Lehrende: Ise Gainza; Wolfgang Schreiber; Prof. Dr. Hartwig Spitzer
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: Theoriesem Curr FBPB
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 4,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 25
Weitere Informationen: WICHTIGE HINWEISE - BITTE LESEN: Anwesenheitspflicht =================================== Aufgrund der erfahrungsbezogenen Komponenten in dieser Lehrveranstaltung wird eine regelmäßige, aktive Teilnahme an allen Lehrveranstaltungsterminen vorausgesetzt. Bitte melden Sie sich NICHT an, wenn Sie nicht bereit oder in der Lage sind, aktiv und regelmäßig teilzunehmen. Curriculum Friedensbildung =================================== Im Wintersemester 2022/23 startet wieder das einjährige, interdisziplinäre Curriculum Friedensbildung/Peacebuilding, das aus einer festen Lerngruppe mit je 2 Lehrveranstaltungen pro Semester besteht (also insgesamt 4). Als Curriculumsstudierende/r können Sie im Optional- bzw. Freien Wahlbereich insgesamt 13 LP erwerben und erhalten abschließend ein qualifiziertes Teilnahmezertifikat! Ist das für Sie interessant? - Nähere Infos zum Aufbau und zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie dann unter https://www.znf.uni-hamburg.de/studium/friedensbildung-peacebuilding/lehrangebot.html Curriculums Friedensbildung-Peacebuilding. Plätze im Optional-/Wahlbereich werden *ausschließlich an Curriculumsteilnehmende* vergeben. Die Bewerbung ist noch bis zum Ende der STiNE-Anmeldephase im September möglich; Restplätze werden ggfs. noch in der Nachmeldephase vergeben. Link: https://www.znf.uni-hamburg.de/studium/friedensbildung-peacebuilding/lehrangebot/bewerbungsverfahren.html
Kommentare/ Inhalte: Grundbegriffe und Leitideen der Friedens- und Konfliktforschung ACHTUNG: an diesem Seminar können nur Studierende des einjährigen Curriculum ‚Friedensbildung/ Peacebuilding‘ teilnehmen. Anmeldung bis Ende der STiNE-Anmeldephase zum Wintersemester über: https://www.znf.uni-hamburg.de/friedensbildung Frieden, Krieg, Gewalt und Konflikt sind zentrale Begriffe der Friedens- und Konfliktforschung. Ein jeder dieser Begriffe kann verschieden definiert werden - und die jeweils gewählte Definition strukturiert den Blick auf die Phänomene. Deshalb führt das Seminar im ersten Teil in die Definitionen ein. Fragestellungen zu Frieden und Konflikt sind vielfältig und Gegenstand unterschiedliccher wissenschaftlicher Disziplinen. Daher sollen im zweiten Teil des Seminars unterschiedliche Aspekte anhand von Texten aus verschiedenen Perspektiven diskutiert werden.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Es sind - neben einer regelmäßigen, aktiven Teilnahme an allen Präsenzeinheiten - die folgenden Seimnarleistungen zu erbringen: 1. Hinführung zu den Thenen der einzelnen Sitzungen (z.B. Video, Rollenspiel, Referat). Die jeweilige Art ist zu den einzelnen Seminarsitzungen im Seminarplan deliniert und ist i.d.R. eine Kleingruppenarbeit 2. Wahl eines eigenen Themas in Kleingruppen, Verfassen eines Thesenpapiers und Diskussion im Seminar 3. Schriftliche Reflexion (ca. 3 Seiten) über zwei der Seminarthemen