Lehrende: Marc Bestmann
Veranstaltungsart: Praktikum
Anzeige im Stundenplan: Prak RoboCup
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch / Englisch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Anmeldegruppe: Anmeldegruppe Praktika
Kommentare/ Inhalte: Das Forschungsgebiet der Robotik ist ein breites Feld, dass sich sowohl aus vielen Themen in der Hardware- als auch in der Softwareentwicklung zusammensetzt. Das Spektrum der Themen im Bereich der Programmierung geht von hardwarenaher Programmierung über Bildverarbeitung, Netzwerkkommunikation und Kinematik hin zur Verhaltensplanung und deckt damit fast jedes Gebiet der Informatik ab. Fortschritte auf diesem Gebiet oder Vergleiche mit anderen Forschungsansätzen sind nur im Zusammenspiel aller Komponenten aussagegräftig. Der RoboCup ist ein Forschungsprojekt, das sich zum Ziel gesetzt hat den Fortschritt in der Entwicklung von Robotern durch die Einführung von Ligen mit klaren Regeln, die sich jedes Jahr erweitern, messbar zu machen. Das Team Hamburg Bit-Bots des Fachbereichs Informatik an der Universität Hamburg tritt im Fußball mit humanoiden Robotern in der Kid Size Liga (bis ca. 90 cm) an. Die Roboter kicken in einem Spiel mit vier Spielern pro Mannschaft gegeneinander. Die Regeln sind an das menschliche Fußball angelehnt, jedoch auf die Roboter angepasst und vereinfacht. Das Ziel des RoboCup ist es, im Jahr 2050 gegen die dann amtierenden Weltmeister im Menschenfußball anzutreten und in einem fairen Spiel zu gewinnen. In diesem Praktikum werden wir uns zunächst der Robotik und deren Herausforderungen mit einer theoretischen Einführung nähern. In Dreierteams wird dann in einer zweiwöchigen Blockveranstaltung ein Thema eigenständig bearbeitet und am Ende dem Plenum präsentiert. Jede Gruppe kann sich ihr Thema in Absprache mit den Veranstaltern selbst wählen. Es gibt Themen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur Auswahl, so dass jeder seiner Vorerfahrung entsprechend in einem Bereich arbeiten kann. Die Programmierung findet je nach Themengebiet in Python oder C++ statt. Eine Einarbeitung in diese Programmiersprachen im Rahmen des Praktikums ist möglich. Folgende Themenvorschläge stehen unter anderem zur Auswahl
Lernziel: Im Praktikum sollen Themenfelder und Herausforderungen im Bereich der mobilen Robotik kennen gelernt und an Hand eines ausgewählen Einzelthemas erfahrbar gemacht werden. Dabei werden Techniken aus der agilen Entwicklung und Projektmanagementmethoden angewendet, die für spätere Projektarbeiten obligatorisch sind. Des weiteren sollen je nach Erfahrungsstand Grundlagen in den Programmiersprachen Python oder C++ erworben bzw. ausgebaut werden.
Vorgehen: Zu Beginn wird es eine Einführung durch die Veranstalter geben; die weitere Arbeit findet in Dreiergruppen statt. Am Ende präsentiert jede Kleingruppe die erarbeiteten Ergebnisse im Plenum.
Literatur: Wird zu Beginn und während des Praktikums bekannt gegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Die Mitarbeit im Praktikum und das Praktikumsergebnis einschließlich der Präsentation der einzelnen Gruppen ist Grundlage für die Bewertung.