171-208.
Robert Williams: Art, Theory, and Culture in Sixteenth-Century Italy. From techne to meta-techne, Cambridge 1997.
Leistungsanforderungen und Voraussetzungen
BACHELOR
2 LP: in der Regel regelmäßige aktive Teilnahme
4 LP: in der Regel Klausur
Art und Umfang von Prüfungs- bzw. Studienleistungen werden ggf. zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
MASTER
2 LP: in der Regel regelmäßige aktive Teilnahme
5 LP: in der Regel Klausur
Art und Umfang von Prüfungs- bzw. Studienleistungen werden ggf. zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Weitere Informationen
z. B. zur Durchführung der Veranstaltung, gegebenenfalls der Angabe von Konferenzsystemen und Plattformen erhalten Sie von den Dozierenden an Ihre vorname.nachname@studium.uni-hamburg.de E-Mail-Adresse .
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Dozierenden.
Die Vorlesung beginnt im April via Zoom und wird nachfolgend in Präsenz fortgesetzt, den genauen Plan erhalten Sie in der ersten Sitzung. Es besteht die Möglichkeit, in ESA C den Vorlesungen mit dem eigenen Gerät zu folgen.
Der Zoom-Link für die entsprechenden Sitzungen ist dieser: https://uni-hamburg.zoom.us/j/66600835648?pwd=bFdqczZPTGJIaEZici9qVzNLRjhudz09
Modulkürzel:
Leistungspunkt-Varianten und Modulzuordnungen
Bachelor 2 LPBA (HF/NF): EM2, EM3, VM1, WB1-FV, WB-KULTUR, SG
Bachelor 4 LPBA (HF/NF): AM2, AM4, WB1-FV, WB-KULTUR, SG
Master 2 LPMA (alle): WM (fachliche Vertiefung), WM (MA-WB-KULTUR)
Master 5 LPMA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
und Leistungsanforderungen bzw. Voraussetzungen
S. bitte das Lehrprogramm
Vorlesungsverzeichnisse: Kunstgeschichtliches Seminar : Universität Hamburg (uni-hamburg.de)
HINWEISE / FRIST ZU ABMELDUNGEN VON VERANSTALTUNGEN /PRÜFUNGEN FÜR ALLE STUDIERENDEN ( einschl. Anmeldungen über Studium Generale/Wahlbereiche)
DIE ABMELDEPHASE ENDET AM 03.05.2024 um 13h
ACHTUNG: Eine späte Abmeldung ab dem oben genannten Datum ist nicht gestattet!!
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