Lehrende: Dr. Axel Brintzinger; Dr. Carola Roloff
Veranstaltungsart: Seminar
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Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 150
Kommentare/ Inhalte: Ziel des Kurses ist die Vermittlung von Kompetenzen für die Kultivierung konstruktiver und die Reduzierung destruktiver emotionaler Erfahrungen sowie die Entwicklung geistiger Ausgeglichenheit und zwischenmenschlicher Kommunikation. Neben der Vermittlung affektiver und kontemplativer Kompetenzen zielt CEB auf die Entwicklung von echtem Glück (Eudaimonie) ab und fördert auf diese Weise die eigene Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung. Nach einer kurzen Einführung werden die zentralen Bausteine von CEB, die vier Gleichgewichte vorgestellt und gemeinsam erarbeitet. Neben Zweiergesprächen und Gruppendiskussionen kommen auch erfahrungsorientierte Übungen und angeleitete Meditationen zum Einsatz. Lösungswege zur Überwindung von geistigen und emotionalen Ungleichgewichten werden vorgeschlagen, gemeinsam erörtert und anhand von Fallbeispielen realer Situationen nachempfunden und erarbeitet.
Lernziel: Ziel des Kurses ist die Vermittlung von Kompetenzen für die Kultivierung konstruktiver und die Reduzierung destruktiver emotionaler Erfahrungen sowie die Entwicklung geistiger Ausgeglichenheit und zwischenmenschlicher Kommunikation.
Vorgehen: Nach einer kurzen Einführung werden die zentralen Bausteine von CEB, die vier Gleichgewichte vorgestellt und gemeinsam erarbeitet. Neben Zweiergesprächen und Gruppendiskussionen kommen auch erfahrungsorientierte Übungen und angeleitete Meditationen zum Einsatz. Lösungswege zur Überwindung von geistigen und emotionalen Ungleichgewichten werden vorgeschlagen, gemeinsam erörtert und anhand von Fallbeispielen realer Situationen nachempfunden und erarbeitet.
Literatur: 1. B. Alan Wallace - Die befreiende Kraft der Aufmerksamkeit, 2. Paul Ekman - Gefühle lesen, Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren 3. Bauer, Joachim (2012). "Aggression und Friedenskompetenz aus Sicht der Hirnforschung." Pädagogik 64.11.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Bei erfolgreicher Teilnahme am Seminar werden 2 Leistungspunkte vergeben, die sich wie folgt aufschlüsseln: 1. LP: Erschließung des Themas durch Veranstaltungsteilnahme, sowie Nachbereitung der Lehrveranstaltungsthemen. 2. LP: Aktive Teilnahme und Kurz-Präsentation der Gruppenübungen zu konstruktiven und destruktiven emotionalen Episoden. Sollten Sie an den beiden Leistungspunkten interessiert sein, ist eine regelmässige und kontinuierliche Teilnahme (die Themen des Seminars bauen aufeinander auf) und ein aktives Engagement an den Gruppenübungen erforderlich.