Lehrende: Anja Christina Augsdörfer
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 00p3
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 23
Anmeldegruppe: 00p3
Kommentare/ Inhalte: Was macht gute Lehrer aus? Was sind ihre Kompetenzen? Wie misst man das? In dieser Veranstaltung lernen Sie verschiedene Ansätze der Kompetenzforschung zur Begriffsdefinition, grundlegende Theorien, Ergebnisse der Forschung sowie Methoden und Instrumente zur Messung von Lehrerkompetenzen kennen. Ziel ist es einen kritischen Überblick über dieses weite Forschungsfeld zu vermitteln, sich im Anschluss auf Kompetenzen für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht zu fokussieren und schließlich ein eigenes Testinstrument auf der Basis vorhandener Ansätze zu adaptieren. Ferner haben Sie Gelegenheit dieses auch praktisch zu testen, um im Anschluss, die dabei gewonnenen Ergebnisse zu analysieren, in den aktuellen Forschungsstand einzubetten und gemeinsam kritisch zu hinterfragen. Lernziel: • Die Teilnehmenden kennen die verschiedenen Ansätze, Theorien, Methoden sowie den aktuellen Forschungsstand zu Lehrerkompetenzen und deren Messung. • Die Teilnehmenden können Kompetenzen und ihre Facetten kategorisieren und bezüglich ihrer Bedeutung für Unterricht mit seinen Phasen: Planung, Durchführung und Reflexion kritisch bewerten. • Die Teilnehmenden können auf Grundlage der aktuellen Forschung verschiedene Testinstrumente zur Kompetenzmessung qualitativen und quantitativen Methoden zuordnen und darauf basierend selbst ein Instrument entwickeln. • Die Teilnehmenden können ein eigenes Instrument zur Messung einer Kompetenz/Facette einsetzen und die dabei gewonnenen Ergebnisse mit Bezug auf aktuelle Forschungsergebnisse einordnen. • Sie verstehen die Bedeutung und Herausforderungen der Kompetenzmessung und können Rückschlüsse für ihre Berufspraxis ziehen. Vorgehen: • Im Rahmen der Veranstaltung erhalten Sie einen theoretischen Überblick über Ansätze, Theorien, Methoden und aktuelle Forschung bzgl. Lehrerkompetenzen und deren Messung • Nach einer Fokussierung auf bestimmte Kompetenzen/Facetten und ihre Bedeutung für Unterrichts(phasen) unter Einbindung ihrer Praxiserfahrungen, erfolgt die Entwicklung und Erprobung eines eigenen Testinstruments. • Die Ergebnisse der Untersuchung werden gemeinsam kritisch betrachtet und Erkenntnisse für die eigene Professionalisierung formuliert. Literatur: Wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Seminarleistung (4 LP = unbenotet) / (6 LP = benotet) 1. Aktive Teilnahme am Seminar (1 LP) + Vor- und Nachbereitung (1 LP) 2. Entwicklung eines eigenen Testinstruments (2 LP) 3. Durchführung der Untersuchung und Analyse sowie Präsentation der Ergebnisse (2 LP)
Vorgehen: