Lehrende: Prof. Dr. Ingrid Schneider
Veranstaltungsart:
Proseminar
Anzeige im Stundenplan:
Pros. Digitalis.
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
3,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 20
Anmeldegruppe: Anmeldegruppe Proseminare
Kommentare/ Inhalte:
Die Digitalisierung durchdringt alle Bereiche der Gesellschaft. Wie lassen sich die Implikationen von Digitalisierung, Internet und gesellschaftlichen Prozessen in verschiedenen Bereichen analysieren und bewerten? Wir betrachten den Strukturwandel des Arbeitsmarkts sowie die Veränderungen von demokratischer Öffentlichkeit durch Internet und Social Media. Stärkt Digitalisierung die zivilgesellschaftliche Partizipation und die Transparenz von Politik? Oder machen Fake News, Verschwörungstheorien und digitale Echokammern Populismus erst hoffähig? Wir befassen uns mit verschiedenen Aspekten der Überwachung, dem Verhältnis von Freiheit und Sicherheit sowie dem Schutz von Privatsphäre und Grundrechten. Ein weiteres Themenfeld sind Daten und Marktmacht, die Infrastruktur der Plattformindustrien und ökonomische Netzwerkeffekte. Schließlich diskutieren wir politische Governance wie die EU-Datenschutzgrundverordnung, privacy by design, Professionsethik und kartellrechtliche Regulierungsansätze.
Lernziel:
Das Seminar vermittelt theoretische und empirische Ansätze zum Verhältnis von Digitalisierung und Gesellschaft. Es soll zur profunden Auseinandersetzung mit Kontroversen über die Voraussetzungen und Wirkungen digitaler Medien, Geschäftsmodelle sowie technischer und rechtlicher Regulierungen befähigen.
Vorgehen:
Die Teilnehmer/innen erarbeiten die Seminarthemen durch bereitgestellte Literatur und eigene Recherchen, halten einen Vortrag und erstellen eine schriftliche Hausarbeit. Erwartet werden eine regelmäßige Teilnahme und eine aktive Mitarbeit an der Seminardiskussion. Das Seminar findet rein digital und in der Regel synchron über Zoom oder eine andere Plattform statt. Die Einwahldaten werden über Moodle bekanntgegeben. Über Moodle werden auch Texte und andere Materialien zur Vorbereitung bereitgestellt.
Literatur:
- Arbeit und Digitalisierung, Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 18–19/2016), http://www.bpb.de/apuz/225683/arbeit-und-digitalisierung
- Christl, Wolfie 2014: Kommerzielle digitale Überwachung im Alltag. http://crackedlabs.org/dl/Studie_Digitale_Ueberwachung.pdf
- Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft", Zwischenberichte, http://webarchiv.bundestag.de/cgi/show.php?fileToLoad=2944&id=1223
- Kitchin, Rob 2014: The Data Revolution. London: Sage.
- Mau, Steffen 2017: Das metrische Wir. Suhrkamp.
- O'Neil, Cathy 2017: Angriff der Algorithmen. Hanser.
- Pasquale, Frank 2015: The black box society. Cambridge, Mass.: Harvard Univ. Press.
- Raab, Charles D. 2020: Information privacy, impact assessment, and the place of ethics, Computer Law &
Security Review: The International Journal of Technology Law and Practice, https://doi.org/10.1016/j.clsr.2020.105404
- Strittmatter, Kai 2018: Die Neuerfindung der Diktatur: wie China den digitalen Überwachungsstaat aufbaut und uns damit herausfordert. München: Piper.
- World Bank 2016: Digital Dividends. World Development Report 2016. Washington.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Referat (Einzel- oder Gruppenvortrag) und Hausarbeit (10-15 Seiten).
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