Lehrende: Dr. Patrick Grommes
Veranstaltungsart: Seminar Ib
Anzeige im Stundenplan: DaF/DaZ
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 26
Weitere Informationen: Bitte beachten: Das Seminar wird digital stattfinden! Die Angabe der Credits (3,0 bzw. 2,0) bezieht sich auf die Punktzahl der Leistungspunkte, wenn die Veranstaltung im Wahl-/Optionalbereich besucht wird. Hinweis zur Teilnahme: Studierende, die die erste Seminarsitzung unentschuldigt versäumen, werden am Freitag in der ersten Woche der Vorlesungszeit von der Veranstaltung abgemeldet. Auf diese Weise stehen die frei werdenden Seminarplätze interessierten Studierenden während der zweiten Anmeldephase sicher zur Verfügung.
Kommentare/ Inhalte: Die Nominalphrase rückt aus verschiedenen Gründen immer wieder in den Fokus der Forschung zu Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Einer der Gründe ist sicher, dass komplexe Nominalphrasen als Merkmal der Bildungssprache bezeichnet werden. Ob und welcher Weise diese Annahme zutrifft, wird zumindest am Rande auch Gegenstand des Seminars sein. Im Zentrum soll aber die Frage stehen, was überhaupt sprachliche Komplexität ausmacht und wie sich diese in der Nominalphrase bemerkbar macht. Dazu werden wir uns zunächst grundsätzlich mit den in der Nominalphrase wirkenden Kategorien Genus, Numerus und Kasus auseinandersetzen. Jede diese Kategorien ist für sich auch Gegenstand der Forschung zu DaZ und DaF. Daher werden wir im Seminar auch Rolle und Erwerbsverläufe von Genus, Numerus und Kasus betrachten, wie auch den Erwerb der Nominalphrase insgesamt. Hinweis zur Teilnahme: Studierende, die die erste Seminarsitzung unentschuldigt versäumen, werden am Freitag in der ersten Woche der Vorlesungszeit von der Veranstaltung abgemeldet. Auf diese Weise stehen die frei werdenden Seminarplätze interessierten Studierenden während der zweiten Anmeldephase sicher zur Verfügung.
Literatur: Einführende Literatur: Petersen, Inger (2014): „Das von ihnen dargestellte Problem zur Leistungsbewertung in den Schulen“ – komplexe Nominalphrasen in Texten von Schüler/innen und Studierenden mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. In Ahrenholz, Bernt & Patrick Grommes (Hg.): Zweitspracherwerb im Jugendalter. Berlin: De Gruyter Mouton, 125-147