61-751 Das Tropenschauhaus als außerschulischer Lernort

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Angela Niebel-Lohmann

Veranstaltungsart: Praktikum

Anzeige im Stundenplan: BIO-MLANF-01.61-751

Semesterwochenstunden: 4

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 14

Kommentare/ Inhalte:
Zu Beginn des Semesters finden normalerweise die Inputtage statt, an denen Sie in die Tropengewächshäuser in Planten un Blomen, und die Biologie der dort kultivierten Pflanzenarten im Einzelnen eingeführt werden (Tropen-, Subtropen-, Cycadeen-, Farn-, und Sukkulentenhaus). Dies erfolgt im kommenden WS über Filme, die im Vorwege in den Tropenhäusern gedreht wurden. An jedem Kurstag erhalten sie jeweils einen Link zu einem neuen Film. Da die Gewächshäuser derzeit geschlossen sind, werden handlungsaktive und erlebnisaktivierende Methoden und der Einsatz ausgewählter Medien digital vermittelt werden müssen. Außerdem erfahren Sie welche Möglichkeiten und Grenzen dieser außerschulische Lernort bietet.

Bei der Sicherheitsabteilung der Stabsstelle der Universität wurde ein Antrag gestellt, um den teilnehmenden Studierenden wenigstens einmalig Zutritt zu den Tropengewächshäusern zu ermöglichen. Ob dies genehmigt wird ist derzeit noch nicht klar. Bei einem positiven Bescheid kann ein Treffen möglicherweise auf einem Sonnabend liegen, da sich dann keine Gärtner in den Gewächshäusern aufhalten. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie an einem der ersten Sonnabende im Semester Zeit dafür haben.

Jeder Studierende beschäftigt sich intensiver mit einer tropischen/subtropischen Pflanzenart und fertigt ein Handout zu dieser „5-Minuten-Pflanze“ an, welches insbesondere auf die Vermittlung für schulische Zwecke ausgerichtet sein soll. Bei deren Präsentation als kurze (nicht mehr als 5 Minuten!) Filmsequenz (es reicht eine Handyaufnahme) für die Gruppe wird Körpersprache, freies Reden und Selbstsicherheit geübt.

Sie erarbeiten (in der Regel in Zweierteams) einen Unterrichtsgang zu einem vorher festgelegten Thema (Themenvergabe findet am ersten Kurstag über Zoom statt!) für eine spezielle Jahrgangsstufe. Letztere können Sie sich im Team frei wählen. Die reale Umsetzung mit einer Schulklasse muss solange ausgesetzt werden, bis die Tropenhäuser wieder für die Öffentlichkeit geöffnet sind, was nicht im kommenden Wintersemester der Fall sein wird. Daher sollten Sie als Team einen aussagekräftigen Film über ihr Unterrichtsgangkonzept anfertigen, dies muss solange anstelle der Umsetzung mit einer echten Schulklasse erfolgen, bis reale Besuche wieder möglich sind.
Während der Inputtage (= Übungszeiten) können wir gemeinsam über die Konzepte der Unterrichtsgänge diskutieren.
Jede/r Studierende gibt den anderen Teams für ihr Konzept zeitnah ein qualifiziertes Feedback. Die gesammelten Feedbacks werden für die Reflexion des eigenen Konzeptes in die schriftliche Hausarbeit einbezogen. Eine Sammlung der Hausarbeiten des Moduls erhalten alle TeilnehmerInnen im Anschluß an die Benotung als Zusammenstellung für ihren späteren Unterricht.

Lernziel:
Nach erfolgreichem Absolvieren des Moduls können Sie lehrplanrelevante botanische/biologische Inhalte an einem außerschulischen Lernort zielgruppenspezifisch an Schulklassen verschiedener Jahrgangsstufen vermitteln.

Die Lernziele im Einzelnen:
- Eintauchen in den außerschulischen Lernort Tropenschauhaus mit seinem spezifischen Pflanzeninventar: Kennenlernen der speziellen Biologie tropischer und subtropischer Pflanzenarten
- Erfahren der methodischen Möglichkeiten und Grenzen des außerschulischen Lernortes
- Kennenlernen geeigneter Medien und Methoden
- Kennenlernen von handlungsorientiertem, fächerübergreifendem bzw. fachverbindendem Unterricht, Einsatz erlebnisaktiver Elemente.
- Wissen was hinter den Kulissen (Gewächshaustechnik) abläuft.

Überfachliche Kompetenzen:
- Sich im Team organisieren und kooperativ zusammenarbeiten können
- Trainieren von Körpersprache, freiem Reden, Selbstsicherheit beim zielgruppenorientierten Präsentieren
- Sich im Feedbackgeben und -erhalten üben
- Einen Unterrichtsgang an einem außerschulischen Lernort planen

Vorgehen:
Am ersten Kurstag werden wir über Zoom als Kurs miteinander in Kontakt treten und alle wesentlichen Fragen besprechen. Während des Semesters wird es weitere Zoomtreffen innerhalb der Kurszeit geben.

Literatur:
Pflichtlektüre:

Niebel-Lohmann, Angela: Mehr als Kraut und Rüben - Botanische Gärten als außerschulischer Lernorte. – Praxisreihe Jugend und Bildung, Verlag Universum Kommunikation und Medien AG 2012.

Ausgewählte Beispiele:
Barthlott, Wilhelm: Karnivoren. - Ulmer Verlag 2004.
Blancke, Rolf: Farbatlas exotische Früchte.- Ulmer Verlag 2000.
-„- : Farbatlas Pflanzen der Karibik und Mittelamerikas.- Ulmer Verlag 1999.
Bärtels, Andreas: Pflanzen des Mittelmeerraumes. – Ulmer Verlag 2003.
-„- : Tropenpflanzen. – Ulmer Verlag 2002.
Biedinger, Nadja: Die Welt der Tropenpflanzen. – DuMont 2000.
Kremer, Bruno: Exotische Früchte. - Frankh-Kosmos Verlag, Stuttgart 2006.
Niesler, Ingeborg & Niebel-Lohmann, Angela: Bildatlas der Blütenpflanzen. - Haupt Verlag, Bern 2017.
Nowak, Bernd & Schulz, Bettina: Taschenlexikon tropischer Nutzpflanzen und ihrer Früchte. - Quelle & Meyer Verlag Wiebelsheim 2009.
Probst, Wilfried: Pflanzenstellen sich vor. - Aulis Verlag Deubner 2007.
Rohwer, Jens G.: Pflanzen der Tropen. – BLV Verlag 2000.
Schütt, Peter: Bäume der Tropen. – Nickol Verlag 2004.

Weitere Literatur wird am Beginn hochgeladen bzw. bekannt gegeben.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Neben der regelmäßigen aktiven Teilnahme an den Zoombesprechungen sind folgende Leistungen zu erbringen:

1. Recherche, Anfertigen eines Handouts (als Word-Datei ) und Präsentation einer „5-Minuten-Pflanze“ (Jede/r)
2. Konzeption eines Unterrichtsganges und dessen filmische Umsetzung (im Team).
3. Die fristgerechte abgegebene, schriftliche Hausarbeit (als Teamleistung) bis zum 15. Februar wird benotet. Bitte als Word-Datei abgeben!

Für dieses Modul erhalten Sie 10 Leistungspunkte.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 6. Nov. 2020 09:00 13:00 Digital Angela Niebel-Lohmann
2 Fr, 13. Nov. 2020 09:00 13:00 Digital Angela Niebel-Lohmann
3 Fr, 20. Nov. 2020 09:00 13:00 Digital Angela Niebel-Lohmann
4 Fr, 27. Nov. 2020 09:00 13:00 Digital Angela Niebel-Lohmann
5 Fr, 4. Dez. 2020 09:00 13:00 Digital Angela Niebel-Lohmann
6 Fr, 11. Dez. 2020 09:00 13:00 Digital Angela Niebel-Lohmann
7 Fr, 18. Dez. 2020 09:00 13:00 Digital Angela Niebel-Lohmann
8 Fr, 8. Jan. 2021 09:00 13:00 Digital Angela Niebel-Lohmann
9 Fr, 15. Jan. 2021 09:00 13:00 Digital Angela Niebel-Lohmann
10 Fr, 22. Jan. 2021 09:00 13:00 Digital Angela Niebel-Lohmann
11 Fr, 29. Jan. 2021 09:00 13:00 Digital Angela Niebel-Lohmann
12 Fr, 5. Feb. 2021 09:00 13:00 Digital Angela Niebel-Lohmann
13 Fr, 12. Feb. 2021 09:00 13:00 Digital Angela Niebel-Lohmann
14 Fr, 19. Feb. 2021 09:00 13:00 Digital Angela Niebel-Lohmann
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Angela Niebel-Lohmann