45-605 Seminar FD Biologie: Mysterys als Methode problembasierten Lernens im Biologieunterricht

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Finja Grospietsch

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 001q1

Semesterwochenstunden: 3

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Kommentare/ Inhalte:
„Warum kann Lukas nicht lernen, wenn Lisa etwas fehlt?“, „Warum machen billige Erdbeeren durstig?“ und „Warum können Melissa und Mirco ihren Opa nicht im Krankenhaus besuchen?“ – solche „mysteriösen“ Leitfragen sind Bestandteil der sogenannten Mystery-Methode, die Sie im Seminar aus Lehrkraft- und Schüler:innenperspektive kennenlernen, durchführen und reflektieren werden.

Mysterys sind – vereinfacht ausgedrückt – problembasierte Rätsel und können genutzt werden, um im Unterricht Problembasiertes Lernen einzuführen. Dieses Unterrichtskonzept wird von Lehrkräften oft als zu zeitintensiv und offen für den Regelunterricht empfunden, bietet aber die große Chance, Schüler:innen besser auf die komplexen Probleme unserer Zeit (z. B. Klimawandel, Corona-Pandemie) vorzubereiten. Im Seminar wird von Ihnen selbst ein Zyklus problembasierten Lernens durchlaufen, indem Sie bei der evidenzbasierten Gestaltung von Mysterys den Fragen nachgehen, wie bei Schüler:innen a) Systemdenken, b) Problemlösestrategien und c) Handlungsbereitschaft gefördert werden können. Sie werden in Kleingruppen eigene Mysterys zu humanbiologischen Unterrichtsthemen gestalten und je nach Pandemielage auch mit Schüler:innen praktizierender Lehrkräfte ausprobieren und/oder in Kooperation mit einem Schulbuchverlag veröffentlichen.

In diesem Semester beziehen wir uns eng auf die Themen der fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltung Einführung in die Humanbiologie von Jun.-Prof. Dr. Esther Diekhof und Dr. Clemens Wülfing. Optional können Mysterys zur fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltung Bau und Funktion des menschlichen Körpers von Dr. Oliver Hallas gestaltet werden. Sollten Sie im WiSe 2022/2023 keine dieser Lehrveranstaltungen parallel zum fachdidaktischen Seminar besuchen, müssen diese Inhalte selbstständig erarbeitet bzw. wiederholt werden. 

Organisatorischer Hinweis: Aus didaktischen Gründen können einzelne Sitzungen asynchron oder digital durchgeführt werden. Grundsätzlich erfolgt die Zusammenarbeit in Präsenz.

Studienleistung: Aktive Mitarbeit an den Seminarsitzungen, Vorbereitung eines Kurzreferats sowie Gestaltung eines Mysterys in Kleingruppen, kleinere Vor- und Nachbearbeitungsaufträge (z. B. Textlektüre) zu den Einzelsitzungen

Prüfungsleistung: Schriftliche Ausarbeitung bestehend aus gestaltetem Endprodukt (Mystery), didaktischem Kommentar und Reflexion (Näheres wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben). 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 17. Okt. 2022 13:45 16:00 VMP 8 R 021 Dr. Finja Grospietsch
2 Mo, 24. Okt. 2022 13:45 16:00 VMP 8 R 021 Dr. Finja Grospietsch
3 Mo, 7. Nov. 2022 13:45 16:00 VMP 8 R 021 Dr. Finja Grospietsch
4 Mo, 14. Nov. 2022 13:45 16:00 VMP 8 R 021 Dr. Finja Grospietsch
5 Mo, 21. Nov. 2022 13:45 16:00 VMP 8 R 021 Dr. Finja Grospietsch
6 Mo, 28. Nov. 2022 13:45 16:00 VMP 8 R 021 Dr. Finja Grospietsch
7 Mo, 5. Dez. 2022 13:45 16:00 VMP 8 R 021 Dr. Finja Grospietsch
8 Mo, 12. Dez. 2022 13:45 16:00 VMP 8 R 021 Dr. Finja Grospietsch
9 Mo, 19. Dez. 2022 13:45 16:00 VMP 8 R 021 Dr. Finja Grospietsch
10 Mo, 9. Jan. 2023 13:45 16:00 VMP 8 R 021 Dr. Finja Grospietsch
11 Mo, 16. Jan. 2023 13:45 16:00 VMP 8 R 021 Dr. Finja Grospietsch
12 Mo, 23. Jan. 2023 13:45 16:00 VMP 8 R 021 Dr. Finja Grospietsch
13 Mo, 30. Jan. 2023 13:45 16:00 VMP 8 R 021 Dr. Finja Grospietsch
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
001q Weiterführung der Fachdidaktik Biologie (WiSe 17/18) / 001q1  Seminar FD Biologie: Mysterys als Methode problembasierten Lernens im Biologieunterricht * Hausarbeit 6  Hausarbeit ohne Termin Dr. Finja Grospietsch Ja
Klausur 6  Klausur k.Terminbuchung N.N. Ja
Mündliche Prüfung 6  Mündliche Prüfung ohne Termin N.N. Ja
001q Weiterführung der Fachdidaktik Biologie (WiSe 19/20) / 001q1  Seminar FD Biologie: Mysterys als Methode problembasierten Lernens im Biologieunterricht * Hausarbeit/ Mdl. Prüfung 5  Hausarbeit/ Mdl. Prüfung k.Terminbuchung Dr. Finja Grospietsch Ja
Klausur 5  Klausur k.Terminbuchung N.N. Ja
001q Weiterführung der Fachdidaktik Biologie (WiSe 22/23) / 001q1  Seminar FD Biologie: Mysterys als Methode problembasierten Lernens im Biologieunterricht Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (60-90 Minuten) 1  Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (60-90 Minuten) k.Terminbuchung Dr. Finja Grospietsch Ja
001q Weiterführung der Fachdidaktik Biologie (WiSe 21/22) / 001q1  Seminar FD Biologie: Mysterys als Methode problembasierten Lernens im Biologieunterricht Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (60-90 Minuten) 2  Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (60-90 Minuten) k.Terminbuchung Dr. Finja Grospietsch Ja
001q Weiterführung der Fachdidaktik Biologie (SoSe 21) / 001q1  Seminar FD Biologie: Mysterys als Methode problembasierten Lernens im Biologieunterricht Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (60-90 Minuten) 3  Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (60-90 Minuten) k.Terminbuchung Dr. Finja Grospietsch Ja
001q Weiterführung der Fachdidaktik Biologie (WiSe 20/21) / 001q1  Seminar FD Biologie: Mysterys als Methode problembasierten Lernens im Biologieunterricht Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (60-90 Minuten) 4  Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (60-90 Minuten) k.Terminbuchung Dr. Finja Grospietsch Ja
Legende
* Zu dieser Veranstaltung gibt es mehrere Kombinationen von Leistungen. Ob Sie eine oder mehrere dieser Leistungskombinationen absolvieren müssen, ist durch Bestehensregeln festgelegt. Diese können Sie in den Moduldetails einsehen.
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Dr. Finja Grospietsch