Lehrende: Prof. Dr. Joan Kristin Bleicher
Veranstaltungsart:
Vorlesung
Anzeige im Stundenplan:
Grundlagen d. Medien
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
2,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
1 | 138
Weitere Informationen:
Auf Grund der Covid-19-Krise werden alle Veranstaltungen des IMK nur online angeboten und konzeptionell an die Situation angepasst. Details werden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail bekannt gegeben. Bitte achten Sie auf E-Mails, die an Ihre in Stine hinterlegte E-Mail kurz vor Beginn der Veranstaltung verschickt wird.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie auch während des Semesters regelmäßig Ihre E-Mails unter der in Stine hinterlegten E-Mail-Adresse lesen (gegebenenfalls können Sie sich eine Umleitung auf einen von Ihnen bevorzugt benutzten E-Mail-Account einrichten).
Die Anzahl der Credits (3,0 bzw. 2,0) bezieht sich auf die Punktzahl der Leistungspunkte, wenn die Veranstaltung im Wahl-/Optionalbereich belegt wird.
Kommentare/ Inhalte:
Die Grundlagenvorlesung vertieft zentrale Aspekte des E01/E1-Moduls mit medienübergreifendem Basiswissen. Nach Reichweiten strukturiert, werden Kernbereiche der Massenmedien u.a. aus den Bereichen der ökonomischen Rahmenbedingungen, der Ästhetik informativer, fiktiver sowie werbender Angebotsformen und ihren Wirkungsprinzipien vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt im Bereich medialer Angebote, ihrer Gestaltung und ihren Inhalten. Es sind vor allem die Präsentationsformen, ihre Botschaften und ihre Erlebniswelten, die die Attraktivität der Medien ausmachen.
Darüber hinaus stellt die Vorlesung Kernbereiche der medien- und kommunikationswissenschaftlichen Forschung und Theoriebildung vor. Im Fokus stehen die linearen Massenmedien Print, Radio, Film, Fernsehen sowie unterschiedliche Online-Medien.
Lernziel:
Grundlegende Kenntnisse etablierter Ordnungsmodelle, Angebotsschwerpunkte und Wirkungspotenziale von Massenmedien.
Literatur:
Bleicher, Joan Kristin: Internet. Konstanz 2010.
Dies.: Fernsehen als Mythos. Poetik eines narrativen Erkenntnissystems. Wiesbaden 1999.
Fahlenbrach, Kathrin: Medien, Geschichte, Wahrnehmung. Eine Einführung in die Mediengeschichte. Wiesbaden 2019.
Hickethier, Knut: Einführung in die Medienwissenschaft. Stuttgart 2003.
Hepp, Andreas: Cultural Studies und Medienanalyse. Wiesbaden 2010.
Weber, Stefan: Theorien der Medien. Von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus. Konstanz 2010.
Winkler, Hartmut: Basiswissen Medien. Frankfurt am Main 2008.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Für die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung wird die regelmäßige Anwesenheit vorausgesetzt.
|