52-150 Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD]

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Patrick Grommes

Veranstaltungsart: Seminar II

Anzeige im Stundenplan: Mehrsprachigkeit

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25

Weitere Informationen:

Bitte beachten: Das Seminar wird digital stattfinden!

Wichtige Hinweise zum Anmeldeverfahren:

Die Anmeldung für das Kooperationsseminar erfolgt über die Lehrveranstaltung von Philipp Schmerheim und Nicole Masanek (52-251). Dadurch werden Sie zugleich für die gleichnamige LV-Nr. 52-150 (Patrick Grommes) angemeldet. Aus technischen Gründen erfolgt die Eintragung in die letztgenannte Lehrveranstaltung erst nach Ende der zweiten Anmeldephase. Sollten sich Studierende während der zweiten Anmeldephase von einem Seminar wieder abmelden, werden sie von beiden Lehrveranstaltungen abgemeldet. Nach der Anmeldung in der zweiten Lehrveranstaltung werden die Studierenden über die erfolgte Anmeldung per Systemnachricht informiert und können dann überprüfen, ob die automatisch erfolgte Auswahl von Modulen korrekt war.

Hinweis zur Teilnahme:
Studierende, die die erste Seminarsitzung unentschuldigt versäumen, werden am Freitag in der ersten Woche der Vorlesungszeit von der Veranstaltung abgemeldet. Auf diese Weise stehen die frei werdenden Seminarplätze interessierten Studierenden während der zweiten Anmeldephase sicher zur Verfügung.
 

Kommentare/ Inhalte:
Diese Lehrveranstaltung ist Bestandteil eines Kooperationsseminars, an dem Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Deutschdidaktik beteiligt sind. Es schließt die Teilnahme am kooperierenden Seminar (52-251) verpflichtend mit ein. Auf diese Weise wird den Studierenden ermöglicht, je ein Ergänzungs- und ein Vertiefungsseminar zu belegen (s.u.). Die Seminare finden unmittelbar aufeinander folgend (Di 10-12 und 12-14 Uhr) statt.
Im Seminar werden Facetten der Mehrsprachigkeit in literarischen Werken aus allen drei Perspektiven untersucht. Ziel ist es, Formen und Funktionen von Mehrsprachigkeit erkennen und analysieren sowie für den Unterricht in verschiedenen Schulstufen nutzen zu können.
Dazu werden wir uns im Seminar zunächst mit Begriffen aus dem Feld Mehrsprachigkeit und mit daran gekoppelten Konstellationen des Spracherwerbs befassen. Dieses Begriffsfeld dient als Rahmen für die Erarbeitung der vielfältigen Erscheinungsformen von Mehrsprachigkeit als Motiv in literarischen Texten, die im Verlaufe der Lehrveranstaltung immer auch didaktisch reflektiert werden. So nutzt Emine Özdamar die Dissonanz, die aus der Übertragung türkischsprachiger Satzstrukturen ins Deutsche resultiert („Mutterzunge“), um die Bedeutung der Muttersprache für ihre Identität zu durchdenken. Bei Theodor Fontane („Jenny Treibel“) und Alfred Döblin („Berlin Alexanderplatz“) werden Polyphonie und Polyglossie genutzt, um Standesunterschiede zu markieren. Am Beispiel von Texten Saša Stanišics („Herkunft“) und Julya Rabinowichs („Dazwischen: ich“) diskutieren wir Aspekte der Zeitdarstellung, der Sprachwahl, von Gedächtnis und Erinnerung sowie Identität; der Zusammenhang von Mehrsprachigkeit und Gender soll anhand von Texten der deutsch-japanischen Autorin Yoko Tawada untersucht werden.
Die zweite Hälfte des Seminars legt den Schwerpunkt auf Mehrsprachigkeit im Bilderbuch, wobei Fragen der Sprachvariation im Fokus stehen. Abschließend soll Raum für Mehrsprachigkeitsdiskurse in Journalismus, Medien und Film bleiben.

Wichtige Hinweise zum Anmeldeverfahren:
Die Anmeldung für das Kooperationsseminar erfolgt über die Lehrveranstaltung von Philipp Schmerheim und Nicole Masanek (52-251). Dadurch werden Sie zugleich für die gleichnamige LV-Nr. 52-150 (Patrick Grommes) angemeldet. Aus technischen Gründen erfolgt die Eintragung in die letztgenannte Lehrveranstaltung erst nach Ende der zweiten Anmeldephase. Sollten sich Studierende während der zweiten Anmeldephase von einem Seminar wieder abmelden, werden sie von beiden Lehrveranstaltungen abgemeldet. Nach der Anmeldung in der zweiten Lehrveranstaltung werden die Studierenden über die erfolgte Anmeldung per Systemnachricht informiert und können dann überprüfen, ob die automatisch erfolgte Auswahl von Modulen korrekt war.

Hinweis zur Teilnahme:
Studierende, die die erste Seminarsitzung unentschuldigt versäumen, werden am Freitag in der ersten Woche der Vorlesungszeit von der Veranstaltung abgemeldet. Auf diese Weise stehen die frei werdenden Seminarplätze interessierten Studierenden während der zweiten Anmeldephase sicher zur Verfügung.
 

Literatur:
Einführende Literatur:
Gramling, David (2017): Einsprachigkeit, Mehrsprachigkeit, Sprachigkeit. In Literatur und Mehrsprachigkeit. Ein Handbuch. Hrsg. von Till Dembeck und Rolf Parr. Tu¨bingen: Narr, S. 35-44.
Kilchmann, Esther (2012): Mehrsprachigkeit und deutsche Literatur – Zur Einfu¨hrung. In Zeitschrift fu¨r interkulturelle Germanistik: Schwerpunktthema Mehrsprachigkeit und Literatur. Hrsg. von Dieter Heimböckel, Ernest W.B. Hess-Lu¨ttich, Georg Mein und Heinz Sieburg. 3/ H2, S. 11-19.
Mikota, Jana (2016): Mehrsprachige Kinderliteratur. Eine Bestandsaufnahme. In interjuli 16/01 (Mehrsprachigkeit in der Kinder- und Jugendliteratur/ Multi-lingualism in Children’s Literature), 6-28. Online unter: http://www.interjuli.de/de/assets/Artikel/1601%20Multilingualism/02.%20Mikota.pdf
 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 7. Apr. 2020 12:00 14:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
2 Di, 14. Apr. 2020 12:00 14:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
3 Di, 21. Apr. 2020 12:00 14:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
4 Di, 28. Apr. 2020 12:00 14:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
5 Di, 5. Mai 2020 12:00 14:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
6 Di, 12. Mai 2020 12:00 14:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
7 Di, 19. Mai 2020 12:00 14:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
8 Di, 26. Mai 2020 12:00 14:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
9 Di, 9. Jun. 2020 12:00 14:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
10 Di, 16. Jun. 2020 12:00 14:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
11 Di, 23. Jun. 2020 12:00 14:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
12 Di, 30. Jun. 2020 12:00 14:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
13 Di, 7. Jul. 2020 12:00 14:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
14 Di, 14. Jul. 2020 12:00 14:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
DE ME LD 1 Ergänzungsmodul: Fachkompetenz Linguistik (SoSe 20) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 1  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DE ME LD 1 Ergänzungsmodul: Fachkompetenz Linguistik (SoSe 18) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 5  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DE ME LD 1 Ergänzungsmodul: Fachkompetenz Linguistik (WiSe 17/18) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 6  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DE ME LD 1 Ergänzungsmodul: Fachkompetenz Linguistik (WiSe 18/19) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 4  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DE ME LD 1 Ergänzungsmodul: Fachkompetenz Linguistik (SoSe 19) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 3  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DE ME LD 1 Ergänzungsmodul: Fachkompetenz Linguistik (WiSe 19/20) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 2  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DE ME LD 2 Ergänzungsmodul: Fachkompetenz Linguistik (SoSe 20) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 1  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DE ME LD 2 Ergänzungsmodul: Fachkompetenz Linguistik (WiSe 18/19) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 4  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DE ME LD 2 Ergänzungsmodul: Fachkompetenz Linguistik (WiSe 19/20) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 2  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DE ME LD 2 Ergänzungsmodul: Fachkompetenz Linguistik (SoSe 19) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 3  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD A Vertiefung Linguistik des Deutschen (Hauptfach DSL) (WiSe 15/16) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 11  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD A Vertiefung Linguistik des Deutschen (Hauptfach DSL) (SoSe 20) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 1  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD A Vertiefung Linguistik des Deutschen (Hauptfach DSL) (WiSe 16/17) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 8  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD A Vertiefung Linguistik des Deutschen (Hauptfach DSL) (WiSe 17/18) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 6  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD A Vertiefung Linguistik des Deutschen (Hauptfach DSL) (SoSe 17) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 7  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD A Vertiefung Linguistik des Deutschen (Hauptfach DSL) (SoSe 19) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 3  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD A Vertiefung Linguistik des Deutschen (Hauptfach DSL) (WiSe 18/19) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 4  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD A Vertiefung Linguistik des Deutschen (Hauptfach DSL) (WiSe 19/20) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 2  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD A Vertiefung Linguistik des Deutschen (Hauptfach DSL) (SoSe 18) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 5  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD B Vertiefung Linguistik des Deutschen (Nebenfach DSL, LAPS, LAS, LAB) (WiSe 15/16) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 11  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD B Vertiefung Linguistik des Deutschen (Nebenfach DSL, LAPS, LAS, LAB) (SoSe 16) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 9  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD B Vertiefung Linguistik des Deutschen (Nebenfach DSL, LAPS, LAS, LAB) (SoSe 20) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 1  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD B Vertiefung Linguistik des Deutschen (Nebenfach DSL, LAPS, LAS, LAB) (WiSe 17/18) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 6  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD B Vertiefung Linguistik des Deutschen (Nebenfach DSL, LAPS, LAS, LAB) (WiSe 16/17) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 8  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD B Vertiefung Linguistik des Deutschen (Nebenfach DSL, LAPS, LAS, LAB) (SoSe 17) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 7  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD B Vertiefung Linguistik des Deutschen (Nebenfach DSL, LAPS, LAS, LAB) (SoSe 19) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 3  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD B Vertiefung Linguistik des Deutschen (Nebenfach DSL, LAPS, LAS, LAB) (WiSe 18/19) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 4  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD B Vertiefung Linguistik des Deutschen (Nebenfach DSL, LAPS, LAS, LAB) (SoSe 18) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 5  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD B Vertiefung Linguistik des Deutschen (Nebenfach DSL, LAPS, LAS, LAB) (WiSe 19/20) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 2  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD C Vertiefung Linguistik des Deutschen (LAGym 1. Fach) (WiSe 15/16) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 11  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD C Vertiefung Linguistik des Deutschen (LAGym 1. Fach) (SoSe 20) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 1  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD C Vertiefung Linguistik des Deutschen (LAGym 1. Fach) (WiSe 16/17) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 8  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD C Vertiefung Linguistik des Deutschen (LAGym 1. Fach) (WiSe 17/18) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 6  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD C Vertiefung Linguistik des Deutschen (LAGym 1. Fach) (WiSe 19/20) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 2  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD C Vertiefung Linguistik des Deutschen (LAGym 1. Fach) (SoSe 18) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 5  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD C Vertiefung Linguistik des Deutschen (LAGym 1. Fach) (WiSe 18/19) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 4  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD C Vertiefung Linguistik des Deutschen (LAGym 1. Fach) (SoSe 19) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 3  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD D Vertiefung Linguistik des Deutschen (M.Ed. LAPS, LAGym, LAS, LAB) (WiSe 15/16) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 11  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD D Vertiefung Linguistik des Deutschen (M.Ed. LAPS, LAGym, LAS, LAB) (SoSe 16) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 9  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD D Vertiefung Linguistik des Deutschen (M.Ed. LAPS, LAGym, LAS, LAB) (SoSe 20) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 1  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD D Vertiefung Linguistik des Deutschen (M.Ed. LAPS, LAGym, LAS, LAB) (WiSe 16/17) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 8  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD D Vertiefung Linguistik des Deutschen (M.Ed. LAPS, LAGym, LAS, LAB) (WiSe 17/18) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 6  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD D Vertiefung Linguistik des Deutschen (M.Ed. LAPS, LAGym, LAS, LAB) (SoSe 17) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 7  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD D Vertiefung Linguistik des Deutschen (M.Ed. LAPS, LAGym, LAS, LAB) (SoSe 18) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 5  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD D Vertiefung Linguistik des Deutschen (M.Ed. LAPS, LAGym, LAS, LAB) (WiSe 19/20) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 2  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD D Vertiefung Linguistik des Deutschen (M.Ed. LAPS, LAGym, LAS, LAB) (SoSe 19) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 4  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-V-LD D Vertiefung Linguistik des Deutschen (M.Ed. LAPS, LAGym, LAS, LAB) (WiSe 18/19) / DSL 47  Digital: (DaF/DaZ) Sprachen schaffen Spielräume – Literatur- und sprachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit [DSL/DE-V-LD][DE-ME-LD] Hausarbeit 4  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Dr. Patrick Grommes