Lehrende: Patricia Konrad; Wolfgang Schreiber
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Kriegsgesch2019
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 30
Weitere Informationen: WICHTIGER HINWEIS - BITTE LESEN: Diese Lehrveranstaltung wird vom Initiativkreis Friedensbildung an der Universität Hamburg angeboten. Wenn Sie diese Lehrveranstaltung interessiert, sind Sie möglicherweise auch an einer Teilnahme am Curriculum Friedensbildung-Peacebuilding interessiert. (Teilnehmende des Curriculums werden bevorzugt aufgenommen.) Curriculum Friedensbildung Im Wintersemester 2019/20 startet wieder das einjährige, interdisziplinäre Curriculum Friedensbildung/Peacebuilding, das aus einer festen Lerngruppe mit je 2 Lehrveranstaltungen pro Semester besteht (also insgesamt 4). Als Curriculumsstudierende/r können Sie im Optional- bzw. Freien Wahlbereich insgesamt 13 LP erwerben und erhalten abschließend ein qualifiziertes Teilnahmezertifikat! Ist das für Sie interessant? - Nähere Infos zum Aufbau und zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie dann unter https://www.znf.uni-hamburg.de/studium/friedensbildung-peacebuilding/lehrangebot.html Bewerbung bis zum 15.09.2019 möglich! Infos: https://www.znf.uni-hamburg.de/studium/friedensbildung-peacebuilding/lehrangebot/bewerbungsverfahren.html
Kommentare/ Inhalte: Analyse des Kriegsgeschehens 2019 Seminar: 08-01.003 [30] [lp: 3] 1. Seminartermin: Montag, 14.10.2019 von 12-14 Uhr. weitere 4 Seminarsitzungen im Oktober und November 2019 jeweils montags von 12-14 Uhr Blockseminarsitzung im Januar 2020 Das Seminar wird in Form einer Recherche- und Schreibwerkstatt die im Jahr 2019 geführten Kriege und bewaffneten Konflikte analysieren. Als Ziel soll von jeder/m der teilnehmenden Studierenden ein veröffentlichungsreifer 4-6 Seiten langer Text nach einheitlichen Vorgaben erstellt werden. Der erste Teil des Seminars besteht aus 5 wöchentlichen, 2-stündigen Sitzungen, in denen grundlegende Fragen zum Recherchieren und Schreiben behandelt werden. Anschließend verfassen die Teilnehmer/innen einen Text zu einem jeweiligen Konflikt. Am Ende der Vorlesungszeit findet das Seminar dann als Blockseminar statt, in dem die von den Teilnehmer/innen angefertigten Texte besprochen werden. Die Termine und Räume hierzu werden intern bekanntgegeben.