Lehrende: Dr. Guido Gryczan; Prof. Dr. Eva Alice Christiane Bittner
Veranstaltungsart: Projekt
Anzeige im Stundenplan: PJ Digitale Stadt
Semesterwochenstunden: 6
Credits: 9,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 16
Anmeldegruppe: Anmeldegruppe Projekte
Kommentare/ Inhalte: Im Projekt soll die Fragestellung, wie BürgerInnen mittels aktueller Technologien und Methoden (z.B. Open Data, MultiTouch-Table, Co-Creation, Chatbots und Sprachassistenten) stärker aktiv an der Stadtentwicklung beteiligt werden können, prototypisch beantwortet werden. Im Entwicklungsprozeß werden nach Möglichkeit Vertreter von Behördern als Ansprechpartner involviert. Alle Fragestellungen sollen durch Entwicklung von Prototypen und unter Verwendung agiler Entwicklungsmethoden beantwortet werden. Für die zu erstellenden Lösungen gibt es keine designerischen Vorgaben. Diese Herangehensweise verlangt von den Projektteilnehmern die Bereitschaft zu selbständiger Tätigkeit. Zu Beginn der Vorlesungszeit werden in einem Wochenend-Intensiv-Workshop und in den beiden ersten Wochen der Vorlesungszeit Kenntnisse in den zugrundeliegenden Technologien vermittelt. Diese umfassen Type- und Javascript, Open Layers, ggf. Android, Swift uvm. Hinweis: In dieser Veranstaltung wird das Tool zoom genutzt werden. Um zoom nutzen zu können, sollten Sie den Zoom Client auf Ihrem Endgerät installieren und benötigen ein Mikrofon und eine Kamera.
Lernziel: Beherrschung agiler Entwicklungsmethodik für das Design und die Implementierung objektorientierter Systeme
Vorgehen: Rückkopplung mit pot. Anwendern der Software durch Vorort-Studien und Werkstattbesuche
Literatur: Wird zu Anfang des Semesters bekanntgegeben.