24-102.14 Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz]

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Ervin Kondakciu

Veranstaltungsart: Lektürekurs

Anzeige im Stundenplan: BM2: LK Wendepunkte

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 6,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 23

Anmeldegruppe: AG_BM2 (neu, ab WiSe 13/14)

Weitere Informationen:
Verwendbar in folgenden Studiengängen bzw. Modulen:
- B.A. Politikwissenschaft (Hauptfach): Basismodul 2 - Politische Theorien und Ideengeschichte
- B.A.-Nebenfach Osteuropastudien (FSB ab WiSe 2016/17): OESt 2 - Grundlagen der Osteuropastudien
- B.Sc. Volkswirtschaftslehre (FSB ab WiSe 2016/17), Ergänzungsfach Politische Theorien und Ideengeschichte: Basismodul 2 - Politische Theorien und Ideengeschichte

englischsprachige Übersetzung des Lehrveranstaltungstitels: Turning Points in the History of Political Thought

Kommentare/ Inhalte:
Der Inhalt des Lektürekurses steht in direktem Zusammenhang mit seinen Lernzielen. Diese Lernziele sind:
- Die Gewöhnung und Vertrautheit der Studierenden mit Texten des politischen Denkens, die die Geschichte der Disziplin als klassische durchgesetzt hat. In dieser Hinsicht wird der Fokus des Lektürekurses auf den systematischen Unterschieden der Denkweisen der Autoren und Autorinnen liegen.
- Die Gewöhnung und Vertrautheit der Studierenden mit den technischen Aspekten der Disziplin. In dieser Hinsicht wird der Fokus des Seminars auf den Methoden und den Ansätzen der Autoren und Autorinnen liegen. Außerdem werden die Studierenden theoretische, analytische und kritische Fähigkeiten durch ihr aktive Auseinandersetzung mit Hauptkonzepten des politischen Denkens entwickeln.

Deshalb schließt der Inhalt Texte von der griechischen Antike bis Texte von zeitgenössischen Autoren und Autorinnen ein. Auf diese Weise werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannender in die Disziplin der politischen Theorie eingeführt, da sie gleichzeitig mit klassischen Theoretikern und Theoretikerinnen der Disziplin in Kontakt kommen und ihr Wissen über bestimmte Bereiche der Disziplin vertiefen. Dies soll eine hohe Qualität von strukturierten Debatten im Seminar ermöglichen.

Lernziel:
Kursanforderungen

i) Aktive Auseinandersetzung mit den Texten und aktive Teilnahme an den Diskussionen.

Von den Studierenden wird erwartet, dass Sie mit Aufmerksamkeit die Lektüre vorbereiten. Das bedeutet, dass die Texte sorgfältig gelesen werden, um ein gutes Verständnis von den Schwerpunkten zu bekommen. Außerdem sollen die Studierenden Fragen formulieren und Kritik üben. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin soll zumindest zwei Fragen vor jeder Sitzung vorbereiten.
 

ii) Gruppenarbeit - Zusammenfassung.

Da der Lektürekurs durch Online-Sitzungen stattfinden wird, wird es kein Referat am Anfang jede Sitzung stattfinden. Deshalb sind die Teilnehmerinnen und die Teilnehmer eine Zusammenfassung des Textes zu schreiben gefragt. Die Zusammenfassungen dienen als eine Kontextualisierung des Textes und deshalb ist es wichtig, dass die Studierenden die sekundäre Literatur eigenständig recherchieren und die Texte mit zusätzliche Erkenntnissen ergänzen. Die Zusammenfassungen sollen 2-3 Seiten lang sein und auf OpenOLAT zumindest 2 Stunden vor dem Beginn der betreffenden Sitzung hochgeladen sein.   (Mehr Informationen werden in der ersten Sitzung gegeben.)


iii) Textanalysen.

Jeder Student und jede Studentin muss vier Textanalysen schreiben. Die erste Textanalyse wird nicht benotet, die folgenden drei werden benotet. Der Dozent wird den Studierenden Feedback geben. Die Textanalysen sollen zwei Seiten lang sein und sie sollen eine Diskussion einer text- und autorrelevanten Frage diskutieren. Die Fragen werden auf STiNE und OpenOLAT hochgeladen.

Die Textanalysen müssen als PDF-Dateien per E-Mail an ervin.kondakciu@uni-hamburg.de gesendet werden.


iv) Moderation

Die Studierenden, die die Zusammenfassung des Textes vorbereitet haben, werden auch gebeten, als Moderatoren der ZOOM-Sitzung zu fungieren. Nach der Breakout-session müssen sie die Sitzung übernehmen, indem sie die Diskussion moderieren, Anmerkungen zu möglichen Verständnisfragen von Seiten der anderen Teilnehmer machen und die Diskussion mit den Erkenntnissen ergänzen, die sie während der Vorbereitung der Zusammenfassung gewonnen haben.

Vorgehen:
Das Seminar wird über zwei virtuelle Plattformen stattfinden: OpenOLAT und ZOOM.

i) OpenOLAT

OpenOLAT ist die virtuelle Plattform der Universität Hamburg. Für diejenigen, die noch nicht damit vertraut sind, schlage ich vor, das Handbuch durchzugehen, das hier zu finden ist: https://www.uni-hamburg.de/elearning/werkzeuge/openolat.html.

Bei OpenOLAT können Sie den virtuellen Raum des Lektürekurses finden, wo die Texte des Seminares als PDF-Datei zu finden sind. Außerdem, Sie finden dort auch das Forum des Lektürekurses, wo Sie die Zusammenfassungen vor jeder Sitzung hochladen müssen (siehe Kursanforderungen). Dort können wir Fragen stellen und Sitzung-relevante-Materialen hochladen.

Sie können sich unter diesem Link anmelden: https://www.openolat.uni-hamburg.de/url/RepositoryEntry/117473669

Zugangscode: politischdenken
 

ii) ZOOM

Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass wir unter noch nie gesehenen Bedingungen vorgehen und aufgefordert werden, in relativ kurzer Zeit auf eine digitale Umfeld umzustellen, scheint die vielversprechendste Methodik eine Methodik zu sein, die Trial-and-Error-Elemente einschließt.

Nach meinen Erfahrungen im letzten Semester zu urteilen, ist die digitale Umfeld nicht besonders fruchtbar für Kurse wie den unseren, d.h. Kurse, deren Erfolg von der aktiven Teilnahme möglichst vieler Teilnehmer abhängt.

Deshalb habe ich beschlossen, die verfügbaren Werkzeuge zu nutzen und die Sitzung so diskussionsfreundlich wie möglich zu gestalten.

Zu Beginn jeder Sitzung werden textbezogene Diskussionsfragen verteilt. Danach untersuchen die Teilnehmer diese Fragen in Kleingruppen für etwa 20 bis 30 Minuten (Breakout-session).

In der Plenumssitzung schließlich befragen alle Teilnehmer den Text aus den in den Diskussionsfragen hervorgehobenen Perspektiven und befassen sich mit weiter vorne liegenden kritischen Punkten und weiteren Verständnisfragen, die während der Breakout-session aufgeworfen wurden.

Hier finden Sie den Link damit sie das Zoom-Meeting beitreten können:

https://uni-hamburg.zoom.us/j/96237224745?pwd=alRhTVNuS1h2ZWFQYUpKb0JGRFEwZz09

Meeting-ID: 962 3722 4745

Kenncode: 68163808

Literatur:
Literatur:
- Ottmann, Henning, Geschichte des politischen Denkens, Stuttgart / Weimar 2001.
- Pfetsch, Frank, Theoretiker der Politik. Von Platon bis Habermas, München 2003.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart: Textanalyse
Jeder Student und jede Studentin muss vier Textanalysen schreiben. Die erste Textanalyse wird nicht benotet, die folgenden drei werden benotet. Der Dozent wird den Studierenden Feedback geben. Die Textanalysen sollen zwei Seiten lang sein und sie sollen eine Diskussion einer text- und autorrelevanten Frage diskutieren. Die Fragen werden auf STiNE und OpenOLAT hochgeladen.

Bewertungsschema: benotet (RPO)
Abgabemodus:Die Textanalysen müssen als PDF-Dateien per E-Mail an ervin.kondakciu@uni-hamburg.de gesendet werden.
Eine Wiederholung von mit "nicht ausreichend" bewerteten Textanalysen ist veranstaltungsbegleitend möglich.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 3. Nov. 2020 16:15 17:45 digital Ervin Kondakciu
2 Di, 10. Nov. 2020 16:15 17:45 digital Ervin Kondakciu
3 Di, 17. Nov. 2020 16:15 17:45 digital Ervin Kondakciu
4 Di, 24. Nov. 2020 16:15 17:45 digital Ervin Kondakciu
5 Di, 1. Dez. 2020 16:15 17:45 digital Ervin Kondakciu
6 Di, 8. Dez. 2020 16:15 17:45 digital Ervin Kondakciu
7 Di, 15. Dez. 2020 16:15 17:45 digital Ervin Kondakciu
8 Di, 5. Jan. 2021 16:15 17:45 digital Ervin Kondakciu
9 Di, 12. Jan. 2021 16:15 17:45 digital Ervin Kondakciu
10 Di, 19. Jan. 2021 16:15 17:45 digital Ervin Kondakciu
11 Di, 26. Jan. 2021 16:15 17:45 digital Ervin Kondakciu
12 Di, 2. Feb. 2021 16:15 17:45 digital Ervin Kondakciu
13 Di, 9. Feb. 2021 16:15 17:45 digital Ervin Kondakciu
14 Di, 16. Feb. 2021 16:15 17:45 VMP 9 S29 Ervin Kondakciu
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
24-102 Basismodul 2: Politische Theorien und Ideengeschichte (WiSe 14/15) / 24-102.1x [FSB 2013]  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Textanalyse 8  Textanalyse k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
24-102 Basismodul 2: Politische Theorien und Ideengeschichte (WiSe 18/19) / 24-102.1x [FSB 2013]  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Textanalyse 3  Textanalyse k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (WiSe 16/17) / OESt 03  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 16  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (SoSe 17) / OESt 03  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 14  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (WiSe 17/18) / OESt 03  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 13  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (SoSe 18) / OESt 03  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 11  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (WiSe 18/19) / OESt 03  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 9  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (SoSe 19) / OESt 03  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 7  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (SoSe 20) / OESt 03  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 3  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (WiSe 19/20) / OESt 03  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 5  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (WiSe 20/21) / OESt 03  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 1  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (WiSe 16/17) / OESt 04  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 16  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (SoSe 17) / OESt 04  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 14  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (WiSe 17/18) / OESt 04  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 13  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (SoSe 18) / OESt 04  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 11  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (WiSe 18/19) / OESt 04  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 9  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (SoSe 19) / OESt 04  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 7  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (WiSe 19/20) / OESt 04  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 5  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (SoSe 20) / OESt 04  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 3  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (WiSe 20/21) / OESt 04  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 1  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (WiSe 16/17) / OESt 05  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 16  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (SoSe 17) / OESt 05  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 14  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (WiSe 17/18) / OESt 05  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 13  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (SoSe 18) / OESt 05  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 11  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (WiSe 18/19) / OESt 05  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 9  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (SoSe 19) / OESt 05  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 7  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (WiSe 19/20) / OESt 05  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 5  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (SoSe 20) / OESt 05  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 3  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
OESt 2 Grundlagen der Osteuropastudien (WiSe 20/21) / OESt 05  Wendepunkte des politischen Denkens [Teilpräsenz] Studienleistung Modul 1  Studienleistung (Textanalyse) k.Terminbuchung Ervin Kondakciu Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Textanalyse k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Ervin Kondakciu