08-01.004 Buddhismus im Dialog: Achtsamkeit und Friedenserziehung

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Gabriele Rabkin; Dr. Carola Roloff

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Achtsamkt+FriedErz

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: FrB/PB

Weitere Informationen:
.
WICHTIGER HINWEIS - BITTE LESEN:


Curriculum Friedensbildung
===================================
Im Wintersemester 2021/22 startet wieder das einjährige, interdisziplinäre Curriculum Friedensbildung/Peacebuilding, das aus einer festen Lerngruppe mit je 2 Lehrveranstaltungen pro Semester besteht (also insgesamt 4). Als Curriculumsstudierende/r können Sie im Optional- bzw. Freien Wahlbereich insgesamt 13 LP erwerben und erhalten abschließend ein qualifiziertes Teilnahmezertifikat!
Ist das für Sie interessant? - Nähere Infos zum Aufbau und zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie dann unter
https://www.znf.uni-hamburg.de/studium/friedensbildung-peacebuilding/lehrangebot.html

Die Bewerbung ist noch bis zum 16.09.2021 möglich!
Link:
https://www.znf.uni-hamburg.de/studium/friedensbildung-peacebuilding/lehrangebot/bewerbungsverfahren.html

Initiativkreises Friedensbildung/Peacebuilding an der UHH. Aus diesem Grunde werden feste Curriculumsteilnehmende bevorzugt zugelassen; Restplätze werden im Optional-/Wahlbereich vergeben.

Kommentare/ Inhalte:
Im Rahmen des Forschungsseminars soll untersucht werden, ob sich Bezüge zwischen Achtsamkeit  auf der Grundlage von buddhistischen Konzepten und Friedenserziehung im Rahmen einer Kultur des Friedens herstellen lassen.Der Paradigmenwechsel in den 1960er Jahren, dass Kriege ihre Ursachen nicht nur in den Köpfen von Menschen, sondern ebenso in den politischen und gesellschaftlichen Strukturen der Staaten haben (Johann Galtung), führte u.a. zu einer erheblichen Ausweitung des Friedens- und Gewaltbegriffes und der Unterscheidung von direkter, struktureller und kultureller Gewalt.
In diesem Kontext sollen ausgewählte Aspekte sowohl aus dem Bereich von buddhistisch geprägten Achtsamkeits- und Friedenskonzepten als auch aus der Friedenserziehung vorgestellt und analysiert sowie entsprechende Methoden untersucht und selbst erprobt werden.

Der aktuelle Diskussionsstand und aktuelle Entwicklungstendenzen aus beiden Bereichen werden zur Diskussion gestellt. 

Vorgehen:
Wir benutzen die Plattform MS-Teams. Dafür müssen Sie dort registriert sein:
https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/kollaboration/microsoft-office-365/studierende.html

Literatur:
Roloff/Knauth und Rabkin in Iwers & Roloff (2021) Achtsamkeit in Bildungsprozessen. Erscheint am 19. September in Springer Nature: https://www.springer.com/de/book/9783658308315

Renate Grasse/Bettina Gruber/Günter Gugel (Hrsg.) 2008. Friedenspädagogik. Grundlagen, Praxisansätze, Perspektiven. Reinbek bei Hamburg: Rowolt Verlag.

Einleitung S. 7-18, Grundlagen (Senghaas, Wulf und Gugel) S. 19-82 und Praxisansätze (Büttner und Steinweg) S. 83-122.

Dalai Lama XIV & Sofia Stril-Rever. 2017. Der neue Appell des Dalai Lama an die Welt. Seid Rebellen des Friedens. Salzburg, München: Benevento.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungsthemen 1 LP
Essay (Reflexinonsaufsatz 2x2 Seiten) 1 LP
Portfolio (Kurstagebuch zur Lehrveranstaltung - wöchentliche Kurzeinträge)  1 LP

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 13. Okt. 2021 10:15 11:45 VMP 8 R 504 Dr. Gabriele Rabkin; Dr. Carola Roloff
2 Mi, 20. Okt. 2021 10:15 11:45 VMP 8 R 105 Dr. Gabriele Rabkin; Dr. Carola Roloff
3 Mi, 27. Okt. 2021 10:15 11:45 VMP 8 R 105 Dr. Gabriele Rabkin; Dr. Carola Roloff
4 Mi, 3. Nov. 2021 10:15 11:45 VMP 8 R 105 Dr. Gabriele Rabkin; Dr. Carola Roloff
5 Mi, 10. Nov. 2021 10:15 11:45 VMP 8 R 105 Dr. Gabriele Rabkin; Dr. Carola Roloff
6 Mi, 17. Nov. 2021 10:15 11:45 VMP 8 R 105 Dr. Gabriele Rabkin; Dr. Carola Roloff
7 Mi, 24. Nov. 2021 10:15 11:45 VMP 8 R 105 Dr. Gabriele Rabkin; Dr. Carola Roloff
8 Mi, 1. Dez. 2021 10:15 11:45 VMP 8 R 105 Dr. Gabriele Rabkin; Dr. Carola Roloff
9 Mi, 8. Dez. 2021 10:15 11:45 Digital Dr. Gabriele Rabkin; Dr. Carola Roloff
10 Mi, 15. Dez. 2021 10:15 11:45 Digital Dr. Gabriele Rabkin; Dr. Carola Roloff
11 Mi, 5. Jan. 2022 10:15 11:45 VMP 8 R 105 Dr. Gabriele Rabkin; Dr. Carola Roloff
12 Mi, 12. Jan. 2022 10:15 11:45 VMP 8 R 105 Dr. Gabriele Rabkin; Dr. Carola Roloff
13 Mi, 19. Jan. 2022 10:15 11:45 VMP 8 R 105 Dr. Gabriele Rabkin; Dr. Carola Roloff
14 Mi, 26. Jan. 2022 10:15 11:45 VMP 8 R 105 Dr. Gabriele Rabkin; Dr. Carola Roloff
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
CurrFrBildgPcBuild Curriculum Friedensbildung / Peacebuilding 2020-21 (WiSe 20/21) / FrBildgPcBuild-Z012  Buddhismus im Dialog: Achtsamkeit und Friedenserziehung Studienleistungen In diesem Kurs müssen die veranstaltungseigenen Prüfungen absolviert werden.
CurrFrBildgPcBuild Curriculum Friedensbildung / Peacebuilding 2021-22 (WiSe 21/22) / FrBildgPcBuild-Z012  Buddhismus im Dialog: Achtsamkeit und Friedenserziehung Studienleistungen In diesem Kurs müssen die veranstaltungseigenen Prüfungen absolviert werden.
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung Studium Generale k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Dr. Carola Roloff
Dr. Gabriele Rabkin