56-632 (10LP) S Akte, Antike, Anatomie. Künstlerausbildung an der Akademie. Ausstellungsprojekt mit der Kunsthalle und der SUB

Veranstaltungsdetails
Schließen 

Lehrende: Prof. Dr. Iris Wenderholm

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Künstlerausbildung

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 10,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 24

NEU: Pilotprojekt zur Anmeldung

In diesem SoSe 24 möchten wir als Pilotprojekt eine neue Anmeldemöglichkeit für kunsthistorische Veranstaltungen des "Kunstgeschichtlichen Seminars" testen.
In der ersten Anmeldephase vom 26.02.24 - 07.03.2024 erhalten Studierende bei jeder Anmeldung zu einer Veranstaltung der Kunstgeschichte in STiNE eine automatisch erstellte "Direktannahme/Direkt-Akzept". Das bedeutet: Sie müssen nicht mehr warten, bis die erste Anmeldephase abgeschlossen ist, sondern erhalten sofort eine STINE-Nachricht mit der Platzzusage zum Seminar.
Bitte beachten Sie weiterhin die Hinweise im Vorlesungsverzeichnis
https://www.kulturwissenschaften.uni-hamburg.de/ks/studium/vorlesungsverzeichnisse.html
(Kommentare, Anpassung der Teilnahmevoraussetzungen oder -beschränkungen, Leistungsanforderungen, Seminarplatz für SG usw.), damit Sie wissen, wie das von Ihnen gewählte Seminar organisatorisch und inhaltlich gestaltet ist.

Leistungspunkte und An- und Abmeldung

Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:


  • Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
  • Ein Wechsel der LP-Variante einer Lehrveranstaltung kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden!
  • ABMELDUNGEN von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!


VIDEO TUTORIALS und Anleitungen zur Anmeldung


WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 24

Kommentare/ Inhalte:
Kommentar:
Zeichnend die Welt entdecken – das Seminar fragt nach den Voraussetzungen für die zeichnerische Aneignung der Wirklichkeit, der Verwendung von künstlerischen Lehrmitteln wie Zeichnungsbüchern und dem Stellenwert der akademischen Ausbildung in der Vormoderne. In der akademischen Künstlerausbildung wurde die Auseinandersetzung mit dem menschlichen Körper zusätzlich vom Aktstudium und dem Zeichnen nach antiker Plastik, die oftmals als Gipsabgüsse in den Kunstakademien aufbewahrt wurden, geprägt.
In dem Seminar werden Zugangsbedingungen zu anatomischem Wissen sowie zu antiken Wissensinhalten überprüft und ihre Überführung in neue (künstlerische) Zusammenhänge verfolgt. Die untersuchten Objekte reichen von Handzeichnungen zu eigenständiger Druckgraphik und Buchgraphik.
Das Seminar dient der Vorbereitung einer Ausstellung, die in Kooperation mit der SUB und der Hamburger Kunsthalle entsteht und im November eröffnet wird. In den vergangenen beiden Semestern wurde mit Studierenden bereits an Texten für den Ausstellungskatalog gearbeitet – hier sind noch einige Katalognummern zu schreiben. Zudem soll in diesem Semester sehr konkret an der Umsetzung der Ausstellung gearbeitet werden – hier werden Fragen der Präsentation, der Abfolge der Objekte, dem Abfassen von Begleittexten im Vordergrund stehen. Parallel wird die digitale Edition eines Zeichnungsalbums aus dem 17. Jahrhundert umgesetzt.

Literaturliste (Auswahl):
Nino Nanobashvili, Das ABC des Zeichnens. Die Ausbildung von Künstlern und dilettanti, Petersberg 2018
Susanne Müller-Bechtel, Von allen Seiten anders. Die akademische Aktstudie 1650–1850, Berlin 2018
Zeichenunterricht: von der Künstlerausbildung zur ästhetischen Erziehung seit 1500, hg. v. Michael Matile, Petersberg 2017
Lernt zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft 1525 – 1925, hg. v. Maria Heilmann u.a., Passau 2015 (PDF auf Agora)
Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa, ca. 1525 - 1925, hg. v. Maria Heilmann u.a., Passau 2014 (PDF auf Agora)
Disegno. Der Zeichner im Bild der Frühen Neuzeit, hg. v. Hein Schulze Altcappenberg/ Michael Thimann, Berlin 2007
Bettina Hagen, Antike in Wien. Die Akademie und der Klassizismus, Mainz 2003


Leistungsanforderungen und Voraussetzungen
Anstelle von Hausarbeiten wird die Erstellung von (je nach LP-Anzahl) mehreren Katalogtexten oder Ausstellungstexten erwartet; Referate werden zu den Ausstellungsobjekten vergeben.
Für alle LP-Varianten wird aktive Teilnahme erwartet. Näheres wird in der Einführungssitzung bekannt gegeben.


Weitere Informationen
Sie erhalten regelmäßig Informationen von der Dozierenden an Ihre vorname.nachname@studium.uni-hamburg.de E-Mail-Adresse. Bitte melden Sie sich zeitnah im seminarzugehörigen Agora-Raum an. Der Zugangscode wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Modulkürzel:
Leistungspunkt-Varianten und Modulzuordnungen
Bachelor 2 LP BA (HF/NF): EM2, VM1, WB1-FV
Bachelor 4 LP BA (HF/NF): AM1, AM2, AM4, WB1-FV
Bachelor 6 LP BA (HF/NF): AM1, AM2, AM4, WB1-FV
Master 2 LP MA (alle): WM (fachliche Vertiefung)
Master 5 LP MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)
Master 10 LP MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
und Leistungsanforderungen bzw. Voraussetzungen

S. bitte das Lehrprogramm


Vorlesungsverzeichnisse: Kunstgeschichtliches Seminar : Universität Hamburg (uni-hamburg.de)


HINWEISE / FRIST ZU ABMELDUNGEN VON VERANSTALTUNGEN /PRÜFUNGEN FÜR ALLE STUDIERENDEN ( einschl. Anmeldungen über Studium Generale/Wahlbereiche)

DIE ABMELDEPHASE ENDET AM 03.05.2024 um 13h

ACHTUNG
: Eine späte Abmeldung ab dem oben genannten Datum ist nicht gestattet!!

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 11. Apr. 2024 14:00 16:00 ESA W, 119 Prof. Dr. Iris Wenderholm
2 Do, 18. Apr. 2024 14:00 16:00 ESA W, 119 Prof. Dr. Iris Wenderholm
3 Do, 25. Apr. 2024 14:00 16:00 ESA W, 119 Prof. Dr. Iris Wenderholm
4 Do, 2. Mai 2024 14:00 16:00 ESA W, 119 Prof. Dr. Iris Wenderholm
5 Do, 16. Mai 2024 14:00 16:00 ESA W, 119 Prof. Dr. Iris Wenderholm
6 Do, 30. Mai 2024 14:00 16:00 ESA W, 119 Prof. Dr. Iris Wenderholm
7 Do, 6. Jun. 2024 14:00 16:00 ESA W, 119 Prof. Dr. Iris Wenderholm
8 Do, 13. Jun. 2024 14:00 16:00 ESA W, 119 Prof. Dr. Iris Wenderholm
9 Do, 20. Jun. 2024 14:00 16:00 ESA W, 119 Prof. Dr. Iris Wenderholm
10 Do, 27. Jun. 2024 14:00 16:00 ESA W, 119 Prof. Dr. Iris Wenderholm
11 Do, 4. Jul. 2024 14:00 16:00 ESA W, 119 Prof. Dr. Iris Wenderholm
12 Do, 11. Jul. 2024 14:00 16:00 ESA W, 119 Prof. Dr. Iris Wenderholm
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
KG-MA PM1 Modul PM1: Medialität/Materialität/Gattungen (WiSe 20/21) / KG 02  S Akte, Antike, Anatomie. Künstlerausbildung an der Akademie. Ausstellungsprojekt mit der Kunsthalle und der SUB 8  idR mündl + schriftliche Arbeit (10 LP) k.Terminbuchung Prof. Dr. Iris Wenderholm Ja
KG-MA PM2 Modul PM2: Epochen/Ordnungssysteme (WiSe 20/21) / KG 04  S Akte, Antike, Anatomie. Künstlerausbildung an der Akademie. Ausstellungsprojekt mit der Kunsthalle und der SUB 8  idR mündl + schriftliche Arbeit (10 LP) k.Terminbuchung Prof. Dr. Iris Wenderholm Ja
KG-MA PM3 Modul PM3: Austausch/Transkulturalität (WiSe 20/21) / KG 06  S Akte, Antike, Anatomie. Künstlerausbildung an der Akademie. Ausstellungsprojekt mit der Kunsthalle und der SUB 8  idR mündl + schriftliche Arbeit (10 LP) k.Terminbuchung Prof. Dr. Iris Wenderholm Ja
KG-MA PM4 Modul PM4: Methoden (WiSe 20/21) / KG 08  S Akte, Antike, Anatomie. Künstlerausbildung an der Akademie. Ausstellungsprojekt mit der Kunsthalle und der SUB 8  idR mündl + schriftliche Arbeit (10 LP) k.Terminbuchung Prof. Dr. Iris Wenderholm Ja
KG-MA PM5 Modul PM5: Regionalität/Globalität (WiSe 20/21) / KG 10  S Akte, Antike, Anatomie. Künstlerausbildung an der Akademie. Ausstellungsprojekt mit der Kunsthalle und der SUB 8  idR mündl + schriftliche Arbeit (10 LP) k.Terminbuchung Prof. Dr. Iris Wenderholm Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung (10LP) k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
Lehrende
Prof. Dr. Iris Wenderholm