Lehrende: Dr. Gabriele Rabkin
Veranstaltungsart: Projekt + Seminar
Anzeige im Stundenplan: FBPB: GamelanOrch
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Anmeldegruppe: Friedensbildung/Peacebuilding
Weitere Informationen: Friedensbildung/Peacebuilding-Lehrveranstaltung im Rahmen des Studium Generale / Wahlbereichs / Optionalbereichs Studierende unseres Curriculums Friedensbildung/Peacebuildung werden bevorzugt zugelassen. Der Erwerb von Leistungspunkten setzt die regelmäßige, aktive Teilnahme (Anwesenheit) voraus. Informationen zum Jahrescurriculum Friedensbildung/Peacebuilding =================================== Im Wintersemester 2023/24 startet wieder das einjährige, interdisziplinäre Curriculum Friedensbildung/Peacebuilding, das aus einer festen Lerngruppe mit je 2 Lehrveranstaltungen pro Semester besteht (also insgesamt 4). Als Curriculumsstudierende/r können Sie im Optional- bzw. Freien Wahlbereich insgesamt 13 LP erwerben und erhalten abschließend ein qualifiziertes Teilnahmezertifikat! Ist das für Sie interessant? - Nähere Infos zum Aufbau und zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie dann unter https://www.isa.uni-hamburg.de/Friedensbildung Die Bewerbung ist noch bis zum Ende der STiNE-Anmeldephase im September möglich. Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Curriculums Friedensbildung-Peacebuilding. Aus diesem Grunde werden feste Curriculumsteilnehmende nach der Anmeldung bevorzugt zugelassen Link: https://www.isa.uni-hamburg.de/Friedensbildung
Kommentare/ Inhalte: WICHTIG: Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich - jede/jeder ist herzlich willkommen und hat die Möglichkeit, aktiv mitzuwirken! ABER: Bitte beachten Sie, dass Fehlzeiten in diesem Kurs zu Lasten aller anderen gehen und zusätzlich unsere Kooperation mit der Elbphilharmonie belasten können. Wir bitten Sie daher nachdrücklich: So Sie sich anmelden und einen Platz erhalten, nehmen Sie bitte *vollständig* und ohne Unterbrechung teil!
Lernziel: Sozial-emotionale Kompetenzen wie aufeinander einzugehen und anderen zuzuhören sind im Rahmen einer reflexiven Friedenserziehung zentral wichtig. Ziel des Seminars ist es, der Frage nachzugehen, inwieweit solche Kompetenzen über das gemeinsame Musizieren entdeckt, erforscht und gestärkt werden können. Dies erfolgt über das eigene praktische Erproben in einem Gamelan-Ensemble in den Kaistudios der Elbphilharmonie. Gamelan-Musik ist eine seit vielen Jahrhunderten existierende Musikform auf Java und Bali, die historisch von hinduistischen, buddhistischen, muslimischen und westlichen Einflüssen geprägt wurde. Miteinander musiziert wird hier ursprünglich nicht nach Noten, sondern die Melodien werden über das Hören erfasst. Im Mittelpunkt steht vor allem das aufeinander Eingehen der verschiedenen Beteiligten. Es geht also weniger um den Einzelnen als um ein harmonisches Zusammenspiel! Im Anschluss an eine Einführung in die reflexive Friedenserziehung (Dr. Gabriele Rabkin) liegt der Schwerpunkt des Seminars auf dem gemeinsamen Musikmachen mit Gamelan-Instrumenten unter Anleitung von Steven Tanoto. Er ist Musiker und Leiter des Gamelan-Ensembles in der Elbphilharmonie. Im Rahmen des „Mitmachprogramms“ ist es dort seit einigen Jahren für Laien möglich, gemeinsam diese Instrumente kennenzulernen und praktisch zu erproben. Einen ersten Einblick in das gemeinsame Musizieren mit Gamelan-Instrumenten an der Elbphilharmonie erhalten Sie hier: https://www.elbphilharmonie.de/de/mitmachen/gamelan-ensemble/677
Literatur: Wolfgang Dietrich: Variationen über die verschiedenen Frieden, Band 2 - Elicitive Konflikttransformation und die transrationale Wende der Friedenspolitik, S.212 – 223.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: - Regelmäßige Teilnahme in Präsenz: 1 LP - Nachbereitung von Lehrveranstaltungsthemen: 1 LP (Führen eines reflektiven Portfolios) - Kurzessay (Einzelarbeit, ca 3 Seiten/1000 Wörter) 1 LP Näheres dazu am Auftakttermin.