Lehrende: Wilko Reichwein
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 00p3
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 18
Anmeldegruppe: Wahlpflichtbereich
Kommentare/ Inhalte: Mit dem Seminar „Entwicklung didaktischer Konzepte zum digitalen Lernen unter Nutzung von Tablets“ sollen angehende Lehrer und Lehrerinnen an Berufsschulen dazu befähigt werden, die didaktischen Möglichkeiten von Tablets als Beispiel eines digitalen Endgerätes zu erkennen und für die eigene Unterrichtsgestaltung sinnvoll und effektiv zu nutzen. Für die Arbeit im Seminar wird ein Klassensatz Geräte zur Verfügung gestellt, die mit dem Schwerpunkt eingesetzt werden, Zugänge zum besseren Verständnis von technischen und physikalischen Grundlagen aufzuzeigen. Dabei sollen zu den zentralen Unterrichtsphasen (z. B. Einstieg, Erarbeitung, Auswertung, Vertiefung oder Überprüfung) digitale Lernkonzepte entwickelt werden, die weitestgehend ohne klassische didaktische Hilfsmittel, wie Tafel, Whiteboard, Stifte und Papier auskommen. Dieses soll mit Hilfe aktueller Lern-Apps und Bildungstechnologien wie Web Based Training (CBT, WBT), Learning Management Systeme (z. B. moodle, chamilo), Blogs, Wikis, Podcast, Augmented Reality, Simulationen, Serious Games (z. B. kahoot) und Social Netzworks realisiert werden. Außerdem soll die hier am IBW vorhandene Expertise im Bereich berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE) genutzt werden, didaktische Konzepte einer BBnE mit digitalem Lernen zu verbinden. Neben der regelmäßigen Teilnahme erfolgt der Leistungsnachweis durch die Vorbereitung und Durchführung einer digitalen Lerneinheit und/ oder durch das Schreiben einer Hausarbeit (15 bis 20 Seiten). Die Veranstaltung ist als Blockseminar geplant.