Lehrende: Prof. Dr. Jana-Michaela Timm
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 23-37.521
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 28
Kommentare/ Inhalte: Zu Beginn des Seminars lernen die Teilnehmer*innen theoretische Hintergründe zu Transformational Sustainability Entrepreneurship (TSE) kennen. Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmer*innen in die Lage versetzt werden, selbständig unternehmerisch-transformatorische Ideen zu entwickeln und diese professionell und kreativ zu entwickeln. Hierfür werden unter anderen die Methoden Design Thinking und GAPS CANVAS angewandt. Während des Kurses entwickeln die Teilnehmer*innen ihre eigene realistische Geschäftsidee und reflektieren ihre eigenen Lernprozess und die Nutzung des theoretischen Hintergrunds. Darüber hinaus werden sie heutige transformative Unternehmer*innen im "Impact Hub Hamburg" kennenlernen und von ihnen lernen, wie ihre Idee entstanden ist. Zu guter Letzt lernen die Teilnehmer*innen ihre Idee professionell und ansprechend zu pitchen.
Lernziel: Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf die Reflexion ethischer Aspekte im Kontext von Wirtschaft und Realwirtschaft. Die Studierenden reflektieren philosophisch und praktisch über sozial-normative Vorstellungen in unternehmerischen und realwirtschaftlichen Zusammenhängen. Ziel ist es, das Denken in innovativen Transformationsalternativen und deren Umsetzung in einem fiktiven Start-up zu erlernen.