Lehrende: Esther Neuhann
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 30
Kontingentschema: Phil_Standard_WS1415
Weitere Informationen: Für den erfolgreichen Besuch dieser Veranstaltung im Rahmen des Fachspezifischen Wahbereichs werden 3 LP angerechnet.
Kommentare/ Inhalte: Die Kritische Theorie der Frankfurter Schule ist eine postmarxistische Strömung, die in den frühen 1930er Jahren in Frankfurt am Main um das das dort angesiedelte Institut für Sozialforschung (IfS) entstand. Die bekanntesten Vertreter der „ersten Generation“ der Kritischen Theorie sind Max Horkheimer und Theodor Adorno. Das Philosophieverständnis der Frankfurter Schule ist insbesondere durch zwei Aspekte gekennzeichnet: die Philosophie soll mit den empirischen Sozialwissenschaften in einen Dialog treten (1) und sie wird nicht als wertfreie Wissenschaft verstanden, sondern als eine Praxis, die das Ziel der menschlichen Emanzipation verfolgt (2). Das durch jüdische Wissenschaftler geprägte IfS wurde 1933 geschlossen und befand sich bis 1951 im New Yorker Exil an der Columbia University. Dann wurde es in Frankfurt neueröffnet. Die über das IfS hinausweisende Strömung „Kritische Theorie“ ist – wie alle Denkzusammenhänge – keine einheitliche Tradition; dennoch war das in den 1930er Jahren entworfene Programm für viele nachfolgende DenkerInnen des 20. Jahrhunderts prägend und ist es bis heute. Manchmal wird von einer „zweiten“ und „dritten Generation“ der Kritischen Theorie gesprochen, wobei Jürgen Habermas und Axel Honneth als jeweilige Hauptvertreter zu nennen wären. Ausgehend von einer Mini-Einführung in Marx’ Denken, werden wir zunächst programmatische Texte von Horkheimer, Habermas und Honneth lesen. Anschließend werden wir drei exemplarische Gegenstände Kritischer Theoriebildung (Recht, Kultur, Geschlecht) anhand der Lektüre ausgewählter Texte unterschiedlicher VertreterInnen der Strömung behandeln.
Literatur: Einführende Literatur: Rolf Wiggerhaus (2010): Die Frankfurter Schule, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag (rororo).
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Studienleistungen: