Lehrende: Prof. Dr. Jürgen Sarnowsky
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: VL Bildung MA
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 50
Kommentare/ Inhalte: Die Geschichte von Bildung und Wissenschaft erlaubt tiefe Einblicke in die Grundlagen der jeweiligen Epoche. Das gilt auch für das Mittelalter, dessen Bildungs- und Wissenschaftsgeschichte in der Vorlesung in einem strukturellen Überblick vorgestellt werden soll. Den Anfang machen vier Sitzungen zur Geschichte der Institutionen und Träger von Bildung und Wissenschaft, von den Kloster- und Kathedralschulen über die Universitäten zu den „neuen" Schulen des ausgehenden Mittelalters. Daran soll sich eine Sitzung über Lehrpläne und Studienordnungen anschließen, die den Übergang zum zweiten Teil bildet. Dieser wird sich mit den verschiedenen Fächern und Disziplinen beschäftigen, mit den „sieben freien Künsten", Grammatik, Rhetorik und Logik sowie Arithmetik, Geometrie, Astronomie und Musik, mit der Medizin, Theologie und Recht. Weitere Sitzungen werden der Geschichtsschreibung und der politischen Theorie gewidmet sein. – Es wird jeweils gegen 15 Uhr eine kurze Pause geben. Studienleistungen/Prüfungsleistungen: Stundenprotokoll, sofern die Vorlesung nicht in einem Modul besucht wird.
Literatur: Marcia L. Coolish: Medieval Foundations of the Western Intellectual Tradition, 400-1400, New Haven u.a. 1997; KlausWriedt: Schule und Universität. Bildungsverhältnisse in norddeutschen Städten des Spätmittelalters. Gesammelte Aufsätze, Leiden 2005; Rainer Christoph Schwinges, Studenten und Gelehrte. Studien zur Sozial- und Kulturgeschichte deutscher Universitäten im Mittelalter, Leiden 2008; Frank Rexroth, Fröhliche Scholastik. Die Wissenschaftsrevolution des Mittelalters, 2. Aufl. München 2019.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Für den Erwerb der zwei Leistungspunkte im Studium Generale, Wahl- oder Optionalbereich ist das Erbringen einer kleinen schriftlichen Studienleistung erforderlich. Die konkrete Form der Studienleistung wird zu Beginn des Semesters durch die/den Lehrende/n bekannt gegeben.