Lehrende: Dr. Anita Krabbel
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Sem GPO in Banken
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Anmeldegruppe: Anmeldegruppe Seminare
Kommentare/ Inhalte: Methoden, Vorgehensweise und Organisation des Geschäftsprozessmanagements in Banken: Geschaftsprozessmangement ist ein ganzheitlicher und kontinuierlicher Managementansatz mit dem Ziel, Unternehmen umfassend auf die Erfüllung der Bedürfnisse ihrer Kunden auszurichten und damit die Effektivität ("die richtigen Dinge tun") und die Effizienz ("die Dinge richtig tun") im Unternehmen zu steigern. Basierend auf dieser Definition wird zunächst ein Konzept für das Geschäftsprozessmanagement vorgestellt und die aktuellen Themenstellungen im Bankenbereich mit Relevanz für die Geschäftsprozesse erläutert. Auf dieser Basis wird anschließend ein Geschäftsprozessmanagement-Kreislauf eingeführt, der die wesentlichen Aufgaben im Geschäftsprozessmanagement in die vier Phasen Prozessstrategie, Prozessgestaltung und -optimierung, Prozessimplementierung und Prozesscontrolling gliedert. Für jede Phasen werden die zugehörigen Zielsetzungen, Methoden und Techniken und die zu erzielenden Ergebnisse betrachtet. Besonderer Wert wird dabei auf die Praxistauglichkeit gelegt und anhand von Beispielen und Erfahrungen aus dem Bankenbereich erläutert und reflektiert. Ziel des Seminars ist es, daß die Studierenden das Thema Geschäftsprozessmanagement als einen umfassenden Ansatz kennenlernen, der betriebswirtschaftliche, organisatorische und informationstechnische Aspekte integriert und seine Bedeutung für die Praxis exemplarisch am Bankenbereich einschätzen können. Frau Dr. Anita Krabbel ist seit mehreren Jahren für das Thema Geschäftsprozessmanagement in einer größeren Bank zuständig