56-643 (5LP) HS Was vom Künstler übrigbleibt. Auswertung des Nachlasses eines Hamburger Malers des 19. Jahrhundert

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Iris Wenderholm

Veranstaltungsart: Hauptseminar

Anzeige im Stundenplan: Nachlass

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 5,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 24

NEU: Pilotprojekt zur Anmeldung

In diesem SoSe 24 möchten wir als Pilotprojekt eine neue Anmeldemöglichkeit für kunsthistorische Veranstaltungen des "Kunstgeschichtlichen Seminars" testen.
In der ersten Anmeldephase vom 26.02.24 - 07.03.2024 erhalten Studierende bei jeder Anmeldung zu einer Veranstaltung der Kunstgeschichte in STiNE eine automatisch erstellte "Direktannahme/Direkt-Akzept". Das bedeutet: Sie müssen nicht mehr warten, bis die erste Anmeldephase abgeschlossen ist, sondern erhalten sofort eine STINE-Nachricht mit der Platzzusage zum Seminar.
Bitte beachten Sie weiterhin die Hinweise im Vorlesungsverzeichnis
https://www.kulturwissenschaften.uni-hamburg.de/ks/studium/vorlesungsverzeichnisse.html
(Kommentare, Anpassung der Teilnahmevoraussetzungen oder -beschränkungen, Leistungsanforderungen, Seminarplatz für SG usw.), damit Sie wissen, wie das von Ihnen gewählte Seminar organisatorisch und inhaltlich gestaltet ist.

Leistungspunkte und An- und Abmeldung

Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:


  • Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
  • Ein Wechsel der LP-Variante einer Lehrveranstaltung kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden!
  • ABMELDUNGEN von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!


VIDEO TUTORIALS und Anleitungen zur Anmeldung


WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 24

Kommentare/ Inhalte:
Künstlernachlässe sind eine methodische Herausforderung in der kunsthistorischen Praxis: Von den Hinterlassenschaften eines Künstlers oder einer Künstlerin zu einem wissenschaftlichen Werkverzeichnis ist es ein langer Weg. Welche Werke sind bekannt, welche sind erhalten geblieben, welche wurden zerstört oder beseitigt und was ist dieser Rest, der vom Künstler und der Künstlerin übrig bleibt? Nachlässe sind keine fixen Gebilde, sie bleiben oft mehr oder weniger zufällig erhalten, werden mitunter vom Künstler selbst definiert, von Angehörigen gehegt und gepflegt oder einfach per Zufall entdeckt. Unser Seminar versucht Strategien zu entwickeln, wie ein solcher Nachlass zu erfassen und zu bewerten ist, welche Arbeitsweisen notwendig sind, um noch unbekannte Werke zu finden oder die erhalten gebliebenen Reste in ein kunsthistorisches Gerüst, aus Biographie, Werkgenese und Zeitkontext einzufügen.
Als Versuchsaufbau dient uns der in Privatbesitz befindliche Teilnachlass eines Hamburger Malers des 19. Jahrhunderts, Johann Carl Heinrich Koopmann (1797-1894), der in der Epoche der Romantik als große Begabung in der religiösen Historienmalerei galt und in Rom im Kreis der deutschen Künstler Furore machte. Doch es sind kaum Werke erhalten geblieben. In dem Projektseminar wollen wir den erhaltenen Nachlass erstmals kunsthistorisch erschließen und mit Projekten und Werken zusammenbringen; wir wollen die verschollenen Werke wiederfinden und erstmals eine Chronologie entwickeln. Dabei haben wir es wesentlich mit Material zu tun, das noch nie kunsthistorisch bearbeitet wurde und entsprechend hohe Anforderung an unsere Intuition und kunstgeschichtliche Kenntnis stellt. Geplant sind als Abschluss eine Ausstellung und ein vorläufiges Werkverzeichnis. Das Seminar findet in Kooperation mit dem Kunstgeschichtlichen Seminar der Georg-August-Universität Göttingen statt, wo es einen Schwerpunkt „Kuratorische Studien“ im Masterstudium gibt. Wir erhoffen uns von diesem Tandemprojekt einen intensiven Austausch über unterschiedliche Zugänge und Praktiken zum Thema Künstlernachlässe.

Die digitale Erschließung findet über die museale Bilddatenbank Kuniweb (easyDB) statt, so daß die Fähigkeit zur analogen wie zur digitalen wissenschaftlichen Objektdokumentation erworben werden kann.

Eine Literaturliste wird vor Seminarbeginn in Agora zur Verfügung gestellt.

Termine:
Vorbesprechung: Mi, 10.04.24, 13s.t.-14 Uhr, ESA W 120
Zoom-Sitzung: Mi, 17.04.24, 12-14 Uhr
Zoom-Sitzung: Mi, 08.05.24, 12-14 Uhr
Block 1: Mi, 15.05.24, 12-18 Uhr, Galeria Hans, Jungfernstieg
Block 2: Fr, 31.05.24, 12 Uhr - Sa, 01.06.24, 17 Uhr, Kunstsammlung der Universität, Göttingen
Zoom-Sitzung: Mi, 03.07.24, 12-14 Uhr

Während der Zoom-Sitzungen kann Raum ESA W 120 zur Teilnahme mit eigenem Gerät genutzt werden.

Leistungsanforderungen und Voraussetzungen
BACHELOR
2 LP: in der Regel regelmäßige aktive Teilnahme. Bei Teilnahme mit 2 LP wird die Bereitschaft zur Übernahme eines Referats erwartet.
4 LP: in der Regel Referat
6 LP: in der Regel Referat und Hausarbeit
Art und Umfang von Prüfungs- bzw. Studienleistungen werden ggf. zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

MASTER
2 LP: in der Regel regelmäßige aktive Teilnahme. Bei Teilnahme mit 2 LP wird die Bereitschaft zur Übernahme eines Referats erwartet.
5 LP: in der Regel Referat (ca. 20–40 Min).
10 LP: in der Regel Referat (ca. 20–40 Min) und in der Regel Hausarbeit ( Umfang ca. 15-20 Seiten und Bearbeitungszeit ca. 4-9 Wochen).
Art und Umfang von Prüfungs- bzw. Studienleistungen werden ggf. zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Weitere Informationen
Durchführung der Veranstaltung
Sie erhalten regelmäßig Informationen von der Dozierenden an Ihre vorname.nachname @studium.uni-hamburg.de E-Mail-Adresse. Bitte melden Sie sich zeitnah im seminarzugehörigen Agora-Raum an. Der Zugangscode wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Blockseminar
Eine Anmeldung in STiNE ist auch für Blockseminare notwendig und verpflichtend.
Da es sich um ein Blockseminar handelt, das nach dem Ende der Abmeldephase stattfinden wird, achten Sie bitte darauf, sich rechtzeitig (vor Ende der Abmeldephase) abzumelden, wenn Sie nicht am Seminar teilnehmen können.
Die An-, Um- und Abmeldung in STINE erfolgt immer während der in STINE vorgesehenen An- und Abmeldephase durch die Studierenden selbst und nicht durch die Lehrenden!

Modulkürzel:
Leistungspunkt-Varianten und Modulzuordnungen
Bachelor 2 LP BA (HF/NF): VM1, WB1-FV
Bachelor 4 LP BA (HF/NF): WB1-FV
Bachelor 6 LP BA (HF/NF): VM1, WB1-FV
Master 2 LP MA (alle): WM (fachliche Vertiefung)
Master 5 LP MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)
Master 10 LP MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
und Leistungsanforderungen bzw. Voraussetzungen

S. bitte das Lehrprogramm


Vorlesungsverzeichnisse: Kunstgeschichtliches Seminar : Universität Hamburg (uni-hamburg.de)


HINWEISE / FRIST ZU ABMELDUNGEN VON VERANSTALTUNGEN /PRÜFUNGEN FÜR ALLE STUDIERENDEN ( einschl. Anmeldungen über Studium Generale/Wahlbereiche)

DIE ABMELDEPHASE ENDET AM 03.05.2024 um 13h

ACHTUNG
: Eine späte Abmeldung ab dem oben genannten Datum ist nicht gestattet!!

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 10. Apr. 2024 13:30 14:00 ESA W, 120 Prof. Dr. Iris Wenderholm
2 Mi, 17. Apr. 2024 12:00 14:00 Zoom Prof. Dr. Iris Wenderholm
3 Mi, 8. Mai 2024 12:00 14:00 Zoom Prof. Dr. Iris Wenderholm
4 Mi, 15. Mai 2024 12:00 18:00 Galerie Hans, Jungfernstieg Prof. Dr. Iris Wenderholm
5 Fr, 31. Mai 2024 12:00 18:00 Kunstsammlung der Universität, Göttingen Prof. Dr. Iris Wenderholm
6 Sa, 1. Jun. 2024 10:00 17:00 Kunstsammlung der Universität, Göttingen Prof. Dr. Iris Wenderholm
7 Mi, 3. Jul. 2024 12:00 14:00 Zoom Prof. Dr. Iris Wenderholm
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
KG-MA PM1 Modul PM1: Medialität/Materialität/Gattungen (WiSe 20/21) / KG 01  HS Was vom Künstler übrigbleibt. Auswertung des Nachlasses eines Hamburger Malers des 19. Jahrhundert 8  Studienleistung (5 LP) k.Terminbuchung Prof. Dr. Iris Wenderholm Ja
KG-MA PM2 Modul PM2: Epochen/Ordnungssysteme (WiSe 20/21) / KG 03  HS Was vom Künstler übrigbleibt. Auswertung des Nachlasses eines Hamburger Malers des 19. Jahrhundert 8  Studienleistung (5 LP) k.Terminbuchung Prof. Dr. Iris Wenderholm Ja
KG-MA PM3 Modul PM3: Austausch/Transkulturalität (WiSe 20/21) / KG 05  HS Was vom Künstler übrigbleibt. Auswertung des Nachlasses eines Hamburger Malers des 19. Jahrhundert 8  Studienleistung (5 LP) k.Terminbuchung Prof. Dr. Iris Wenderholm Ja
KG-MA PM4 Modul PM4: Methoden (WiSe 20/21) / KG 07  HS Was vom Künstler übrigbleibt. Auswertung des Nachlasses eines Hamburger Malers des 19. Jahrhundert 8  Studienleistung (5 LP) k.Terminbuchung Prof. Dr. Iris Wenderholm Ja
KG-MA PM5 Modul PM5: Regionalität/Globalität (WiSe 20/21) / KG 09  HS Was vom Künstler übrigbleibt. Auswertung des Nachlasses eines Hamburger Malers des 19. Jahrhundert 8  BlockprStudienleistung (5 LP) k.Terminbuchung Prof. Dr. Iris Wenderholm Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung (5LP) k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Lehrende
Prof. Dr. Iris Wenderholm