Lehrende: Ise Gainza; Wolfgang Schreiber; Prof. Dr. Hartwig Spitzer
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: Theoriesem Curr FBPB
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 4,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 25
Weitere Informationen: . WICHTIGER HINWEIS - BITTE LESEN: Curriculum Friedensbildung =================================== Im Wintersemester 2021/22 startet wieder das einjährige, interdisziplinäre Curriculum Friedensbildung/Peacebuilding, das aus einer festen Lerngruppe mit je 2 Lehrveranstaltungen pro Semester besteht (also insgesamt 4). Als Curriculumsstudierende/r können Sie im Optional- bzw. Freien Wahlbereich insgesamt 13 LP erwerben und erhalten abschließend ein qualifiziertes Teilnahmezertifikat! Ist das für Sie interessant? - Nähere Infos zum Aufbau und zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie dann unter https://www.znf.uni-hamburg.de/studium/friedensbildung-peacebuilding/lehrangebot.html Curriculums Friedensbildung-Peacebuilding. Aus diesem Grunde werden feste Curriculumsteilnehmende bevorzugt zugelassen; Restplätze werden im Optional-/Wahlbereich vergeben. Die Bewerbung ist noch bis zum 16.09.2021 möglich! Link: https://www.znf.uni-hamburg.de/studium/friedensbildung-peacebuilding/lehrangebot/bewerbungsverfahren.html
Kommentare/ Inhalte: Grundbegriffe und Leitideen der Friedens- und Konfliktforschung ACHTUNG: an diesem Seminar können nur Studierende des einjährigen Curriculum ‚Friedensbildung/ Peacebuilding‘ teilnehmen. Anmeldung bis zum 16.09.2021 über: https://www.znf.uni-hamburg.de/studium/friedensbildung-peacebuilding/lehrangebot/bewerbungsverfahren.html Frieden, Krieg, Gewalt und Konflikt sind zentrale Begriffe der Friedens- und Konfliktforschung. Ein jeder dieser Begriffe kann verschieden definiert werden - und die jeweils gewählte Definition strukturiert den Blick auf die Phänomene. Deshalb führt das Seminar im ersten Teil in die Definitionen ein. Fragestellungen zu Frieden und Konflikt sind vielfältig und Gegenstand unterschiedliccher wissenschaftlicher Disziplinen. Daher sollen im zweiten Teil des Seminars unterschiedliche Aspekte anhand von Texten aus verschiedenen Perspektiven diskutiert werden.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Es sind folgenden Seimnarleistungen zu erbringen: 1. Hinführung zu den Thenen der einzelnen Sitzungen (z.B. Video, Rollenspiel, Referat). Die jeweilige Art ist zu den einzelnen Seminarsitzungen im Seminarplan deliniert und ist i.d.R. eine Kleingruppenarbeit 2. Wahl eines eigenen Themas in Kleingruppen, Verfassen eines Thesenpapiers und Diskussion im Seminar 3. Schriftliche Reflexion (ca. 3 Seiten) über zwei der Seminarthemen