23-35.46.202 Who cares? Geschlechterdifferenzierende Sorgearbeit in der Krise (Soziologie)

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Almut Peukert

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Sorgearbeit i. Krise

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 6,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15

Kommentare/ Inhalte:
Die unter dem Begriff Care-Krise seit längerem diskutierten gesellschaftlichen Herausforderungen und Probleme werden spätestens seit den massiven Veränderungen und Einschränkungen durch die Corona-Pandemie besonders sichtbar. Die bislang eher unsichtbare – jetzt als ‚kritisch‘ oder ‚systemrelevant‘ gerahmte – Infrastruktur verweist im Wesentlichen (aber nicht nur) auf un-/bezahlte Carearbeit, die nach wie vor überwiegend von Frauen geleistet wird. Deutlich wird die Verwobenheit von sozialstaatlicher Ausgestaltung (Elterngeld, Bildungs- und Betreuungsangebote wie Kita und Schule), Arbeitsmarkt und Familie dann, wenn eine dieser zentralen Säulen wegfällt. Bestehende Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern, aber auch errungende Erfolge auf dem Weg zu Gleichberechtigung werden sichtbar und stehen gleichzeitig zur Diskussion. Im Seminar erforschen und diskutieren wir, wie Carearbeit vor und in der Krise gesellschaftlich geteilt wurde bzw. wird und welche innerfamilialen Dynamiken und Ungleichheiten zu beobachten sind. Dazu werden wir uns in den ersten Sitzungen theoretische und empirische Grundlagen zum Thema geschlechterdifferenzierende Sorgearbeit erarbeiten und anschließend in Einzel- oder Gruppenprojekten zu verschiedenen, selbst gewählten Unterthemen ein soziologisches „nosing around“ betreiben.

Der überwiegende Teil des Seminars wird digital zur angegeben Uhrzeit stattfinden. Zur Themen- und Gruppenfindung und als Abschlusssitzung sind Präsenztermine – sofern möglich – angedacht. Voraussichtlich werden das sein: Donnerstag, 19.11., 26.11.2020 und 18.2.2021.

Vorgehen:
Teaching Policy
Didaktisch lebt die Veranstaltung von der interaktiven Teilnahme und Teilhabe der Studierenden – allerdings unter erschwerten Bedingungen durch die überwiegend digitale Kommunikationsform. Für gemeinsames Lehren und Lernen sind nicht nur die wissenschaftlichen Inhalte des Kurses relevant, sondern auch, wie wir als Teilnehmende zusammenarbeiten wollen. Deshalb sehe ich mich als Lehrende in der Verantwortung, für ein respektvolles und möglichst diskriminierungs“freies“ Klima zu sorgen. Meine Teaching Policy ist, die Lehre so partizipativ und inklusiv wie möglich zu gestalten. Mein Ziel ist es, ein Lernumfeld zu schaffen, das fördernd und unterstützend für alle Menschen ist – unabhängig von ihren Geschlechtern, ihrer sozialen Herkunft, ihren rassifizierten Zuschreibungen, egal ob sie eher introvertiert, extrovertiert oder ganz anders sind. Damit geht einher, dass ich mich über konstruktives Feedback und Rückmeldungen zu meiner Lehre freue.

Literatur:
Zur Einführung in das Thema empfehle ich das illustrierte Video zu Arbeit & Geschlecht: https://youtu.be/wncuKIXIe6U

Allgemeine Literaturhinweise:
Aulenbacher, Brigitte/Riegraf, Birgit/Theobald, Hildegard (Hg.) (2014), Sorge: Arbeit, Verhältnisse, Regime, Baden-Baden.
Binder, Beate/Bischoff, Christine/Endter, Cordula (2019), Care: Praktiken und Politiken der Fürsorge. Ethnographische und geschlechtertheoretische Perspektiven, Leverkusen.
Williams, Fiona (2018), Care: Intersections of scales, inequalities and crises, Current Sociology, Jg. 66, H. 4, S. 547–561.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Hausarbeit, basierend auf den Ergebnissen der (empirischen) Einzel-/Gruppenarbeiten

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 5. Nov. 2020 10:15 11:45 digital Prof. Dr. Almut Peukert
2 Do, 12. Nov. 2020 10:15 11:45 digital Prof. Dr. Almut Peukert
3 Do, 19. Nov. 2020 10:15 11:45 Digital Prof. Dr. Almut Peukert
4 Do, 26. Nov. 2020 10:15 11:45 Digital Prof. Dr. Almut Peukert
5 Do, 3. Dez. 2020 10:15 11:45 digital Prof. Dr. Almut Peukert
6 Do, 10. Dez. 2020 10:15 11:45 digital Prof. Dr. Almut Peukert
7 Do, 17. Dez. 2020 10:15 11:45 digital Prof. Dr. Almut Peukert
8 Do, 7. Jan. 2021 10:15 11:45 digital Prof. Dr. Almut Peukert
9 Do, 14. Jan. 2021 10:15 11:45 digital Prof. Dr. Almut Peukert
10 Do, 21. Jan. 2021 10:15 11:45 digital Prof. Dr. Almut Peukert
11 Do, 28. Jan. 2021 10:15 11:45 digital Prof. Dr. Almut Peukert
12 Do, 4. Feb. 2021 10:15 11:45 digital Prof. Dr. Almut Peukert
13 Do, 11. Feb. 2021 10:15 11:45 digital Prof. Dr. Almut Peukert
14 Do, 18. Feb. 2021 10:15 11:45 Digital Prof. Dr. Almut Peukert
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
SowiLA-12_VMSoz Vertiefungsmodul Spezielle Soziologie (WiSe 14/15) / 24-612.xx  Who cares? Geschlechterdifferenzierende Sorgearbeit in der Krise (Soziologie) Hausarbeit 14  Hausarbeit Mo, 17. Mai 2021, 00:00 - 24:00 Prof. Dr. Almut Peukert Ja
SowiLA-16_WahlSoz Wahlschwerpunkt Soziologie (WiSe 14/15) / 24-612.xx  Who cares? Geschlechterdifferenzierende Sorgearbeit in der Krise (Soziologie) Hausarbeit 13  Hausarbeit Mo, 17. Mai 2021, 00:00 - 24:00 Prof. Dr. Almut Peukert Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Hausarbeit Mo, 17. Mai 2021 00:00-24:00 Prof. Dr. Almut Peukert Ja
2. Hausarbeit Mi, 30. Jun. 2021 00:00-23:59 Prof. Dr. Almut Peukert Ja
Übersicht der Kurstermine
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  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
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Lehrende
Prof. Dr. Almut Peukert