Lehrende: Dr. Finja Grospietsch
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 001q1
Semesterwochenstunden: 3
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentare/ Inhalte: „Warum kann Lukas nicht lernen, wenn Lisa etwas fehlt?“, „Warum machen billige Erdbeeren durstig?“ und „Warum können Melissa und Mirco ihren Opa nicht im Krankenhaus besuchen?“ – solche „mysteriösen“ Leitfragen sind Bestandteil der sogenannten Mystery-Methode, die Sie im Seminar aus Lehrkraft- und Schüler:innenperspektive kennenlernen, durchführen und reflektieren werden. Mysterys sind – vereinfacht ausgedrückt – problembasierte Rätsel und können genutzt werden, um im Unterricht Problembasiertes Lernen einzuführen. Dieses Unterrichtskonzept wird von Lehrkräften oft als zu zeitintensiv und offen für den Regelunterricht empfunden, bietet aber die große Chance, Schüler:innen besser auf die komplexen Probleme unserer Zeit (z. B. Klimawandel, Corona-Pandemie) vorzubereiten. Im Seminar wird von Ihnen selbst ein Zyklus problembasierten Lernens durchlaufen, indem Sie bei der evidenzbasierten Gestaltung von Mysterys den Fragen nachgehen, wie bei Schüler:innen a) Systemdenken, b) Problemlösestrategien und c) Handlungsbereitschaft gefördert werden können. Sie werden in Kleingruppen eigene Mysterys zu humanbiologischen Unterrichtsthemen gestalten und je nach Pandemielage auch mit Schüler:innen praktizierender Lehrkräfte ausprobieren und/oder in Kooperation mit einem Schulbuchverlag veröffentlichen. In diesem Semester beziehen wir uns eng auf die Themen der fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltung Einführung in die Humanbiologie von Jun.-Prof. Dr. Esther Diekhof und Dr. Clemens Wülfing. Optional können Mysterys zur fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltung Bau und Funktion des menschlichen Körpers von Dr. Oliver Hallas gestaltet werden. Sollten Sie im WiSe 2022/2023 keine dieser Lehrveranstaltungen parallel zum fachdidaktischen Seminar besuchen, müssen diese Inhalte selbstständig erarbeitet bzw. wiederholt werden. Organisatorischer Hinweis: Aus didaktischen Gründen können einzelne Sitzungen asynchron oder digital durchgeführt werden. Grundsätzlich erfolgt die Zusammenarbeit in Präsenz. Studienleistung: Aktive Mitarbeit an den Seminarsitzungen, Vorbereitung eines Kurzreferats sowie Gestaltung eines Mysterys in Kleingruppen, kleinere Vor- und Nachbearbeitungsaufträge (z. B. Textlektüre) zu den Einzelsitzungen Prüfungsleistung: Schriftliche Ausarbeitung bestehend aus gestaltetem Endprodukt (Mystery), didaktischem Kommentar und Reflexion (Näheres wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben).