Lehrende: Dr. Gabriele Rabkin; Dr. Carola Roloff
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Wahlbereich
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Anmeldegruppe: Friedensbildung/Peacebuilding
Weitere Informationen: Friedensbildung/Peacebuilding-Lehrveranstaltung im Rahmen des Studium Generale / Wahlbereichs / Optionalbereichs Studierende unseres Curriculums Friedensbildung/Peacebuildung werden bevorzugt zugelassen. Alle Informationen zu unserem Jahrescurriculum 2023/2024 und zur Bewerbung finden Sie unter: www.isa.uni-hamburg.de/Friedensbildung Der Erwerb von Leistungspunkten in dieser LV setzt die regelmäßige, aktive Teilnahme voraus (Anwesenheitspflicht) .
Kommentare/ Inhalte: In diesem Seminar geht es um die Frage "Was ist Geist?" und den Umgang mit Emotionen aus buddhistischer Perspektive. In dem Kontext spielen im Buddhismus Achtsamkeit, Liebe und Mitgefühl mit sich selbst und mit unserer Mitwelt eine zentrale Rolle. Dr. Carola Roloff wird in die traditionelle und professionalisierte buddhistische Care-Praxis einführen, die sie seit 2020 an der Universität Oslo unterrichtet. Dabei soll auch beleuchtet werden, inwieweit buddhistische Care-Praxis bereits im Kontext interreligiöser Seelsorge und von Spiritual Care in der klinischen Krankenhaus-Seelsorge und Hospizarbeit Anwendung findet. In drei Sitzungen wird Dr. Gabriele Rabkin im Co-Teaching in das Thema „biografisches Arbeiten und andere kreative Methoden zur prozessbegleitenden Selbstreflektion“ einführen und diese Methoden mit den aktuellen Tendenzen im Bereich von Peacebuilding (UNESCO) verknüpfen.
Vorgehen: Wir benutzen die Plattform OpenOlat. Hier der Link zur Anmeldung: https://www.openolat.uni-hamburg.de/dmz/ Dort melden Sie sich mit ihrer B-Kennung und dem dazugehörigen Passwort an. Ab Anfang Oktober haben Sie dort Zugriff auf die Materialien. Voraussetzung ist, dass Sie sich bis dahin bei OpenOlat registriert haben. Es wird zu jeder Unterrichtseinheit vorbereitende Lektüre geben und Raum für Gruppenarbeit und für Diskussion der Ergebnisse im Plenum. Teils werden auch Filme und andere digitale Medien zum Einsatz kommen. Die Materialien werden wöchentlich auf der OpenOlat-Plattform hochgeladen. Es werden möglichst viele dialogische Elemente und Phasen der Reflexion eingebaut werden.
Literatur: Roloff/Knauth und Rabkin in Iwers, Telse & Roloff, Carola (2021) Achtsamkeit in Bildungsprozessen. Springer Nature. Andersen-Reuster, P. Meibert, S. Meck (Hrsg.) (2013). Psychotherapie und buddhistisches Geistestraining. Methoden einer achtsamen Bewusstseinskultur. Schattauer Verlag. Dalai Lama, XIV. (2011). Rückkehr zur Menschlichkeit. Neue Werte in einer globalisierten Welt. Lübbe. Grung, Anne Hege (2023). Complexities of Spiritual Care in Plural Societies: Education, Praxis and Concepts. Berlin, Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110717365
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Teilnahme in Präsenz 1 LP (max. 3x Fehlen) Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungsthemen 1 LP Reflexionsaufsatz (Einzelarbeit 3 Seiten) oder Kreative Einzelarbeit und gemeinsame Reflektion in der Gruppe 1 LP Studium Generale: Die Studienleistung ist in dieser Lehrveranstaltung verpflichtend zu erbringen. Insgesamt erhalten Sie 3 Leistungspunkte.