56-628 (6LP) PRÄSENZ: S Stein malen, Stein sein. Materialimitation und Materialfiktion in der Malerei 1250 – 1500

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Iris Wenderholm

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Stein

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 6,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Weitere Informationen:
.

WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 23

Leistungspunkte und An- und Abmeldung

Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:


  • Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
  • Ein Wechsel der LP-Variante einer Lehrveranstaltung kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden!
  • ABMELDUNGEN von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!



VIDEO TUTORIALS und Anleitungen zur Anmeldung


Modulbersichten

Kommentare/ Inhalte:
Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Material Stein ist ein Phänomen, das sich bis zur Pompejanischen Wandmalerei zurückverfolgen lässt. Dabei waren es vor allem die Strukturen gemaserten Steins und Marmors, die dem Naturmaterial eine hohe Faszination zukommen ließen, schien es doch, als sei die Natur hier selbst als Malerin tätig. Die Imitation dieser künstlich wirkenden Maserungen in der spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Malerei steht im Mittelpunkt des Seminars. Welche Bedeutung wurde mit dem Material Stein verknüpft, wie wurde seine Provenienz aus anderen kulturellen Zusammenhängen gewertet und welche Aufladung erhielten Gemälde, die in Form von Grisaillen Statuen nachahmten und in einen neuen Zusammenhang überführten? Neben Materialimitationen und -fiktionen werden wir uns mit den Themen Spolien und Ruinen sowie mit Malerei auf Stein im 17. Jahrhundert beschäftigen. Das Seminar versteht sich als eine Auseinandersetzung mit Fragestellungen der Materialikonographie und der Vorgeschichte des Paragone.

Leistungsanforderungen und Voraussetzungen
BACHELOR
2 LP: in der Regel regelmäßige aktive Teilnahme
4 LP: in der Regel Referat
6 LP: in der Regel Referat und Hausarbeit

MASTER
2 LP: in der Regel regelmäßige aktive Teilnahme
5 LP: in der Regel Referat (ca. 20–40 Min).
10 LP: in der Regel Referat (ca. 20–40 Min) und in der Regel Hausarbeit (Umfang ca. 12–15 Seiten, Bearbeitungszeit: ca. 3–7 Wochen).

Art und Umfang von Prüfungs- bzw. Studienleistungen werden ggf. zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Weitere Informationen / Angaben zu online-Konferenzsystemen und Plattformen
Sie erhalten von Ihren Dozierenden zum Beginn des Semesters eine E-Mail oder eine Nachricht über STiNE mit allen Informationen zur Durchführung der Veranstaltung und gegebenenfalls der Angabe von Konferenzsystemen und Plattformen. Bitte prüfen Sie hierfür bitte unbedingt Ihre @studium.uni-hamburg.de E-Mail-Adresse. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Dozierenden.

Literatur:
• Stein. Eine Materialgeschichte in Quellen der Vormoderne, hg. v. Iris Wenderholm, Berlin/Boston 2021
• Fabio Barry, Painting in stone. Architecture and the poetics of marble from Antiquity to the Enlightenment, New Haven/London 2020
• Michaela Krieger, Grisaille als Metapher. Zum Entstehen der Peinture en Camaieu im frühen 14. Jahrhundert, Wien 1995
• Dagmar R. Täube, Monochrome gemalte Plastik. Entwicklung, Verbreitung und Bedeutung eines Phänomens niederländischer Malerei der Gotik, Essen 1991.

Modulkürzel:
56-628 BACHELOR
2 LP BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): EM2, VM1, WB1-FV
4 LP BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): AM1, AM2, AM4, WB1-FV
6 LP BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): AM1, AM2, AM4, WB1-FV
56-628 MASTER
2 LP MA (alle): WM (fachliche Vertiefung)
5 LP MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM5, WM (fachliche Vertiefung)
10 LP MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM5, WM (fachliche Vertiefung)
56-628 BA/MA MASt: Siehe Lehrprogramm MASt

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
und Leistungsanforderungen bzw. Voraussetzungen

S. bitte das Lehrprogramm


Vorlesungsverzeichnisse : Kunstgeschichtliches Seminar : Universität Hamburg (uni-hamburg.de)


HINWEISE / FRIST ZU ABMELDUNGEN VON VERANSTALTUNGEN /PRÜFUNGEN FÜR ALLE STUDIERENDEN ( einschl. Anmeldungen über Studium Generale/Wahlbereiche)

DIE ABMELDEPHASE ENDET AM 05.05.2023 um 13h

ACHTUNG
: Eine späte Abmeldung ab dem oben genannten Datum ist nicht gestattet!!

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 17. Apr. 2023 16:00 18:00 ESA W, 120 Prof. Dr. Iris Wenderholm
2 Mo, 24. Apr. 2023 16:00 18:00 ESA W, 120 Prof. Dr. Iris Wenderholm
3 Mo, 8. Mai 2023 16:00 18:00 ESA W, 120 Prof. Dr. Iris Wenderholm
4 Mo, 22. Mai 2023 16:00 18:00 ESA W, 120 Prof. Dr. Iris Wenderholm
5 Mo, 5. Jun. 2023 16:00 18:00 ESA W, 120 Prof. Dr. Iris Wenderholm
6 Mo, 12. Jun. 2023 16:00 18:00 ESA W, 120 Prof. Dr. Iris Wenderholm
7 Mo, 19. Jun. 2023 16:00 18:00 ESA W, 120 Prof. Dr. Iris Wenderholm
8 Mo, 26. Jun. 2023 16:00 18:00 ESA W, 120 Prof. Dr. Iris Wenderholm
9 Mo, 3. Jul. 2023 16:00 18:00 ESA W, 120 Prof. Dr. Iris Wenderholm
10 Mo, 10. Jul. 2023 16:00 18:00 ESA W, 120 Prof. Dr. Iris Wenderholm
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
KG-AM1 Modul AM1: Mittelalter (WiSe 16/17) / KG-10 S:  PRÄSENZ: S Stein malen, Stein sein. Materialimitation und Materialfiktion in der Malerei 1250 – 1500 schriftliche Hausarbeit (6LP) 14  schriftliche Hausarbeit (6LP) k.Terminbuchung Prof. Dr. Iris Wenderholm Ja
KG-AM2 Modul AM2: Neuzeit (WiSe 16/17) / KG-12 S:  PRÄSENZ: S Stein malen, Stein sein. Materialimitation und Materialfiktion in der Malerei 1250 – 1500 schriftliche Hausarbeit (6LP) 14  schriftliche Hausarbeit (6LP) k.Terminbuchung N.N. Ja
KG-AM4 Modul AM4: Theorien und Methoden (WiSe 16/17) / KG-16 S:  PRÄSENZ: S Stein malen, Stein sein. Materialimitation und Materialfiktion in der Malerei 1250 – 1500 schriftliche Hausarbeit (6LP) 14  schriftliche Hausarbeit (6LP) k.Terminbuchung N.N. Ja
MASt A4 Kunstgeschichte Aufbaumodul Mittelalter (MASt A4) (WiSe 21/22) / MASt 15a  PRÄSENZ: S Stein malen, Stein sein. Materialimitation und Materialfiktion in der Malerei 1250 – 1500 Blockprüfung 4  Blockprüfung k.Terminbuchung N.N. Ja
MASt A4 Kunstgeschichte Aufbaumodul Mittelalter (MASt A4) (SoSe 21) / MASt 15a  PRÄSENZ: S Stein malen, Stein sein. Materialimitation und Materialfiktion in der Malerei 1250 – 1500 Blockprüfung 5  Blockprüfung k.Terminbuchung N.N. Ja
MASt A4 Kunstgeschichte Aufbaumodul Mittelalter (MASt A4) (WiSe 20/21) / MASt 15a  PRÄSENZ: S Stein malen, Stein sein. Materialimitation und Materialfiktion in der Malerei 1250 – 1500 Blockprüfung 6  Blockprüfung k.Terminbuchung N.N. Ja
MASt A4 Kunstgeschichte Aufbaumodul Mittelalter (MASt A4) (SoSe 22) / MASt 15a  PRÄSENZ: S Stein malen, Stein sein. Materialimitation und Materialfiktion in der Malerei 1250 – 1500 Blockprüfung 3  Blockprüfung k.Terminbuchung N.N. Ja
MASt A4 Kunstgeschichte Aufbaumodul Mittelalter (MASt A4) (WiSe 22/23) / MASt 15a  PRÄSENZ: S Stein malen, Stein sein. Materialimitation und Materialfiktion in der Malerei 1250 – 1500 Blockprüfung 2  Blockprüfung k.Terminbuchung Prof. Dr. Iris Wenderholm Ja
MASt M7 Formen und Themen der mittelalterlichen Kunst (WiSe 22/23) / MASt 65  PRÄSENZ: S Stein malen, Stein sein. Materialimitation und Materialfiktion in der Malerei 1250 – 1500 Hausarbeit (Kernveranstaltung) 2  Hausarbeit (Kernveranstaltung) ohne Termin N.N. Ja
MASt M8 Medialität und Gattungen (WiSe 22/23) / MASt 67  PRÄSENZ: S Stein malen, Stein sein. Materialimitation und Materialfiktion in der Malerei 1250 – 1500 Hausarbeit (Kernveranstaltung) 2  Hausarbeit (Kernveranstaltung) ohne Termin N.N. Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung (6LP) k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Lehrende
Prof. Dr. Iris Wenderholm