Lehrende: Dr. Gabriele Rabkin; Dr. Carola Roloff
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Achtsamkt+FriedErz
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: FrB/PB
Weitere Informationen: . WICHTIGER HINWEIS - BITTE LESEN: Curriculum Friedensbildung =================================== Im Wintersemester 2021/22 startet wieder das einjährige, interdisziplinäre Curriculum Friedensbildung/Peacebuilding, das aus einer festen Lerngruppe mit je 2 Lehrveranstaltungen pro Semester besteht (also insgesamt 4). Als Curriculumsstudierende/r können Sie im Optional- bzw. Freien Wahlbereich insgesamt 13 LP erwerben und erhalten abschließend ein qualifiziertes Teilnahmezertifikat! Ist das für Sie interessant? - Nähere Infos zum Aufbau und zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie dann unter https://www.znf.uni-hamburg.de/studium/friedensbildung-peacebuilding/lehrangebot.html Die Bewerbung ist noch bis zum 16.09.2021 möglich! Link: https://www.znf.uni-hamburg.de/studium/friedensbildung-peacebuilding/lehrangebot/bewerbungsverfahren.html Initiativkreises Friedensbildung/Peacebuilding an der UHH. Aus diesem Grunde werden feste Curriculumsteilnehmende bevorzugt zugelassen; Restplätze werden im Optional-/Wahlbereich vergeben.
Kommentare/ Inhalte: Im Rahmen des Forschungsseminars soll untersucht werden, ob sich Bezüge zwischen Achtsamkeit auf der Grundlage von buddhistischen Konzepten und Friedenserziehung im Rahmen einer Kultur des Friedens herstellen lassen.Der Paradigmenwechsel in den 1960er Jahren, dass Kriege ihre Ursachen nicht nur in den Köpfen von Menschen, sondern ebenso in den politischen und gesellschaftlichen Strukturen der Staaten haben (Johann Galtung), führte u.a. zu einer erheblichen Ausweitung des Friedens- und Gewaltbegriffes und der Unterscheidung von direkter, struktureller und kultureller Gewalt. In diesem Kontext sollen ausgewählte Aspekte sowohl aus dem Bereich von buddhistisch geprägten Achtsamkeits- und Friedenskonzepten als auch aus der Friedenserziehung vorgestellt und analysiert sowie entsprechende Methoden untersucht und selbst erprobt werden. Der aktuelle Diskussionsstand und aktuelle Entwicklungstendenzen aus beiden Bereichen werden zur Diskussion gestellt.
Vorgehen: Wir benutzen die Plattform MS-Teams. Dafür müssen Sie dort registriert sein: https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/kollaboration/microsoft-office-365/studierende.html
Literatur: Roloff/Knauth und Rabkin in Iwers & Roloff (2021) Achtsamkeit in Bildungsprozessen. Erscheint am 19. September in Springer Nature: https://www.springer.com/de/book/9783658308315 Renate Grasse/Bettina Gruber/Günter Gugel (Hrsg.) 2008. Friedenspädagogik. Grundlagen, Praxisansätze, Perspektiven. Reinbek bei Hamburg: Rowolt Verlag. Einleitung S. 7-18, Grundlagen (Senghaas, Wulf und Gugel) S. 19-82 und Praxisansätze (Büttner und Steinweg) S. 83-122. Dalai Lama XIV & Sofia Stril-Rever. 2017. Der neue Appell des Dalai Lama an die Welt. Seid Rebellen des Friedens. Salzburg, München: Benevento.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungsthemen 1 LP Essay (Reflexinonsaufsatz 2x2 Seiten) 1 LP Portfolio (Kurstagebuch zur Lehrveranstaltung - wöchentliche Kurzeinträge) 1 LP