56-628 (10LP) S Zur Materialität der Malerei bei Jean Siméon Chardin und Jean-Honoré Fragonard

Veranstaltungsdetails
Schließen 

Lehrende: Dr. Julia Kloss-Weber

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Chardin Fragonard

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 10,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 24

NEU: Pilotprojekt zur Anmeldung

In diesem SoSe 24 möchten wir als Pilotprojekt eine neue Anmeldemöglichkeit für kunsthistorische Veranstaltungen des "Kunstgeschichtlichen Seminars" testen.
In der ersten Anmeldephase vom 26.02.24 - 07.03.2024 erhalten Studierende bei jeder Anmeldung zu einer Veranstaltung der Kunstgeschichte in STiNE eine automatisch erstellte "Direktannahme/Direkt-Akzept". Das bedeutet: Sie müssen nicht mehr warten, bis die erste Anmeldephase abgeschlossen ist, sondern erhalten sofort eine STINE-Nachricht mit der Platzzusage zum Seminar.
Bitte beachten Sie weiterhin die Hinweise im Vorlesungsverzeichnis
https://www.kulturwissenschaften.uni-hamburg.de/ks/studium/vorlesungsverzeichnisse.html
(Kommentare, Anpassung der Teilnahmevoraussetzungen oder -beschränkungen, Leistungsanforderungen, Seminarplatz für SG usw.), damit Sie wissen, wie das von Ihnen gewählte Seminar organisatorisch und inhaltlich gestaltet ist.

Leistungspunkte und An- und Abmeldung

Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:


  • Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
  • Ein Wechsel der LP-Variante einer Lehrveranstaltung kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden!
  • ABMELDUNGEN von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!


VIDEO TUTORIALS und Anleitungen zur Anmeldung


WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 24

Kommentare/ Inhalte:
Im Kontext der Pariser Académie royale de peinture et de sculpture (gegründet 1648) schienen die materialen Dimensionen des Kunstschaffens wenig dazu geeignet, den Status akademischer Künste für Malerei und Skulptur zu reklamieren. Dies beförderte ein Kunstverständnis, im Rahmen dessen Farbe in ihrer Materialität nur eine untergeordnete Größe bildete, lediglich als ein Mittel zu einem höheren Zweck diente. Mit Chardin und Fragonard stehen zwei französische Maler des 18. Jahrhunderts im Fokus des Seminars, deren Werke sich einer solchen Idee von Malerei radikal widersetzten. Mit Blick auf die Gemälde dieser beiden Künstler erweist sich die tradierte Hierarchie und gleichsam der Gegensatz von Stoff und Form, von Geist und Materie als nicht länger haltbar, denn die materiale Dimension avanciert hier zum “autonomous agent of signification“, erweist sich als „the very site where meaning may reside” (Lajer-Burcharth 2011).
Chardin (1699-1779) kultivierte eine langwierige Malweise, die mehr handwerklichen als akademischen Traditionen verpflichtet blieb, und entwickelte seine Stillleben und Genreszenen ohne vorbereitende Skizzen direkt auf der Leinwand aus der pastosen Substanz der Farbe. Fragonard (1732-1806) wiederum, der in jungen Jahren der große Hoffnungsträger der königlichen Akademie gewesen war, zog bald ein freies Künstlerdasein vor, wandte sich von der prestigeträchtigen Historienmalerei ab und stattdessen den ‚kleinen Fächern‘ zu und machte eine skizzenhafte Malweise mit einer markanten malerischen Faktur zu seinem Markenzeichen.
Wird im Fall dieser beiden Maler im stummen Diskurs der Bilder auf je unterschiedliche Art und Weise ein antiakademisches Konzept von Malerei entfaltet? Welche Zusammenhänge lassen sich zu neuen Materiekonzepten in den zeitgleichen Naturwissenschaften herstellen? Wie wurde die Rolle der Farbe sowie die Bedeutung des malerischen Duktus in der damaligen Kunsttheorie und -literatur gefasst? Und schließlich, zu welchen neuen Einsichten mögen uns aktuelle Diskurse um Materie und künstlerisches Material führen?

Eine umfassende Literaturliste sowie der Seminarplan werden zu Beginn der Vorlesungszeit in einem Agora-Raum bereitgestellt.

Durchführung der Veranstaltung
Eine der Sitzungen wird in der Hamburger Kunsthalle (ebenfalls Mittwoch 12-14 Uhr) und ein Blocktermin (halber Tag) in Berliner Sammlungen vor Originalen stattfinden (der Termin wird in der ersten Sitzung gemeinsam festgelegt).


Leistungsanforderungen und Voraussetzungen
BACHELOR
2 LP: Impulsreferat (10 min)
4 LP: in der Regel Referat
6 LP: in der Regel Referat und Hausarbeit

MASTER
2 LP: Impulsreferat (10 min)
5 LP: in der Regel Referat (ca. 20–40 Min).
10 LP: in der Regel Referat (ca. 20–40 Min) und in der Regel Hausarbeit (Umfang ca. 12–15 Seiten)

Weitere Informationen
z. B. zur Durchführung der Veranstaltung, gegebenenfalls der Angabe von Konferenzsystemen und Plattformen erhalten Sie von den Dozierenden an Ihre UHH E-Mail-Adresse (vorname.nachname@studium.uni-hamburg.de).
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Dozierenden.

Modulkürzel:
Leistungspunkt-Varianten und Modulzuordnungen
Bachelor 2 LP BA (HF/NF): EM2, VM1, WB1-FV, WB-KULTUR, SG
Bachelor 4 LP BA (HF/NF): AM2, AM4, WB1-FV, WB-KULTUR, SG
Bachelor 6 LP BA (HF/NF): AM2, AM4, WB1-FV
Master 2 LP MA (alle): WM (fachliche Vertiefung), WM (MA-WB-KULTUR)
Master 5 LP MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)
Master 10 LP MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
und Leistungsanforderungen bzw. Voraussetzungen

S. bitte das Lehrprogramm


Vorlesungsverzeichnisse: Kunstgeschichtliches Seminar : Universität Hamburg (uni-hamburg.de)


HINWEISE / FRIST ZU ABMELDUNGEN VON VERANSTALTUNGEN /PRÜFUNGEN FÜR ALLE STUDIERENDEN ( einschl. Anmeldungen über Studium Generale/Wahlbereiche)

DIE ABMELDEPHASE ENDET AM 03.05.2024 um 13h

ACHTUNG
: Eine späte Abmeldung ab dem oben genannten Datum ist nicht gestattet!!

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 3. Apr. 2024 12:00 14:00 ESA W, 109 Dr. Julia Kloss-Weber
2 Mi, 10. Apr. 2024 12:00 14:00 ESA W, 109 Dr. Julia Kloss-Weber
3 Mi, 17. Apr. 2024 12:00 14:00 ESA W, 109 Dr. Julia Kloss-Weber
4 Mi, 24. Apr. 2024 12:00 14:00 ESA W, 109 Dr. Julia Kloss-Weber
5 Mi, 8. Mai 2024 12:00 14:00 ESA W, 109 Dr. Julia Kloss-Weber
6 Mi, 15. Mai 2024 12:00 14:00 ESA W, 109 Dr. Julia Kloss-Weber
7 Mi, 29. Mai 2024 12:00 14:00 ESA W, 109 Dr. Julia Kloss-Weber
8 Mi, 5. Jun. 2024 12:00 14:00 ESA W, 109 Dr. Julia Kloss-Weber
9 Mi, 12. Jun. 2024 12:00 14:00 ESA W, 109 Dr. Julia Kloss-Weber
10 Mi, 19. Jun. 2024 12:00 14:00 ESA W, 109 Dr. Julia Kloss-Weber
11 Mi, 26. Jun. 2024 12:00 14:00 ESA W, 109 Dr. Julia Kloss-Weber
12 Mi, 3. Jul. 2024 12:00 14:00 ESA W, 109 Dr. Julia Kloss-Weber
13 Mi, 10. Jul. 2024 12:00 14:00 ESA W, 109 Dr. Julia Kloss-Weber
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
KG-MA PM1 Modul PM1: Medialität/Materialität/Gattungen (WiSe 20/21) / KG 02  S Zur Materialität der Malerei bei Jean Siméon Chardin und Jean-Honoré Fragonard 8  idR mündl + schriftliche Arbeit (10 LP) k.Terminbuchung Dr. Julia Kloss-Weber Ja
KG-MA PM2 Modul PM2: Epochen/Ordnungssysteme (WiSe 20/21) / KG 04  S Zur Materialität der Malerei bei Jean Siméon Chardin und Jean-Honoré Fragonard 8  idR mündl + schriftliche Arbeit (10 LP) k.Terminbuchung Dr. Julia Kloss-Weber Ja
KG-MA PM3 Modul PM3: Austausch/Transkulturalität (WiSe 20/21) / KG 06  S Zur Materialität der Malerei bei Jean Siméon Chardin und Jean-Honoré Fragonard 8  idR mündl + schriftliche Arbeit (10 LP) k.Terminbuchung Dr. Julia Kloss-Weber Ja
KG-MA PM4 Modul PM4: Methoden (WiSe 20/21) / KG 08  S Zur Materialität der Malerei bei Jean Siméon Chardin und Jean-Honoré Fragonard 8  idR mündl + schriftliche Arbeit (10 LP) k.Terminbuchung Dr. Julia Kloss-Weber Ja
KG-MA PM5 Modul PM5: Regionalität/Globalität (WiSe 20/21) / KG 10  S Zur Materialität der Malerei bei Jean Siméon Chardin und Jean-Honoré Fragonard 8  idR mündl + schriftliche Arbeit (10 LP) k.Terminbuchung Dr. Julia Kloss-Weber Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Prüfungsleistung (10LP) ohne Termin Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Dr. Julia Kloss-Weber