08-01.004 Restorative Justice – Möglichkeiten und Grenzen Straftaten dialogisch aufzuarbeiten

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Kim Kristin Magiera

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: FB/PB Rest Justice

Credits: 2,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 30

Anmeldegruppe: Friedensbilung/Peacebuilding

Weitere Informationen:
WICHTIGE HINWEISE - BITTE LESEN:

Anwesenheitspflicht
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Aufgrund der erfahrungsbezogenen Komponenten in dieser Lehrveranstaltung wird eine regelmäßige, aktive Teilnahme an allen Lehrveranstaltungsterminen vorausgesetzt. Bitte melden Sie sich NICHT an, wenn Sie nicht bereit oder in der Lage sind, aktiv und regelmäßig teilzunehmen.


Die Anmeldung zu dieser LV ist regulär im Wahl- oder Optionalbereich möglich!
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Bitte probieren Sie die Anmeldung über einen der folgenden Anmeldeknoten:


  • Optionalbereich > Studium Generale > Fakultat für Erziehungswissenschaft

  • Optionalbereich > Studium Generale > Interdisziplinäre Schwerpunktthemen > Friedensbildung/Peacebuilding

  • Freier Wahlbereich > Kurse / Lehrveranstaltungen > UNIWEIT > Fachübergrefende Studien > Friedensbildung/Peacebuilding

  • Studium Generale > Interdisziplinäre Schwerpunktthemen > Friedensbildung / Peacebuilding






Curriculum Friedensbildung
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Im Wintersemester 2022/23 startet wieder das einjährige, interdisziplinäre Curriculum Friedensbildung/Peacebuilding, das aus einer festen Lerngruppe mit je 2 Lehrveranstaltungen pro Semester besteht (also insgesamt 4). Als Curriculumsstudierende/r können Sie im Optional- bzw. Freien Wahlbereich insgesamt 13 LP erwerben und erhalten abschließend ein qualifiziertes Teilnahmezertifikat!
Ist das für Sie interessant? - Nähere Infos zum Aufbau und zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie dann unter
https://www.znf.uni-hamburg.de/studium/friedensbildung-peacebuilding/lehrangebot.html

optionaler Teil des Curriculums Friedensbildung-Peacebuilding. Aus diesem Grunde werden feste Curriculumsteilnehmende bevorzugt zugelassen; Restplätze werden im Optional-/Wahlbereich vergeben.

Die Bewerbung zum Curriculum ist noch bis zum Ende der STiNE-Anmeldephase möglich; Restplätze werden zudem ggfs. in der Nachmeldephase vergeben.

Link:
https://www.znf.uni-hamburg.de/studium/friedensbildung-peacebuilding/lehrangebot/bewerbungsverfahren.html

Kommentare/ Inhalte:
Restorative Justice ist eine Philosophie sozialen Friedens, eine alternative Betrachtungs- und Umgangsweise mit strafbarem Verhalten. Es wird sowohl als Ergänzung des traditionellen Strafrechts als auch als Alternative dazu gedacht. Kern von Restorative Justice ist neben einem veränderten Verständnis von Straftaten als Verletzungen von Personen und Beziehungen, die eigentlich am Konflikt beteiligten Personen – „Opfer“ und „Täter“ – aktiv an der Konfliktlösung zu beteiligten.

Im Seminar werden die Philosophie von Restorative Justice ebenso wie rechtliche Rahmenbedingungen in Deutschland vorgestellt. Der Ablauf des in Deutschland hauptsächlich zur Anwendung kommenden Täter-Opfer-Ausgleichs wird konkretisiert und Chancen und Risiken einer solchen Mediation in Strafsachen diskutiert. Eine Auseinandersetzung mit empirischen Forschungsergebnissen mit deutschem und internationalem Bezug dient als Grundlage für eine Einschätzung der Möglichkeiten und Grenzen von Restorative Justice. Es wird außerdem ein Blick auf restaurative Verfahren, die in anderen Regionen der Welt angewandt werden, geworfen.

Lernziel:
Das Seminar dient dazu einen Überblick über die Ideen, rechtliche Rahmenbedingungen, praktische Umsetzungsformen und empirische Erkenntnisse zu Restorative Justice zu geben.

Die Studierenden sind in der Lage theoretische Grundlagen und den Ablauf von Restorative Justice Verfahren zu beschreiben.

Die Studierenden sind in der Lage Möglichkeiten und Grenzen von Restorative Justice zu analysieren.  

Die Studierenden sind in der Lage die Bearbeitung eines konkreten Falls (Straftat) sowohl im strafrechtlichen als auch im restaurativen System zu illustrieren (in Grundzügen). 

Vorgehen:
Das Seminar ist als Blockseminar in Präsenz konzipiert. Die Arbeit im Seminar erfolgt literaturbasiert, d.h. für jeden Termin (auch den ersten) sind ausgewählte Texte zu lesen. Die Texte dienen als inhaltliche Grundlage für unsere Diskussionen. Darüber hinaus sehen wir Ausschnitte aus einigen Dokumentationen zum Thema Restorative Justice an. Sowohl einiges Filmmaterial als auch einige Texte sind in englischer Sprache.
Es wird Input von mir geben, aber auch unterschiedliche Gruppenarbeitsphasen und Diskussionen im Plenum. 
Beim ersten Termin teilen Sie sich in Kleingruppen ein, die für je einen inhaltlichen Block am Wochenende im Dezember einen kurzen kreativen Einstieg vorbereiten.

Der Seminarplan sowie die zu lesenden Texte werden in der letzten Septemberwoche in STiNE eingestellt.     

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 11. Nov. 2022 14:15 18:00 VMP 8 R 05 (Bis auf Weiteres gesperrt!!) Kim Kristin Magiera
2 Fr, 9. Dez. 2022 14:15 18:00 VMP 8 R 211 Kim Kristin Magiera
3 Sa, 10. Dez. 2022 10:15 14:30 VMP 8 R 211 Kim Kristin Magiera
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
CurrFrBildgPcBuild Curriculum Friedensbildung / Peacebuilding 2020-21 (WiSe 20/21) / FrBildgPcBuild-Z012  Restorative Justice – Möglichkeiten und Grenzen Straftaten dialogisch aufzuarbeiten Studienleistungen In diesem Kurs müssen die veranstaltungseigenen Prüfungen absolviert werden.
CurrFrBildgPcBuild Curriculum Friedensbildung / Peacebuilding 2021-22 (WiSe 21/22) / FrBildgPcBuild-Z012  Restorative Justice – Möglichkeiten und Grenzen Straftaten dialogisch aufzuarbeiten Studienleistungen In diesem Kurs müssen die veranstaltungseigenen Prüfungen absolviert werden.
CurrFrBildgPcBuild Curriculum Friedensbildung / Peacebuilding 2022-23 (WiSe 22/23) / FrBildgPcBuild-Z012  Restorative Justice – Möglichkeiten und Grenzen Straftaten dialogisch aufzuarbeiten Studienleistungen In diesem Kurs müssen die veranstaltungseigenen Prüfungen absolviert werden.
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistungen k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende
Kim Kristin Magiera