Lehrende: Dr. Patrick Grommes
Veranstaltungsart: Seminar Ib
Anzeige im Stundenplan: Phonetik/Phonologie
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 31
Weitere Informationen: Bitte beachten: Das Seminar wird digital stattfinden! Die Angabe der Credits (3,0 bzw. 2,0) bezieht sich auf die Punktzahl der Leistungspunkte, wenn die Veranstaltung im Wahl-/Optionalbereich besucht wird. Hinweis zur Teilnahme: Studierende, die die erste Seminarsitzung unentschuldigt versäumen, werden am Freitag in der ersten Woche der Vorlesungszeit von der Veranstaltung abgemeldet. Auf diese Weise stehen die frei werdenden Seminarplätze interessierten Studierenden während der zweiten Anmeldephase sicher zur Verfügung.
Kommentare/ Inhalte: Im Seminar werden wir uns mit Grundlagen der Phonetik und Phonologie, d.h. den Fragestellungen, Methoden und Begriffen des Faches, aber natürlich auch den Spezifika der Phonetik und Phonologie des Deutschen auseinandersetzen. Wir werden diskutieren, wie der Prozess des Erwerbs dieser Phänomene verläuft und welche besonderen Herausforderungen auf Deutsch-als-Fremdsprache-Lernende zukommen. Im Zuge dessen werden fallweise auch Besonderheiten anderer Sprachen in den Blick genommen. Im weiteren Verlauf werden wir uns mit Fragen der Vermittlung der Phonetik und Phonologie des Deutschen beschäftigen. Dabei wird auch diskutiert werden, welche Aussprachevarianten im DaF-Unterricht eine Rolle spielen, bzw. spielen können oder sollen. Wir werden ebenfalls diskutieren, welche Funktionen Phonetik und Phonologie beispielsweise bei der Informationsstrukturierung in Äußerungen übernehmen, wie sie zur Organisation und Strukturierung von Interaktionen beitragen und wie sie unsere Wahrnehmung von Sprecher*innen beeinflussen. Hinweis zur Teilnahme: Studierende, die die erste Seminarsitzung unentschuldigt versäumen, werden am Freitag in der ersten Woche der Vorlesungszeit von der Veranstaltung abgemeldet. Auf diese Weise stehen die frei werdenden Seminarplätze interessierten Studierenden während der zweiten Anmeldephase sicher zur Verfügung.
Literatur: Einführende Literatur: Fiehler, Reinhard (2015): Die Vielfalt der Besonderheiten gesprochener Sprache – und zwei Beispiele, wie sie für den DaF-Unterricht geordnet werden kann: Gesprächspartikeln und Formulierungsverfahren. In Imo, Wolfgang & Sandro M. Moraldo (Hg.): Interaktionale Sprache und ihre Didaktisierung. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 23-43 Horstmann, Susanne; Julia Settinieri & Dagmar Freitag (2020): Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Paderborn: Ferdinand Schöningh; Kapitel 3: Phonetik