64-120 Proseminar Digitale Audio Effekte

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Kristina Tesch

Veranstaltungsart: Proseminar

Anzeige im Stundenplan: PS Audio Effekte

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch / Englisch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Anmeldegruppe: Anmeldegruppe Proseminare

Kommentare/ Inhalte:
Unter digitalen Audio Effekten verstehen wir im weitesten Sinne Algorithmen die ein Audiosignal digital manipulieren. Bekannte Beispiele aus der Musik sind u.a. das nachträgliche verhallen von Studioaufnahmen („reverb“) und die Anpassung der Tonhöhe („auto-tune“). Aber auch 3D Audiowiedergabe, sowohl über Lautsprecher als auch über Kopfhörer, sowie das unterdrücken unerwünschter Signalanteile in einer Aufnahme wären ohne digitale Audio Effekte nur schwer umsetzbar.

Nach einer kurzen Einführung wird jeder Studierende eigenständig einen Teilbereich, z.B. einen bestimmten Audio Effekt, erarbeiten, in einer Seminararbeit verschriftlichen und im Rahmen eines Vortrags präsentieren.

Lernziel:
Unabhängig vom exakten Thema werden die Studierenden durch ihre Arbeit im Rahmen des Proseminars die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens erlernen und einüben. Das beinhaltet

- eigenständiges Erarbeiten in ein neues Themenfeld
- eine strukturierte Literaturrecherche
- wissenschaftliches Schreiben
- Präsentation eines wissenschaftlichen Themas

Vorgehen:
Zu Beginn erfolgt eine kurze Einführung in das Thema digitale Audio Effekte. Im Anschluss wird den Studierenden eine Einführung in die wesentlichen Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens gegeben (siehe Lernziele), um sich später eigenständig in einen speziellen Themenbereich einarbeiten zu können. Die Studierenden werden dann ihr jeweiliges Themengebiet erarbeiten und eine schriftliche Ausarbeitung anfertigen. Die Arbeiten werden in kurzen Vorträgen vorgestellt und in einer anschließenden Diskussionsrunde besprochen, bei der alle Studierenden Feedback geben können und sollen.

Literatur:
Zolzer, U. (2002), DAFX: Digital Audio Effects, John Wiley & Sons, Ltd., England.

Wenn nötig wird themenspezifisch weitere Literatur verteilt.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 8. Apr. 2022 10:15 11:45 F-534 Kristina Tesch
2 Fr, 22. Apr. 2022 10:15 11:45 F-534 Kristina Tesch
3 Fr, 29. Apr. 2022 10:15 11:45 F-534 Kristina Tesch
4 Fr, 6. Mai 2022 10:15 11:45 F-534 Kristina Tesch
5 Fr, 13. Mai 2022 10:15 11:45 F-534 Kristina Tesch
6 Fr, 20. Mai 2022 10:15 11:45 F-534 Kristina Tesch
7 Fr, 3. Jun. 2022 10:15 11:45 F-534 Kristina Tesch
8 Fr, 10. Jun. 2022 10:15 11:45 F-534 Kristina Tesch
9 Fr, 17. Jun. 2022 10:15 11:45 F-534 Kristina Tesch
10 Fr, 24. Jun. 2022 10:15 11:45 F-534 Kristina Tesch
11 Fr, 1. Jul. 2022 10:15 11:45 F-534 Kristina Tesch
12 Fr, 8. Jul. 2022 10:15 11:45 F-534 Kristina Tesch
13 Fr, 15. Jul. 2022 10:15 11:45 F-534 Kristina Tesch
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
InfB-Pros Proseminar (SoSe 22) / InfB_Pros  Proseminar Digitale Audio Effekte Referat und Hausarbeit 1  Referat und Hausarbeit ohne Termin Kristina Tesch; Prof. Dr. Timo Florian Gerkmann Ja
InfB-Pros Proseminar (WiSe 20/21) / InfB_Pros  Proseminar Digitale Audio Effekte Referat und Hausarbeit 4  Referat und Hausarbeit ohne Termin Kristina Tesch; Prof. Dr. Timo Florian Gerkmann Ja
InfB-Pros Proseminar (SoSe 21) / InfB_Pros  Proseminar Digitale Audio Effekte Referat und Hausarbeit 3  Referat und Hausarbeit ohne Termin Kristina Tesch; Prof. Dr. Timo Florian Gerkmann Ja
InfB-Pros Proseminar (WiSe 21/22) / InfB_Pros  Proseminar Digitale Audio Effekte Referat und Hausarbeit 2  Referat und Hausarbeit ohne Termin Kristina Tesch; Prof. Dr. Timo Florian Gerkmann Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Kristina Tesch