Lehrende: Patricia Konrad; Wolfgang Schreiber
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Kriegsgesch2022
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 28
Anmeldegruppe: Friedensbilung/Peacebuilding
Weitere Informationen: WICHTIGE HINWEISE - BITTE LESEN: Anwesenheitspflicht =================================== Aufgrund der erfahrungsbezogenen Komponenten in dieser Lehrveranstaltung wird eine regelmäßige, aktive Teilnahme an allen Lehrveranstaltungsterminen vorausgesetzt. Bitte melden Sie sich NICHT an, wenn Sie nicht bereit oder in der Lage sind, aktiv und regelmäßig teilzunehmen. Die Anmeldung zu dieser LV ist regulär im Wahl- oder Optionalbereich möglich! =================================== Bitte probieren Sie die Anmeldung über einen der folgenden Anmeldeknoten:
Kommentare/ Inhalte: Analyse des Kriegsgeschehens im vergangenen Jahr Das Seminar wird in Form einer Recherche- und Schreibwerkstatt die im Jahr 2021 geführten Kriege und bewaffneten Konflikte analysieren. Als Ziel soll von jeder/m der teilnehmenden Studierenden ein veröffentlichungsreifer 4-6 Seiten langer Text nach einheitlichen Vorgaben erstellt werden. Im ersten Teil des Seminars werden grundlegende Fragen zum Recherchieren und Schreiben behandelt werden. Anschließend verfassen die Teilnehmer/innen einen Text zu einem jeweiligen Konflikt. Am Ende der Vorlesungszeit findet das Seminar dann als Blockseminar statt, in dem die von den Teilnehmer/innen angefertigten Texte besprochen werden. Die Termine und Räume hierzu werden intern bekanntgegeben.
Lernziel: Die Studierenden sollen zum einen lernen einen Konflikt zu analysieren. Dazu setzen wir uns mit Konfliktursachen, Akteuren und Konfliktdynamiken anhand aktueller Konflikte auseinander. Jede*r Studierende sollte am Ende in der Lage sein die Ansätze für den eigenen Konflikt umzusetzen und eine Analyse zu schreiben. Zum anderen beschäftigen wir uns in dem Seminar mit Schreibkompetenzen und Selbstorganisation.
Vorgehen: Im ersten Teil des Seminars besprechen wir verschiedene Abschnitte einer Konfliktanalyse und beschäftigen uns mit dem Kontext, den Konfliktparteien und dem Verlauf eines Konfliktes. Im zweiten Teil sprechen wir konkreter über verschiedene Schritte des Schreibprozesses. Im dritten Teil schreibt jede*r Studierende*r für sich eine eigene Analyse, die dann in kleineren Gruppen besprochen wird.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Bitte Hinweise zur aktiven, regelmäßigen Teilnahme als Voraussetzung für den Kursabschluss beachten.