43-196 Lerngruppen leiten mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI)

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Martin Philipps

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 00p3

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Anmeldegruppe: Wahlpflichtbereich

Kommentare/ Inhalte:
Verbindliche Einführungsveranstaltung!

Das Konzept der Handlungsorientierung in der beruflichen Bildung zielt auf berufliche Handlungsfähigkeit ab und betrachtet deshalb neben der Entwicklung fachlicher Kompetenzen die Förderung von personalen und sozialen Kompetenzen als integralen Bestandteil von Ausbildung. Das didaktische Modell der TZI (Themenzentrierte Interaktion von RUTH C. COHN) bietet ein Lehr-/Lernmodell an, das allen diesen Kompetenzen in der täglichen Ausbildungspraxis Entwicklungsraum gibt. In diesem Seminar lernen die Studierenden die TZI praktisch und theoretisch kennen. Sie erarbeiten mit Hilfe dieses Modells und in Reflexion des Seminarprozesses, welche Möglichkeiten zu einer kompetenzorientierten Gestaltung von Lernsituationen die TZI bietet. Soweit vorhanden, können die Studierenden Praxissituationen aus eigenem Unterricht einbringen.
Vorausgesetzt wird die Lektüre: BARBARA LANGMAACK, Einführung in die Themenzentrierte Interaktion. 5. vollst. neubearb. Auflage, Weinheim, 2011.

Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung sowie an dem Blockseminar ist verbindlich und somit Leistungsbestandteil.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Leistungsanforderungen für 4 LP:

Aktive Teilnahme am Seminar (1 LP)sowie individuelle Vor-Nachbereitung
der Seminarsitzungen einschließlich Literaturstudium(1 LP),
Vorbereitung und Durchführung einer Kollegialen Fortbildung zu einem
thematischen Seminarschwerpunkt (1 LP) und zugehöriges Handout im
Umfang von 4 Seiten (1 LP)

Leistungsanforderungen für 6 LP:

Aktive Teilnahme am Seminar (1 LP)sowie individuelle Vor-Nachbereitung
der Seminarsitzungen einschließlich Literaturstudium(1 LP),
Vorbereitung und Durchführung einer Kollegialen Fortbildung zu einem
thematischen Seminarschwerpunkt (1 LP) und zugehöriges Handout im
Umfang von 4 Seiten (1 LP). Hausarbeit von 15 – 20 S.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 8. Nov. 2019 16:00 19:00 Sed 19, 145 Martin Philipps
2 Fr, 10. Jan. 2020 15:00 19:00 Sedanstraße 19, Raum 134+145 Martin Philipps
3 Sa, 11. Jan. 2020 09:00 17:00 Sedanstraße 19, Raum 134+145 Martin Philipps
4 Fr, 24. Jan. 2020 15:00 19:00 Sedanstraße 19, Raum 134+145 Martin Philipps
5 Sa, 25. Jan. 2020 09:00 17:00 Sedanstraße 19, Raum 134+145 Martin Philipps
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
00p3 Berufs- und wirtschaftspädagogische sowie bildungswissenschaftliche Vertiefung (WiSe 19/20) / 00p1a  Lerngruppen leiten mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI) Referat und Hausarbeit 1  Referat und Hausarbeit ohne Termin Martin Philipps Ja
00p3 Berufs- und wirtschaftspädagogische sowie bildungswissenschaftliche Vertiefung (SoSe 19) / 00p1a  Lerngruppen leiten mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI) Referat und Hausarbeit 2  Referat und Hausarbeit ohne Termin Martin Philipps Ja
00p3 Berufs- und wirtschaftspädagogische sowie bildungswissenschaftliche Vertiefung (WiSe 16/17) / 00p2a  Lerngruppen leiten mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI) * Referat und Hausarbeit (benotet) 12  Referat und Hausarbeit (benotet) ohne Termin Martin Philipps Ja
00p3 Berufs- und wirtschaftspädagogische sowie bildungswissenschaftliche Vertiefung (SoSe 16) / 00p2a  Lerngruppen leiten mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI) * Referat und Hausarbeit (benotet) 14  Referat und Hausarbeit (benotet) ohne Termin Martin Philipps Ja
00p3 Berufs- und wirtschaftspädagogische sowie bildungswissenschaftliche Vertiefung (WiSe 16/17) / 00p2a  Lerngruppen leiten mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI) * Referat und Hausarbeit (unbenotet) 12  Referat und Hausarbeit (unbenotet) ohne Termin Martin Philipps Ja
00p3 Berufs- und wirtschaftspädagogische sowie bildungswissenschaftliche Vertiefung (SoSe 16) / 00p2a  Lerngruppen leiten mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI) * Referat und Hausarbeit (unbenotet) 14  Referat und Hausarbeit (unbenotet) ohne Termin Martin Philipps Ja
00p3 Berufs- und wirtschaftspädagogische sowie bildungswissenschaftliche Vertiefung (WiSe 17/18) / 00p2a  Lerngruppen leiten mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI) Referat und Hausarbeit 6  Referat und Hausarbeit ohne Termin Martin Philipps Ja
00p3 Berufs- und wirtschaftspädagogische sowie bildungswissenschaftliche Vertiefung (SoSe 17) / 00p2a  Lerngruppen leiten mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI) Referat und Hausarbeit 9  Referat und Hausarbeit ohne Termin Martin Philipps Ja
00p3 Berufs- und wirtschaftspädagogische sowie bildungswissenschaftliche Vertiefung (SoSe 18) / 00p2a  Lerngruppen leiten mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI) Referat und Hausarbeit 5  Referat und Hausarbeit ohne Termin Martin Philipps Ja
00p3 Berufs- und wirtschaftspädagogische sowie bildungswissenschaftliche Vertiefung (WiSe 18/19) / 00p2a  Lerngruppen leiten mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI) Referat und Hausarbeit 4  Referat und Hausarbeit ohne Termin Martin Philipps Ja
00p3 Berufs- und wirtschaftspädagogische sowie bildungswissenschaftliche Vertiefung (SoSe 19) / 00p2a  Lerngruppen leiten mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI) Referat und Hausarbeit 3  Referat und Hausarbeit ohne Termin Martin Philipps Ja
00p3 Berufs- und wirtschaftspädagogische sowie bildungswissenschaftliche Vertiefung (WiSe 19/20) / 00p2a  Lerngruppen leiten mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI) Referat und Hausarbeit 1  Referat und Hausarbeit ohne Termin Martin Philipps Ja
Legende
* Zu dieser Veranstaltung gibt es mehrere Kombinationen von Leistungen. Ob Sie eine oder mehrere dieser Leistungskombinationen absolvieren müssen, ist durch Bestehensregeln festgelegt. Diese können Sie in den Moduldetails einsehen.
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lehrende
Martin Philipps