Lehrende: Benjamin Schmitz
Veranstaltungsart:
Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan:
FrBildungPcBuild-Wut
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
3,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 18
Anmeldegruppe: Friedensbilung/Peacebuilding
Weitere Informationen:
WICHTIGE HINWEISE - BITTE LESEN:
Anwesenheitspflicht
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Aufgrund der erfahrungsbezogenen Komponenten in dieser Lehrveranstaltung wird eine regelmäßige, aktive Teilnahme an allen Lehrveranstaltungsterminen vorausgesetzt. Bitte melden Sie sich NICHT an, wenn Sie nicht bereit oder in der Lage sind, aktiv und regelmäßig teilzunehmen.
Die Anmeldung zu dieser LV ist regulär im Wahl- oder Optionalbereich möglich!
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Bitte probieren Sie die Anmeldung über einen der folgenden Anmeldeknoten:
- Optionalbereich > Studium Generale > Fakultät für Erziehungswissenschaft
- Optionalbereich > Studium Generale > Interdisziplinäre Schwerpunktthemen > Friedensbildung/Peacebuilding
- Freier Wahlbereich > Kurse / Lehrveranstaltungen > UNIWEIT > Fachübergrefende Studien > Friedensbildung/Peacebuilding
- Studium Generale > Interdisziplinäre Schwerpunktthemen > Friedensbildung / Peacebuilding
Curriculum Friedensbildung
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Im Wintersemester 2022/23 startet wieder das einjährige, interdisziplinäre Curriculum Friedensbildung/Peacebuilding, das aus einer festen Lerngruppe mit je 2 Lehrveranstaltungen pro Semester besteht (also insgesamt 4). Als Curriculumsstudierende/r können Sie im Optional- bzw. Freien Wahlbereich insgesamt 13 LP erwerben und erhalten abschließend ein qualifiziertes Teilnahmezertifikat!
Ist das für Sie interessant? - Nähere Infos zum Aufbau und zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie dann unter
https://www.znf.uni-hamburg.de/studium/friedensbildung-peacebuilding/lehrangebot.html
optionaler Teil des Curriculums Friedensbildung-Peacebuilding. Aus diesem Grunde werden feste Curriculumsteilnehmende bevorzugt zugelassen; Restplätze werden im Optional-/Wahlbereich vergeben.
Die Bewerbung zum Curriculum ist noch bis zum Ende der STiNE-Anmeldephase möglich; Restplätze werden zudem ggfs. in der Nachmeldephase vergeben.
Link:
https://www.znf.uni-hamburg.de/studium/friedensbildung-peacebuilding/lehrangebot/bewerbungsverfahren.html
Kommentare/ Inhalte:
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Wut – der gesellschaftliche (Nicht)Umgang mit einem Gefühl: Über Passive Aggression, Mikroagressionen und „Problemkinder".
Ist Wut ein Gefühl wie jedes andere?
Während mensch bei Freude gerne mitschwingt oder auf Trauer mit Verständnis, Schonung und Fürsorge reagiert, wird Wut oft primär als problematisch angesehen. Ziel dieser Seminarreihe ist, sowohl den eigenen als auch den gesellschaftlichen Umgang mit der Emotion Wut zu beschreiben, zu diskutieren und zu reflektieren.
Vorläufige Themenauswahl
Grundbegriffe: Wut, Aggression vs. Gewalt?
- eigener Umgang mit Wut & Aggression
- Gesellschaftlicher Umgang mit Wut & Aggression
- Menschenbild: Wut und Aggression – gehört das zum Menschen? /
- Wut & Aggression in der Pädagogik: Perspektiven & Umgang
- Funktion von Wut & Aggression
- Unterdrückung von Wut & Aggressionen und Folgen
- Wut & Aggression in der Kommunikationspsychologie
- "Konstruktive" und "destruktive" Aggression
- Mikroaggression und passive Aggression thematisieren - "Böse ist, wer Böses denkt"?
- Welche Ziele können / sollten in Reaktion / Antwort auf Mikroaggression und passive Aggression in Kommunikation verfolgt werden?
- Was macht das Konzept „Mikroaggression" sichtbar, was sonst nicht thematisierbar wäre?
- Mikroaggressionen und Minderheitenzugehörigkeit
- Kritische Betrachtung „Mikroaggression"
- Wie kann / sollte ein Konstrukt wie „Mikroaggression" beforscht werden, um sich eventuell „beweisen" zu können?
Lernziel:
Ziel dieser Seminarreihe ist es, sowohl den eigenen als auch den gesellschaftlichen Umgang mit der Emotion Wut zu beschreiben, zu diskutieren und zu reflektieren.
Im Verlauf der sollen unter anderem Zusammenhänge mit der Entstehung von Gewalt in der Gesellschaft, dem Konzept der Mikroaggressionen und passiver Aggression in Kommunikation hergestellt und diskutiert werden.
Vorgehen:
Der Großteil der Seminartermine wird in Präsenz stattfinden, einzelne Termine asynchron digital.
Bitte beachten: Die seminarbegleitende Literatur ist teilweise auf Deutsch und teilweise auf Englisch.
Literatur:
Bauer, Joachim 2013. Schmerzgrenze: vom Ursprung alltäglicher und globaler Gewalt. Taschenbucherstausg. München: Heyne.
Fisher, Colleen M. u. a. 2019. Advancing Research on LGBTQ Microaggressions: A Psychometric Scoping Review of Measures. Journal of Homosexuality 66, 10, 1345–1379.
Juul, Jesper 2017. Aggression: warum sie für uns und unsere Kinder notwendig ist. 6. Auflage. I. Szöllösi, hg. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch.
Keels, Micere, Durkee, Myles & Hope, Elan 2017. The Psychological and Academic Costs of School-Based Racial and Ethnic Microaggressions. American Educational Research Journal 54, 6, 1316–1344.
Lilienfeld, Scott O. 2017. Microaggressions: Strong Claims, Inadequate Evidence. Perspectives on Psychological Science 12, 1, 138–169.
Munro, Lauren, Travers, Robb & Woodford, Michael R. 2019. Overlooked and Invisible: Everyday Experiences of Microaggressions for LGBTQ Adolescents. Journal of Homosexuality 66, 10, 1439–1471.
Nadal, Kevin L. 2019. Measuring LGBTQ Microaggressions: The Sexual Orientation Microaggressions Scale (SOMS) and the Gender Identity Microaggressions Scale (GIMS). Journal of Homosexuality 66, 10, 1404–1414.
Resnick, Courtney A. & Galupo, M. Paz 2019. Assessing Experiences With LGBT Microaggressions in the Workplace: Development and Validation of the Microaggression Experiences at Work Scale. Journal of Homosexuality 66, 10, 1380–1403.
Winberg, Carter u. a. 2019. Hearing "That’s So Gay" and "No Homo" on Campus and Substance Use Among Sexual Minority College Students. Journal of Homosexuality 66, 10, 1472–1494.
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