Lehrende: Dr. Finja Grospietsch
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 001q1
Semesterwochenstunden: 3
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Kommentare/ Inhalte: Wie kann es gelingen, dass Schülerinnen und Schüler Inhalte des Biologieunterrichts nicht nur bis zur nächsten Klausur behalten? Schaffen Sie selbst es, Inhalte Ihres Studiums nachhaltig zu lernen oder betreiben Sie „Bulimie-Lernen“? Diesen und anderen Fragen soll sich im Seminar aus drei Perspektiven genähert werden: Neurowissenschaft, Kognitionspsychologie und Biologiedidaktik. Sie setzen sich mit den fachlichen, psychologischen und fachdidaktischen Grundlagen zum Thema Gehirn und Lernen auseinander (z. B. Aufbau des Gehirns, Mehrspeicher- und Prozessmodell des Gedächtnisses, Schülervorstellungen zur Funktionsweise des Gehirns) und nutzen dieses Wissen, um neun „gehirngerechte“ Prinzipien abzuleiten und einer eigenen Forschungsfrage nachzugehen. Die Inhalte werden mit unterrichtsnahen Seminarmethoden erarbeitet und mit eigenen Lernerfahrungen verknüpft. Studienleistung: Aktive Mitarbeit an den digitalen Sitzungen sowie semesterbegleitende Bearbeitung einer eigenen Forschungsfrage Prüfungsleistung: Schriftliche Ausarbeitung (Näheres wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben)