23-21.11.241 Strategische Unternehmensführung

Veranstaltungsdetails
Schließen 

Lehrende: Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert

Veranstaltungsart: Vorlesung + Übung

Anzeige im Stundenplan: Strat. UFü

Semesterwochenstunden: 4

Credits: 6,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Kommentare/ Inhalte:
Das Gebiet des strategischen Managements ist für die Praxis wie für die betriebswirtschaftliche Theorie gleichermaßen von aktueller Bedeutung. Die Beschäftigung mit den strategischen Aspekten der Unternehmensführung erscheint nicht nur reizvoll, sondern auch notwendig. Das langfristige Überleben am Markt und die nachhaltige Erzielung von Wettbewerbsvorteilen sind i. d. R. nicht vorrangig auf Indikatoren wie Größe oder Alter eines Unternehmens zurückzuführen, sondern vielmehr auf dessen erfolgreiche Strategien. Die Entwicklung und Umsetzung von Strategien stellen deshalb zentrale Aufgaben für das Management von Unternehmen dar.

Um eine breite und nachvollziehbare Basis für das Verständnis des strategischen Managements zu schaffen, werden in dieser Vorlesung zunächst wichtige Grundbegriffe sowie der Zweck des strategischen Managements erläutert. Zudem gilt es, den Einfluss aktueller Entwicklungen (z. B. disruptive Technologien oder Krieg in der Ukraine) auf die Strategieentwicklung zu thematisieren. Im Anschluss wird ein Prozessmodell des strategischen Managements präsentiert und dessen wesentliche Phasen ausführlich diskutiert. Wichtige Instrumente und Entscheidungshilfen des strategischen Managements (z. B. Branchenstrukturanalyse und Geschäftsmodellanalyse) werden vorgestellt und anhand konkreter Praxisbeispiele verdeutlicht. Weitere Schwerpunkte der Veranstaltung liegen in der Diskussion viabler Strategien im globalen Wettbewerb, der Untersuchung des Einflusses der Digitalisierung auf die Strategieentwicklung und der damit verbundenen Analyse von digitalen Plattformstrategien sowie der Untersuchung, welche Verantwortung international tätige Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung haben.

Im Einzelnen werden in der Vorlesung „Strategische Unternehmensführung“ folgende Inhalte behandelt:

1. Einführung
   1.1 Zweck und Aufgabenbereiche des strategischen Managements
   1.2 Begriffliche Abgrenzungen
   1.3 Digitalisierung und das Innovator‘s Dilemma
   1.4 Forschungsbereiche im strategischen Management

2. Eine Konzeption des strategischen Managements
   2.1 Das Konzept im Überblick
   2.2 Formulierung der Vision und Setzen strategischer Ziele
   2.3 Segmentierung des Geschäfts
   2.4 Strategische Analyse als Voraussetzung zur Formulierung von Strategien
   2.5 Strategiebestimmung
   2.6 Strategieimplementierung & strategische Kontrolle
   2.7 Strategisches Management und ethische Reflexion

3. Ausblick

Lernziel:
Ziel der Vorlesung ist es, Studierenden einen Einblick in das Forschungsgebiet des strategischen Managements zu geben. Sie sollen außerdem in die Lage versetzt werden, die erlernten Inhalte auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden und selbstständig strategische Entscheidungen von Unternehmen zu analysieren. Die Studierenden erkennen zudem die Notwendigkeit, sich mit den Konsequenzen aktueller Entwicklungen, wie dem Krieg in der Ukraine sowie der Digitalisierung für die Strategieentwicklung in Unternehmen auseinanderzusetzen. Durch zahlreiche praktische Beispiele erhalten die Studierenden einen tiefergehenden Einblick in die aktuellen strategischen Problemfelder und Herausforderungen von Unternehmen.

Vorgehen:
Die Veranstaltung besteht aus einer Vorlesung sowie einer Übung.

Sowohl die Vorlesung als auch die Übung werden in einem hybriden Format stattfinden. Dies bedeutet, dass die Veranstaltungen präsentisch im Hörsaal stattfinden und parallel via Zoom gestreamt werden. Die Vorlesung findet im Hörsaal ESA J statt, Kick-Off-Termin ist am Mittwoch, den 10. April 2024, um 12:15 Uhr.
 
Die Übungen werden in den Räumen ESA H (Do. 12:15 bis 13:45 Uhr) und VMP 9 S30 (Do. 14:15 bis 15:45 Uhr) stattfinden. Der erste Termin ist am 02. Mai 2024.
 
Der Zoom-Link und alle Informationen zum Vorgehen sind in der Kursbeschreibung enthalten. Die Kursbeschreibung kann weiter unten heruntergeladen werden. Bitte informieren Sie sich in der Kursbeschreibung über die genauen Details und Daten! Die Kursbeschreibung enthält alle wichtigen Informationen zum Kurs und wird im Laufe des Februars auf dieser Seite zum Download zur Verfügung stehen (beachten Sie bitte den Stand der Kursbeschreibung, es kann zu regelmäßigen Updates kommen)!
 
Bitte beachten Sie:
Die Übungen zielen darauf ab, die Themengebiete der Vorlesung zu vertiefen und die Theorien des strategischen Managements auf praktische Unternehmensbeispiele zu übertragen. Die Übungen haben einen Umfang von 2 SWS. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung „Strategische Unternehmensführung“ und dienen insbesondere der Vorbereitung auf die Klausur. Weitere Details zur Organisation der Veranstaltung können der Kursbeschreibung entnommen werden.

Die Bedeutung von Selbststudium und Literaturarbeit:
Studierende haben die individuelle Verantwortung für ihren Lernerfolg, der von ihrem persönlichen Engagement abhängt. Den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern wird daher dringend geraten, die Vorlesungen aufmerksam zu verfolgen und Zeit in das Selbststudium und die Literaturarbeit für das Fach „Strategische Unternehmensführung“ zu investieren. Die in den Vorlesungen diskutierten Inhalte sollten anhand des u. g. Lehrbuches sowie weiterer empfohlener Literaturquellen vor- und nachbereitet werden. Die Übung schafft Raum, um das Gelernte zu vertiefen, indem es eigenständig auf Übungsaufgaben angewandt wird. Diese Möglichkeit sollte auch mit Blick auf die Klausur dringend genutzt werden.

Literatur:
Die Vorlesung orientiert sich inhaltlich und strukturell eng an folgendem Lehrbuch:

Kreikebaum, Hartmut/Gilbert, Dirk Ulrich/Behnam, Michael (2018): Strategisches Management, 8. überarbeitete Auflage, Stuttgart.

Print:
ISBN 978-3-17-031111-4

E-Book-Formate:
pdf: ISBN 978-3-17-031112-1
epub: ISBN 978-3-17-031113-8
mobi: ISBN 978-3-17-031114-5

Bezüglich der Grundlagentexte kann alternativ auch die 7. Auflage (2011) des oben genannten Lehrbuches zur Vertiefung genutzt werden.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Der Abschluss des Kurses erfolgt in Form einer Präsenzklausur (90 Minuten). Es sind keine Hilfsmittel erlaubt (keine Open Book Klausur!). Die Daten und Räume für die Prüfung werden auf STiNE und in der Veranstaltung rechtzeitig bekannt gegeben.

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • Strategische Unternehmensführung - Übung 1

    Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert; Jannis Kreinhop; Stefanie Remmer

    Do, 11. Apr. 2024 [12:15]-Do, 11. Jul. 2024 [13:45]

  • Strategische Unternehmensführung - Übung 2

    Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert; Jannis Kreinhop; Stefanie Remmer

    Do, 11. Apr. 2024 [14:15]-Do, 11. Jul. 2024 [15:45]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 10. Apr. 2024 12:15 13:45 ESA J Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert
2 Mi, 17. Apr. 2024 12:15 13:45 ESA J Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert
3 Mi, 24. Apr. 2024 12:15 13:45 ESA J Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert
4 Mi, 8. Mai 2024 12:15 13:45 ESA J Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert
5 Mi, 15. Mai 2024 12:15 13:45 ESA J Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert
6 Mi, 29. Mai 2024 12:15 13:45 ESA J Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert
7 Mi, 5. Jun. 2024 12:15 13:45 ESA J Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert
8 Mi, 12. Jun. 2024 12:15 13:45 ESA J Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert
9 Mi, 19. Jun. 2024 12:15 13:45 ESA J Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert
10 Mi, 26. Jun. 2024 12:15 13:45 ESA J Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert
11 Mi, 3. Jul. 2024 12:15 13:45 ESA J Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert
12 Mi, 10. Jul. 2024 12:15 13:45 ESA J Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
22-1.VM Vertiefung Marketing (WiSe 18/19) / 22-1.vm  Strategische Unternehmensführung Klausur 19  Klausur Fr, 19. Jul. 2024, 12:30 - 14:00 Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert; Jannis Kreinhop; Stefanie Remmer Ja
22-1.VUFÜ Unternehmensführung (WiSe 16/17) / WPH6BWL044  Strategische Unternehmensführung Klausur 16  Klausur Fr, 19. Jul. 2024, 12:30 - 14:00 Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert; Jannis Kreinhop; Stefanie Remmer Ja
22-1.VUFÜ Vertiefung Unternehmensführung (WiSe 18/19) / 22-1.vufü  Strategische Unternehmensführung Klausur 12  Klausur Fr, 19. Jul. 2024, 12:30 - 14:00 Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert; Jannis Kreinhop; Stefanie Remmer Ja
23-MEd_UFBWL-FSM-S1 Fachlicher Schwerpunkt Management (SoSe 24) / 23-med_ufbwl-m_s1  Strategische Unternehmensführung Blockprüfung 1  Klausur Fr, 19. Jul. 2024, 12:30 - 14:00 Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert; Jannis Kreinhop; Stefanie Remmer Ja
WiWi-BA-VUFÜ Unternehmensführung (SoSe 16) / WPH6BWL044  Strategische Unternehmensführung Klausur 17  Klausur Fr, 19. Jul. 2024, 12:30 - 14:00 Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert; Jannis Kreinhop; Stefanie Remmer Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Klausur Fr, 19. Jul. 2024 12:30-14:00 Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
Lehrende
Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert