Lehrende: Martin Philipps
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 00p3
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 18
Anmeldegruppe: 00p3 / Wahlpflichtbereich
Kommentare/ Inhalte: Verbindliche Einführungsveranstaltung! Das Konzept der Handlungsorientierung in der beruflichen Bildung zielt auf berufliche Handlungsfähigkeit ab und betrachtet deshalb neben der Entwicklung fachlicher Kompetenzen die Förderung von personalen und sozialen Kompetenzen als integralen Bestandteil von Ausbildung. Das didaktische Modell der TZI (Themenzentrierte Interaktion von RUTH C. COHN) bietet ein Lehr-/Lernmodell an, das allen diesen Kompetenzen in der täglichen Ausbildungspraxis Entwicklungsraum gibt. In diesem Seminar lernen die Studierenden die TZI praktisch und theoretisch kennen. Sie erarbeiten mit Hilfe dieses Modells und in Reflexion des Seminarprozesses, welche Möglichkeiten zu einer kompetenzorientierten Gestaltung von Lernsituationen die TZI bietet. Soweit vorhanden, können die Studierenden Praxissituationen aus eigenem Unterricht einbringen. Vorausgesetzt wird die Lektüre: BARBARA LANGMAACK, Einführung in die Themenzentrierte Interaktion. 5. vollst. neubearb. Auflage, Weinheim, 2011. Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung sowie an dem Blockseminar ist verbindlich und somit Leistungsbestandteil.