Lehrende: Patricia Konrad; Wolfgang Schreiber
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Kriegsgesch:Schreib
Semesterwochenstunden: 1
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 25
Anmeldegruppe: Friedensbildung/Peacebuilding Wahlbereich/Optionalbereich
Weitere Informationen: . WICHTIGER HINWEIS - BITTE LESEN: Curriculum Friedensbildung =================================== Im Wintersemester 2021/22 startet wieder das einjährige, interdisziplinäre Curriculum Friedensbildung/Peacebuilding, das aus einer festen Lerngruppe mit je 2 Lehrveranstaltungen pro Semester besteht (also insgesamt 4). Als Curriculumsstudierende/r können Sie im Optional- bzw. Freien Wahlbereich insgesamt 13 LP erwerben und erhalten abschließend ein qualifiziertes Teilnahmezertifikat! Ist das für Sie interessant? - Nähere Infos zum Aufbau und zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie dann unter https://www.znf.uni-hamburg.de/studium/friedensbildung-peacebuilding/lehrangebot.html Die Bewerbung ist noch bis zum 16.09.2021 möglich! Link: https://www.znf.uni-hamburg.de/studium/friedensbildung-peacebuilding/lehrangebot/bewerbungsverfahren.html Initiativkreises Friedensbildung/Peacebuilding an der UHH. Aus diesem Grunde werden feste Curriculumsteilnehmende bevorzugt zugelassen; Restplätze werden im Optional-/Wahlbereich vergeben.
Kommentare/ Inhalte: Konfliktanalysen schreiben Das Seminar wird in Form einer Recherche- und Schreibwerkstatt Kriege und bewaffnete Konflikte analysieren, die in den letzten Jahren geführt wurden. Als Ziel soll von jeder/m der teilnehmenden Studierenden ein veröffentlichungsreifer 4-6 Seiten langer Text nach einheitlichen Vorgaben erstellt werden. Die erste kurze Sitzung dient vor allem organisatorischen Fragen und zur Einführung. Sie wird daher online per Zoom stattfinden. Nach der Ummeldephase, wenn die Teilnehmenden feststehen, wird es zwei Wochenendtermine - sofern möglich - im Prasenz geben. In diesen beiden Sitzungen werden wesentliche Begriffe kurz vorgestellt und diskutiert wird, die für eine Konfliktananalyse notwenig sind. Das Hauptaugenmerk liegt aber auf dem Recherchieren und Schreiben. Anschließend verfassen die Teilnehmer*innen einen Text zu einem jeweiligen Konflikt. In dieser Phase stehen die beiden Lehrenden für Fragen zur Verfügung. Am Ende der Vorlesungszeit findet das Seminar dann als Blockseminar statt, in dem die von den Teilnehmer*innen angefertigten Texte in Kleingruppen besprochen werden. Die Termine hierzu werden jeweils noch vereinbart., wobei die Seminarteilnehmer*innen nur an einem dieser Besprechungstermine teilnehmen müssen.
Lernziel: Die Studierenden sollen zum einen lernen einen Konflikt zu analysieren. Dazu setzen wir uns mit Konfliktursachen, Akteuren und Konfliktdynamiken anhand aktueller Konflikte auseinander. Jede*r Studierende sollte am Ende in der Lage sein die Ansätze für den eigenen Konflikt umzusetzen und eine Analyse zu schreiben. Zum anderen beschäftigen wir uns in dem Seminar mit Schreibkompetenzen und Selbstorganisation.
Vorgehen: Im ersten Teil des Seminars besprechen wir verschiedene Abschnitte einer Konfliktanalyse und beschäftigen uns mit dem Kontext, den Konfliktparteien und dem Verlauf eines Konfliktes. Im zweiten Teil sprechen wir konkreter über verschiedene Schritte des Schreibprozesses. Im dritten Teil schreibt jede*r Studierende*r für sich eine eigene Analyse. Im vierten Teil werden disse Analysen in kleineren Gruppen besprochen. Im fünften Teil überarbeiten die Stidierenden ihre jeweiligen Texte vor dem Hintergrund der Besprechung.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Als Prüfungsleistung wird wird die Abgabe einer Konfliktanalyse erwartet. Ein erster Entwurf wird dabei in kleineren Gruppen der Teilnehmer*innen besprochen. Die eigentliche Prüfungsleistung ist dann der überarbeitete Text.