Lehrende: Patricia Konrad; Wolfgang Schreiber
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Kriegsgesch2021
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 30
Anmeldegruppe: FrB/PB
Weitere Informationen: . WICHTIGER HINWEIS - BITTE LESEN: Curriculum Friedensbildung =================================== Im Wintersemester 2021/22 startet wieder das einjährige, interdisziplinäre Curriculum Friedensbildung/Peacebuilding, das aus einer festen Lerngruppe mit je 2 Lehrveranstaltungen pro Semester besteht (also insgesamt 4). Als Curriculumsstudierende/r können Sie im Optional- bzw. Freien Wahlbereich insgesamt 13 LP erwerben und erhalten abschließend ein qualifiziertes Teilnahmezertifikat! Ist das für Sie interessant? - Nähere Infos zum Aufbau und zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie dann unter https://www.znf.uni-hamburg.de/studium/friedensbildung-peacebuilding/lehrangebot.html Die Bewerbung ist noch bis zum 16.09.2021 möglich! Link: https://www.znf.uni-hamburg.de/studium/friedensbildung-peacebuilding/lehrangebot/bewerbungsverfahren.html Initiativkreises Friedensbildung/Peacebuilding an der UHH. Aus diesem Grunde werden feste Curriculumsteilnehmende bevorzugt zugelassen; Restplätze werden im Optional-/Wahlbereich vergeben.
Kommentare/ Inhalte: Analyse des Kriegsgeschehens 2021 Das Seminar wird in Form einer Recherche- und Schreibwerkstatt die im Jahr 2021 geführten Kriege und bewaffneten Konflikte analysieren. Als Ziel soll von jeder/m der teilnehmenden Studierenden ein veröffentlichungsreifer 4-6 Seiten langer Text nach einheitlichen Vorgaben erstellt werden. Im ersten Teil des Seminars werden grundlegende Fragen zum Recherchieren und Schreiben behandelt werden. Anschließend verfassen die Teilnehmer/innen einen Text zu einem jeweiligen Konflikt. Am Ende der Vorlesungszeit findet das Seminar dann als Blockseminar statt, in dem die von den Teilnehmer/innen angefertigten Texte besprochen werden. Die Termine und Räume hierzu werden intern bekanntgegeben.
Lernziel: Die Studierenden sollen zum einen lernen einen Konflikt zu analysieren. Dazu setzen wir uns mit Konfliktursachen, Akteuren und Konfliktdynamiken anhand aktueller Konflikte auseinander. Jede*r Studierende sollte am Ende in der Lage sein die Ansätze für den eigenen Konflikt umzusetzen und eine Analyse zu schreiben. Zum anderen beschäftigen wir uns in dem Seminar mit Schreibkompetenzen und Selbstorganisation.
Vorgehen: Im ersten Teil des Seminars besprechen wir verschiedene Abschnitte einer Konfliktanalyse und beschäftigen uns mit dem Kontext, den Konfliktparteien und dem Verlauf eines Konfliktes. Im zweiten Teil sprechen wir konkreter über verschiedene Schritte des Schreibprozesses. Im dritten Teil schreibt jede*r Studierende*r für sich eine eigene Analyse, die dann in kleineren Gruppen besprochen wird.