Lehrende: Fridrun Freise
Veranstaltungsart: Workshop
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 3 | 14
Weitere Informationen: Dieses Angebot richtet sich an alle Studierenden der Universität Hamburg, die gerade eine Argumentation planen Bei Problemen oder Fragen zur An- oder Abmeldung wenden Sie sich an: stine.isa@lists.uni-hamburg.de Wenn sie an dem Termin, auch kurzfristig, nicht teilnehmen können, geben Sie bitte umgehend Bescheid, damit wir anderen Interessenten den Platz zur Verfügung stellen können
Kommentare/ Inhalte: Wie setze ich Argumentation in einem wissenschaftlichen Text strategisch ein? In diesem Workshop lernen Sie erprobte Argumentationsmuster und rhetorische Strategien kennen. Dann experimentieren Sie nach der Idee des “Argumentationsbaukastens” mit verschiedenen Möglichkeiten der strategischen Präsentation von wissenschaftlichen Inhalten und überprüfen Ihre Darstellungsstrategien in Hinblick auf Nachvollziehbarkeit, Textfunktion und die Überzeugung von Adressat:innen. Dieser Workshop ist ein Angebot des Schreibzentrums. Das Schreibzentrum bietet Workshops, Beratung und weitere Angebote für alle Studierenden und Promovierenden, die ihre Schreibkompetenzen weiterentwickeln möchten. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten erhalten Sie unter uhh.de/schreibzentrum.
Lernziel: In diesem Workshop lernen Sie Argumentationsstrategien kennen und experimentieren mit ihrer Wirkung.
Literatur: Kruse, Otto (2017): Kritisches Denken und Argumentieren. Eine Einführung für Studierende. Konstanz; München: UVK (utb 4767) Cottrell, Stella (2011): Critical Thinking Skills. Developing Effective Analysis and Argument. 2. Aufl. Basingstoke; New York: Palgrave Macmillan. Materialien zum Kurs werden in einem OpenOlat-Raum bereitgestellt.