Lehrende: Dr. Guido Gryczan; Prof. Dr. Matthias Riebisch
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: SWT-VL
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 160
Weitere Informationen: Die erfolgreiche Teilnahme an SE1 und SE2 wird für dieses Modul vorausgesetzt.
Kommentare/ Inhalte: Diese Vorlesung ist Bestandteil des Moduls InfB-SWT Softwaretechnik. Für den Abschluss des Moduls ist die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen 64-250 Vorlesung Softwaretechnik und 64-251 Übungen zu Softwaretechnik erforderlich.
Lernziel: Die Studierenden haben ein Verständnis für die Herausforderungen, die bei der Entwicklung großer Software-Systeme auftreten, und kennen Konzepte und Methoden der Softwaretechnik, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Dies schließt Kenntnisse über die Tätigkeiten bei der Entwicklung größerer Software-Systeme über die Implementierung hinaus ein. Die Studierenden besitzen Grundkenntnisse einer iterativ, zyklischen Vorgehensweise sowie der Gestaltung interaktiver Systeme und können diese in den Zusammenhang von softwaretechnischen Aktivitäten wie Anforderungsermittlung, Entwurf sowie System- und Qualitätsmanagement einbetten.
Vorgehen: Die Vorlesung umfasst zwei Termine pro Woche, von denen der eine (Prof. Dr. Riebisch, donnerstags) die Themen Requirements Engineering, objektorientierte Modellierung des Problembereichs mit UML, objektorientierter Entwurf, Software-Qualität, Software-Wartung und Reengineering, sowie Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung behandelt. Der zweite Termin (Dr. Gryczan, freitags) behandelt den Software-Entwurf und die Gestaltung interaktiver Systeme insb. mit der Entwicklungsmethode Domain-Driven Design. Die Themen der Vorlesungen werden in der Veranstaltung 64-251 Übungen zu Softwaretechnik vertieft und ergänzt.
Literatur: Bernd Oestereich: Analyse und Design mit der UML 2.5 – Objektorientierte Softwareentwicklung. Chris Rupp, Stefan Queins: UML 2 glasklar – Praxiswissen für die UML-Modellierung. Martin Fowler: Refactoring – Wie Sie das Design vorhandener Software verbessern. Vaughn Vernon: Domain-Driven Design kompakt. Weitere Literatur wird im Laufe des Semesters bekanntgegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Die Prüfung findet in Form einer Klausur statt.