56-605 (5LP) VL Wunde – Spur – Schrift: Der Leib Christi in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Buchkultur

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Hanna Wimmer

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: Leib Christi

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 5,0

Unterrichtssprache: Englisch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 24

NEU: Pilotprojekt zur Anmeldung

In diesem SoSe 24 möchten wir als Pilotprojekt eine neue Anmeldemöglichkeit für kunsthistorische Veranstaltungen des "Kunstgeschichtlichen Seminars" testen.
In der ersten Anmeldephase vom 26.02.24 - 07.03.2024 erhalten Studierende bei jeder Anmeldung zu einer Veranstaltung der Kunstgeschichte in STiNE eine automatisch erstellte "Direktannahme/Direkt-Akzept". Das bedeutet: Sie müssen nicht mehr warten, bis die erste Anmeldephase abgeschlossen ist, sondern erhalten sofort eine STINE-Nachricht mit der Platzzusage zum Seminar.
Bitte beachten Sie weiterhin die Hinweise im Vorlesungsverzeichnis
https://www.kulturwissenschaften.uni-hamburg.de/ks/studium/vorlesungsverzeichnisse.html
(Kommentare, Anpassung der Teilnahmevoraussetzungen oder -beschränkungen, Leistungsanforderungen, Seminarplatz für SG usw.), damit Sie wissen, wie das von Ihnen gewählte Seminar organisatorisch und inhaltlich gestaltet ist.

Leistungspunkte und An- und Abmeldung

Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:


  • Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
  • Ein Wechsel der LP-Variante einer Lehrveranstaltung kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden!
  • ABMELDUNGEN von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!


VIDEO TUTORIALS und Anleitungen zur Anmeldung


WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 24

Kommentare/ Inhalte:
The small and black letters were written by the bruising blows of the scourge on the parchment of his body; the red letters and capitals by the piercing of the nails; and the full-stops and commas by the pricking of the thorns. Well had that parchment already been polished with a multitude of beatings, whitened by blows and spit, and erased with the reed.”

In his Dialogus Miraculorum, the Cistercian monk Caesarius of Heisterbach (c. 1180–c. 1240) likens (in great and gruesome detail) the passion and death of Christ to the making of a book. Centuries later, around 1500, a member of his order gave this mental image startling, visceral materiality in a prayer book that begins with pages upon pages inscribed not with letters, but wounds (British Library, Egerton MS 1821). While this may sound more than a little strange to modern readers, Caesarius and the later Cistercian both draw on a very long Christian tradition that associates Christ the logos (Lat. verbum, word) made flesh, with the book that contains the words of what was (and is) believed by Christians to be divine revelation: the Bible and, in particular, the four gospels that narrate Christ’s life, death, and resurrection. The notion that a book becomes a body in which its author lives on is one that remains relevant to this day.
This lecture course will investigate what role the close association between the book and the body of Christ played in European artefacts from the ninth century to Early Modern times and beyond. Topics include theological concepts of the Christ-logos and the iconography of the book, and the ‘corporeality’ of medieval artefacts, from the precious gospel books commissioned by the Carolingian and Ottonian nobilities to late-medieval devotional books. We will also turn to the question of how the traces of Christ’s passion on his body were made ‘readable’ to medieval and early modern beholders. How did texts, and how did images mediate between medieval and early modern readers and Christ’s wounds? How did the depictions of Christ’s wounded body change over time, and when depicted for different audiences and contexts? What roles do historical and modern semiotics, art theory, theories of cognitive psychology and notions of gender play in this?
Please note that some of the historical artefacts that will be discussed feature graphic depictions of wounds and violence.

Leistungsanforderungen und Voraussetzungen
2 LP: regular attendance
4 LP / 5 LP: written or oral exam

Weitere Informationen
z. B. zur Durchführung der Veranstaltung, gegebenenfalls der Angabe von Konferenzsystemen und Plattformen erhalten Sie von den Dozierenden an Ihre@studium.uni-hamburg.de E-Mail-Adresse .
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Dozierenden.

Modulkürzel:
Leistungspunkt-Varianten und Modulzuordnungen
Bachelor 2 LPBA (HF/NF): EM2, EM3, VM1, WB1-FV, WB-KULTUR, SG
Bachelor 4 LPBA (HF/NF): AM1, AM2, AM4, WB1-FV, WB-KULTUR, SG
Master 2 LPMA (alle): WM (fachliche Vertiefung), WM (MA-WB-KULTUR)
Master 5 LPMA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
und Leistungsanforderungen bzw. Voraussetzungen

S. bitte das Lehrprogramm


Vorlesungsverzeichnisse: Kunstgeschichtliches Seminar : Universität Hamburg (uni-hamburg.de)


HINWEISE / FRIST ZU ABMELDUNGEN VON VERANSTALTUNGEN /PRÜFUNGEN FÜR ALLE STUDIERENDEN ( einschl. Anmeldungen über Studium Generale/Wahlbereiche)

DIE ABMELDEPHASE ENDET AM 03.05.2024 um 13h

ACHTUNG
: Eine späte Abmeldung ab dem oben genannten Datum ist nicht gestattet!!

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 2. Apr. 2024 10:00 12:00 ESA M Prof. Dr. Hanna Wimmer
2 Di, 9. Apr. 2024 10:00 12:00 ESA M Prof. Dr. Hanna Wimmer
3 Di, 16. Apr. 2024 10:00 12:00 ESA M Prof. Dr. Hanna Wimmer
4 Di, 23. Apr. 2024 10:00 12:00 ESA M Prof. Dr. Hanna Wimmer
5 Di, 30. Apr. 2024 10:00 12:00 ESA M Prof. Dr. Hanna Wimmer
6 Di, 7. Mai 2024 10:00 12:00 ESA M Prof. Dr. Hanna Wimmer
7 Di, 14. Mai 2024 10:00 12:00 ESA M Prof. Dr. Hanna Wimmer
8 Di, 28. Mai 2024 10:00 12:00 ESA M Prof. Dr. Hanna Wimmer
9 Di, 4. Jun. 2024 10:00 12:00 ESA M Prof. Dr. Hanna Wimmer
10 Di, 11. Jun. 2024 10:00 12:00 ESA M Prof. Dr. Hanna Wimmer
11 Di, 18. Jun. 2024 10:00 12:00 ESA M Prof. Dr. Hanna Wimmer
12 Di, 25. Jun. 2024 10:00 12:00 ESA M Prof. Dr. Hanna Wimmer
13 Di, 2. Jul. 2024 10:00 12:00 ESA M Prof. Dr. Hanna Wimmer
14 Di, 9. Jul. 2024 10:00 12:00 ESA M Prof. Dr. Hanna Wimmer
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
KG-MA PM1 Modul PM1: Medialität/Materialität/Gattungen (WiSe 20/21) / KG 01  VL Wunde – Spur – Schrift: Der Leib Christi in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Buchkultur 8  Studienleistung (5 LP) k.Terminbuchung Prof. Dr. Hanna Wimmer Ja
KG-MA PM2 Modul PM2: Epochen/Ordnungssysteme (WiSe 20/21) / KG 03  VL Wunde – Spur – Schrift: Der Leib Christi in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Buchkultur 8  Studienleistung (5 LP) k.Terminbuchung Prof. Dr. Hanna Wimmer Ja
KG-MA PM3 Modul PM3: Austausch/Transkulturalität (WiSe 20/21) / KG 05  VL Wunde – Spur – Schrift: Der Leib Christi in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Buchkultur 8  Studienleistung (5 LP) k.Terminbuchung Prof. Dr. Hanna Wimmer Ja
KG-MA PM4 Modul PM4: Methoden (WiSe 20/21) / KG 07  VL Wunde – Spur – Schrift: Der Leib Christi in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Buchkultur 8  Studienleistung (5 LP) k.Terminbuchung Prof. Dr. Hanna Wimmer Ja
KG-MA PM5 Modul PM5: Regionalität/Globalität (WiSe 20/21) / KG 09  VL Wunde – Spur – Schrift: Der Leib Christi in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Buchkultur 8  BlockprStudienleistung (5 LP) k.Terminbuchung Prof. Dr. Hanna Wimmer Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung (5LP) k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Prof. Dr. Hanna Wimmer