Lehrende: Sigrid Happ; Dr. Gabriele Rabkin
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: FBPB: Kreativität+A
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Weitere Informationen: . WICHTIGER HINWEIS - BITTE LESEN: Curriculum Friedensbildung =================================== Im Wintersemester 2021/22 startet wieder das einjährige, interdisziplinäre Curriculum Friedensbildung/Peacebuilding, das aus einer festen Lerngruppe mit je 2 Lehrveranstaltungen pro Semester besteht (also insgesamt 4). Als Curriculumsstudierende/r können Sie im Optional- bzw. Freien Wahlbereich insgesamt 13 LP erwerben und erhalten abschließend ein qualifiziertes Teilnahmezertifikat! Ist das für Sie interessant? - Nähere Infos zum Aufbau und zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie dann unter https://www.znf.uni-hamburg.de/studium/friedensbildung-peacebuilding/lehrangebot.html Die Bewerbung ist noch bis zum 16.09.2021 möglich! Link: https://www.znf.uni-hamburg.de/studium/friedensbildung-peacebuilding/lehrangebot/bewerbungsverfahren.html Initiativkreises Friedensbildung/Peacebuilding an der UHH. Aus diesem Grunde werden feste Curriculumsteilnehmende bevorzugt zugelassen; Restplätze werden im Optional-/Wahlbereich vergeben.
Kommentare/ Inhalte: Ziel des Seminars ist es, über unterschiedliche, ganzheitlich orientierte Zugänge Wege zu einem friedensorientierten Miteinander zu suchen. Im Rahmen von zwei aufeinander aufbauenden Wochenendblöcken möchten wir mit Ihnen über Ansätze aus Körperarbeit, Malen und Schreiben praktisch mit dieser Zielsetzung arbeiten. Sigrid Happ wird, beruhend auf tiefenökologischen Prinzipen, den Fokus auf die Beziehung und Verbindung mit sich selbst und mit der Umwelt legen. Methodisch über Wahrnehmung- und Naturaufgaben, Achtsamkeits- und meditative Übungen können Sie mit Ihren Fragen und Themen in Kontakt und in Austausch kommen und diese (selbst-)reflektierend weiter entwickeln. Gabriele Rabkin wird Sie anregen, kreative Anregungen zum freien Schreiben und Gestalten selbst in verschiedener Form zu erproben und sich über Prozesse, die dabei in Selbsterfahrung stattfinden, dialogisch auszutauschen. Der pädagogisch-psychologische Ansatz ist im Kontext von „Literacy“- Konzepten einzuordnen. Wichtig: Hierbei sind „künstlerische Talente“ nicht erforderlich – jede/jeder ist herzlich willkommen! Auch das Wintersemester wird aufgrund der besonderen Umstände weitgehend digital abgehalten. Hierzu gehört, dass ein Teil der Inhalte individuell bearbeitet wird, parallel dazu wird es Kleingruppenarbeit und Arbeit im Plernum über MsTeams geben, d.h., die Veranstaltung läuft überwiegend virtualisiert und in asynchronen Formaten.
Literatur: UNESCO-Artikel: Long Path to Peace, Kapitel 1 https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000262885