Lehrende: Ralf Och
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
24-402.24
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
5,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 21
Anmeldegruppe: Soziale Strukturen Seminare
Weitere Informationen:
B.A.-Soziologie Hauptfach und
B.A.-Soziologie Nebenfach:
Basismodul 2 - Sozialstruktur und Gesellschaftsanalyse
B.A. Teilstudiengang Sozialwissenschaften (Lehramt): Soziale Strukturen
B.A. Ergänzungsfach Soziologie:
Sozialstruktur und Gesellschaftsanalyse
B.A. Studiengänge: Freier Wahlbereich
Kommentare/ Inhalte:
Im Seminar werden wir uns mit dem Konzept der Sozialbürgerschaft auseinandersetzen. Darunter lässt sich der Bereich des Verhältnisses von Bürger, Staat und Markt verstehen, der sich auf soziale Rechte und Pflichten bezieht und nicht auf die politischen oder bürgerlichen. Soziale Rechte und Pflichten können dabei als eine Grundvoraussetzung für die Teilhabe in der Gesellschaft angesehen werden, die es ermöglicht, dass wir uns einander als ‚Gleiche‘ gegenübertreten können. Die Idee der Sozialbürgerschaft wurde zuerst vom britische Soziologen T.H. Marshall entwickelt und hat seit dem aus verschiedenen Quellen Veränderungen und Erweiterungen und erfahren. Grundlegend sind hier feministische Autor:innen, die die gegenderte Natur der Sozialbürgerschaft kritisierten und der Aktivierungsdiskurs. Der Großteil der Literatur wird in englisch sein.
Lernziel:
- Einblick in die Idee und grundlegende Konzeptionen der Sozialbürgerschaft.
- Erarbeitung von Bausteinen einer Theorie der Sozialbürgerschaft
- Einblick in empirische Analysen zu internationalen Differenzen in der Sozialbürgerschaft und deren Auswirkungen auf Ungleichheit und Teilhabe
- Vertiefung wissenschaftlichen Arbeitens
Vorgehen:
Das Seminar findet 14-tägig statt und solange die Corona-Pandemie das erzwingt, wird das Seminar online stattfinden, was natürlich eine Einschränkung gegenüber dem ‚normalen‘ Seminarbetrieb ist. Wie in den meisten Seminaren werden uns die Themen der Sitzungen vor allem über die Literatur die direkt unter dem jeweiligen Termin ausgewiesen ist erschließen. Diese Grundlagentexte sollten von allen vorab gelesen und dazu Fragen formuliert werden, die wir in den Seminarmeetings diskutieren (online oder offline). Die Seminartexte lege ich auf OpenOlat ab, einer Lernplatform der UHH, über die auch die Organisation des Seminars erfolgen wird, da sie wesentlich flexibler ist als Stine. Wenn Sie noch keinen OpenOlat account haben, bitte ich Sie sich einen zuzulegen. Sofern Sie über Stine im Seminar angemeldet sind und einen OpenOlat account haben, sollten Sie automatisch Mitglied des Seminars in OpenOlat werden. Sollte das nicht funktionieren (kommt leider immer wieder vor), schreiben Sie mir bitte eine Email und geben Sie mir dabei auch Ihre OpenOlat Kennung an.
Literatur:
Die Nachstehende Literatur ist als allgemeine Überblicksliteratur gedacht. Sie können zur Vorbereitung oder aus Interesse daraus lesen, müssen es aber nicht. Die Literatur, die wir konkret behandeln werden, finden Sie im Seminarplan den ich rechtzeitig bereitstellen werde.
Andersen, Jørgen Goul; Guillemard, Anne Marie; Jensen, Per H.; Pfau-Effinger, Birgit; Goul Andersen, Jørgen (Hg.) (2005): The changing face of welfare. Consequences and outcomes from a citizenship perspective. Bristol: Policy Press.
Crouch, Colin; Eder, Klaus; Tambini, Damian (Hg.) (2001): Citizenship, markets, and the state. Oxford, New York: Oxford University Press.
Dwyer, Peter (2010): Understanding social citizenship. Themes and perspectives for policy and practice. 2nd ed. Bristol, Portland, OR: Policy Press (Understanding welfare).
Evers, Adalbert; Guillemard, Anne Marie (Hg.) (2013): Social policy and citizenship. The changing landscape. Oxford, New York: Oxford University Press (International policy exchange series).
Lister, Ruth (1997): Citizenship: feminist perspectives. Houndmills: Macmillan.
Lister, Ruth; Williams, Fiona; Anttonen, Anneli; Bussemaker, Jet; Gerhard, Ute; Heinen, Jaqueline et al. (2007): Gendering citizenship in Western Europe. New challenges for citizenship research in a cross-national context. Unter Mitarbeit von Anna Gavans. Bristol: Policy.
Marshall, Thomas H. (Hg.) (1992): Bürgerrechte und soziale Klassen. Zur Soziologie des Wohlfahrtsstaates. Herausgegeben, übersetzt und mit einem Vorwort versehen von Elmar Rieger. Frankfurt/Main: Campus-Verl (Theorie und Gesellschaft, 22).
Mead, Lawrence M. (1986): Beyond entitlement. The social obligations of citizenship. New York: Free Press.
Taylor-Gooby, Peter (2009): Reframing social citizenship. Oxford, New York: Oxford University Press.
Für sparsame Leser:innen:
Rieger, Elmar (2003): Bürger, kulturelle Grundlagen des demokratischen Wohlfahrtsstaates. In: Stephan Lessenich (Hg.): Wohlfahrtsstaatliche Grundbegriffe. Historische und aktuelle Diskurse. Frankfurt, New York: Campus (Theorie und Gesellschaft, Bd. 56), S. 215–242.
Stephens, John D. (2010): Social Rights of Citizenship. In: Francis G. Castles, Stephan Leibfried, Jane Lewis, Herbert Obinger und Christopher Pierson (Hg.): The Oxford handbook of the welfare state. Oxford: Oxford University Press, S. 511–525.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsleistung: Hausarbeit
Bewertungsschema: benotet
Umfang:
.A.-Soziologie Hauptfach (6 LP): max. 15 Seiten Text
B.A.-Soziologie Nebenfach (5 LP): max. 12 Seiten text
B.A.-Lehramt Sozialwissenschaften (5 LP): max. 12 Seiten Text
Abgabetermin: 30.09.2021
Weitere zu erbringende Studienleistungen:
Vortrag
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